-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Oberkandelbach: o2 (aktl.) GSM900 - 2 Sektoren - ursprünlich seit 03.12.1998 am Netz.
NEU o2 UMTS - auch 2 Sekt. (wie GSM) auf 2 Freq. seit 03.11.2015 am Netz.
Plattling: o2 GSM900 auf 3 Sektoren Ursprünglich seit Mitte Juni 1999 am Netz.
NEU o2 UMTS - auch 3 Sekt. (wie GSM) auf 2 Freq. seit 30.10.2015 am Netz.
Vorher gab es an beiden Standorten kein UMTS - auch nicht von E-Plus!
Also baut O2 (Telefonica) doch noch UMTS aus. Es wundert mich ja ein bisschen, weil alle reden hier nur von LTE ausbau, und LTE ist so super und es wird keiner in UMTS mehr investieren usw. usw.
Und jetzt stellen wir hier alle fest, das O2 doch noch in UMTS investiert... Was mich noch interessieren würde ist wieviel in UMTS investiert wird. Wird UMTS in Ostbayern noch mehr ausgebaut? Den LTE ist ja bis Anfang 2017 nicht so ganz in Ostbayern geplant, aber dafür vielleicht UMTS? Weiß der MarcoNürnberg vielleicht mehr?
-
Das kann ich dir aber beantworten, Anja...
Die Stationen sind nicht ganz neu, GSM war vorher bereits dort (O2 GSM), jetzt ist auch noch UMTS dazugekommen. Hoffe das noch mehr GSM Stationen jetzt mit UMTS bzw. LTE ausgebaut werden... :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Gab es dort davor garkein UMTS oder vielleicht E-Plus UMTS ?
Offenbar wird dort gerade viel E-Plus UMTS in o2 UMTS umgebaut, wie Hengersberg, Osterhofen und Vilshofen:
bis Version 67: nur E-Plus UMTS
Version 68 und 69: E-Plus UMTS und o2 UMTS
seit Version 70: nur o2 UMTS
Faende es eigentlich besser man haette E-Plus UMTS so gelassen wie es ist und o2 UMTS lieber dort gebaut wo es bis jetzt nur GSM gibt
Waere auch nicht schlimm mit zwei verschiedenen Karten zu arbeiten Hauptsache man kan sehen wie die Netzzusammenlegung vorankommt
Alles anzeigen
Es ist auf jeden Fall eine neue Basisstation dazugekommen und zwar die nördlich von Deggendorf (Richtung Grafling). Das sieht man sehr schön wenn man zwischen den Versionen 69 und 70 switcht. Ich war gestern selber dort und es ist tatsächlich ein besserer 3G O2 Emfang vorhanden. Also wie es aussieht baut O2 doch noch UMTS aus. Weiß da vielleicht jemand mehr über UMTS Ausbau bei O2?
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
War wohl eine alte Planung die man nicht mehr bremsen konnte?
Meinst wirklich? Die letzten 7 Jahre hat sich nichts getan bei uns in der Gegend was den UMTS Ausbau angeht und jetzt wäre das eine Planung die wo man nicht mehr stoppen konnte? Glaube ich eher weniger.
Ich glaube eher, dass die jetzt doch noch UMTS ausbauen...
-
So wie es aussieht, baut O2 doch noch UMTS aus...
siehe PLZ: 94469 Deggendorf. Da ist eine zusätzliche Basistation (3G) dazugekommen und in 94447 Plattling ebenfalls. Hätte nicht gedacht das UMTS noch bei O2 ausgebaut wird und das nur LTE wirklich gepusht wird...
-
Zitat
Original geschrieben von aklmainz
unter der Fusion hat vor allem auch der Kunden Sevice stark gelitten, hatte das anders in Erinnerung. Ich bombadiere die grad mit 10-15 Faxen pro Tag, wenn man meine Verbraucherrechte mißachten will verstehe ich keinen Spaß mehr!
Komisch, komisch... auch 15 Faxe kann man einfach nur wegschmeissen wenn Sie keinen guten Inhalt haben. Ein gutes Fax hilft auf jeden Fall mehr als 15 schlechte Faxe...
Aber das soll jeder selber entscheiden...
-
4 Mbit/Sec. ist ja ein Traum.... ich surfe hier mit 200Kbit/sec. (EDGE sei dank)
-
Würden bestimmt viele so nehmen... ist auf jeden Fall interessant.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Überall dort, wo Breitband Internet verfügbar ist ( DSL, VDSL, Kabel, Fiber), liegt meistens auch schnelles UMTS und oder LTE an.
Fahre ich aber raus aufs Land zu Omma aufn Hof, hab ich im Smartphone Display nur "EDGE" und der DSL Anschluss, wenn überhaupt, hat nen max. Sync von 384kbits.
Und genau hier muss sich was tun!
Genau so ist es... wir am Land würden immer lieber ein schlechtes UMTS nehmen, wie jetzt ein schlechtes GSM/EDGE. Den jetzt kann man teilweise nicht mal eine Whatsapp-Nachricht verschicken. Mit UMTS würde es funktionieren, wenn auch nur vielleicht teilweise. Alles wäre besser wie total überlastetes GSM/EDGE!!!
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Nachteil wäre bei UMTS900 ganz klar die Zellgröße. Ihr glaubt doch nicht, dass die das Netz so engmaschig stricken würden, dass da ordentliche Datenraten zusammenkommen!? In der Gegenwart sind doch gerade Kleinstädte, etc. meist nur mit einer Node versorgt. Bei UMTS900 wären die Radien noch größer, die Auslastung noch höher.
Das ist richtig, KleinerMarcel. Aber es ist immer noch besser höhere Auslastung im UMTS900 Netz zu haben, als hohe Auslastung bei GSM/EDGE. Weil die meisten Kleinstädte bei uns in Ostbayern haben immer noch nur GSM/EDGE. Da wäre UMTS900 mit hoher Auslastung auch schon super.