Soweit ich weiß, ist eine zweite eNode in Passau vorgesehen, keine Ahnung aber warum sie noch nicht on-air ist... verstehe sowieso nicht warum bei O2 das alles so lange dauert bis was on-air geht... aber bei Telekom dauert es oft auch sehr lange bis ein Standort fertig ist und on-air ist...
Beiträge von Ggrimosa
-
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Wenn ich sehe das solche Werte typisch für o2 LTE in Bruchköbel sind (~20.000 Einwohner), dann kann o2 den Kram echt behalten. Da schafft ich mit UMTS mehr :mad:Es wäre echt super-geil wenn ich diese Werte erreichen würde und für mobilen Zugang sind diese Werte im Jahre 2016 vollkommen ausreichend... ich bin so neidisch StevenWort... :o
Ich verstehe es halt nicht dass Leute hier immer mehr und mehr Mbits wollen, aber so richtig über eine Netzabdeckung in die Breite wird hier nicht diskutiert... Meiner Meinung wäre die Netzabdeckung in der Breite wichtiger wie die punktuell sehr hohe Datenrate... aber da sind die meisten hier anscheinend anderer Meinung...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Auf ein paar Millisekunden kommt es nicht an.Um es nochmals zu sagen, es kommt nicht auf hohe MBits an. Uns würden 2Mbit vollkommen reichen, sogar 1Mbit wäre schon super, aber das bitte überall. Wenn wir hier in Bay. Wald 3G haben, dann sind wir extrem glücklich, weil es extrem schnell ist im Gegensatz zu EDGE. Ihr könnt euch das so gar nicht vorstellen, wenn ihr ja nur den Unterschied zwischen 3G und 4G habts.
Also mir wäre lieber UMTS überall, als nur LTE mit Lücken und der Rest EDGE. Muss also der Anja vollkommen recht geben...
-
Es geht ja auch nicht um immer höhere Geschwindigkeiten, sondern um mehr Netzausbau. Wie schon von anderen Usern beschrieben, würde uns hier in Niederbayern UMTS reichen bzw. LTE. Dieses LTE müsste aber nicht 50Mbit liefern können. Es würden für die meisten User 2Mbit reichen, aber was wir hier haben ist richtig schlecht. Den rein theoretisch sind bei EDGE 250kbit drin, aber praktisch kommen bei uns teilweise nur 20Kbit an und da ist dann nicht mal mehr WhatsApp richtig möglich... :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
o2 muss nicht nur vorhandene Standorte mit LTE aufrüsten sondern auch komplett neue errichten. Bei uns in 49525 und Umfeld gibt es noch sehr große Lücken zu füllen. Vf und T haben hier 4-5 LTE Standorte im Ort und o2 nur einen :flop:Andi
Das ist auch noch so ein Problem... In unserer Gegend (Bayerischer Wald) baut zur Zeit die Telekom ziemlich stark aus und zwar komplett neue Masten. Also es werden nicht nur Sender aufgerüstet sondern sehr viele komplett neu gebaut und damit wird das Netz verdichtet. O2 baut überhaupt keine neuen Sender und die vorhandenen werden nur sehr langsam und zögerlich aufgerüstet. Als Nr.1 in Deutschland sollte das Netz auf jeden Fall besser ausgebaut werden, sonst kann es passieren dass die Nr. 1 bald jemand anderer wieder ist...
Wie es geht kann man in Tschechien beobachten. Dort wurde innerhalb von 15 Monaten das kompl. Land mit LTE ausgebaut und zwar von O2. Wieso kann O2-CZ so schnell ausbauen und O2-DE nicht??? Wenn man sich die O2 Netzabdeckungskarte in Deutschland anschaut, dann erschreckt man richtig. Vor allem weil Telefonica ja kein Poppel-Verein ist, sondern ein weltweit aggierendes Mobilfunkunternehmen. Verstehe ich also nicht so ganz...
-
Ich verstehe auch nicht warum es Telefonica (O2) nicht hinbekommt gute Datenraten im Mobilfunknetz (vor allem UMTS) anzubieten. Bei Telekom ist es auf jeden Fall um einiges besser.
Wir haben z.B. in 94469 Deggendorf einen einigermaßen guten UMTS Empfang von O2. Aber auch wenn man 4 Striche von 5 Strichen Empfang hat, kommt es zu 90% vor dass fast keine Daten bzw. nur wenig Daten fließen und zwar immer im Download. Bei den meisten Messungen kommt folgendes zustande: Deggendorf UMTS Netz O2 - 600Kbit Download/4800Kbit Upload. Im LTE Netz (leider immer noch nicht in Deggendorf vorhanden) sieht es viel besser aus. In 93413 Cham habe ich folgendes im LTE Netz (o2) gemessen: 48000kbit Download/8000kbit Upload. Das ist durchaus in Ordnung...
Ich hoffe nur dass mit der Zeit es auch im O2 Netz besser wird und vor allem das das LTE-Netz endlich schneller ausgebaut wird...
-
Es wäre schön wenn es auch für Discounter-Tarife die im Vodafone-Netz sind gelten würde, aber das wird wahrscheinlich wieder nicht der Fall sein...
-
Ich war dieses Wochenende in Prag unterwegs und habe folgendes festgestellt:
Von Bayerisch Eisenstein bis nach Prag habe ich fast durchgehende LTE Empfang in O2-CZ Netz gehabt. Außer man wird wegen eines Gesprächs aus dem LTE Netz rausgeschmissen (VoLTE gibt es dort anscheinend noch nicht), dann kommt man wieder sehr schwer in das LTE Netz rein. Es dauer sehr lange bzw. man muss das SmartPhone ausschalten oder zumindest in Flugmodus für mehrere Minuten schalten, damit man wieder ins LTE Netz kommt. Wenn man es nicht macht, dann verharrt das Handy im 3G Netz bzw. in EDGE. Aber es klappt schon viel besser wie früher. Ich denke die Leute arbeiten am Finetuning. Soweit ich weiß, gibt es immer noch keine offiziele Mitteilung dass LTE Roaming in Tschechien möglich ist, oder?
Ich werde es weiterhin beobachten und falls es Neuigkeiten gibt, werde ich es hier posten...
-
Mal schauen, Weihnachten fahre ich wieder rüber, da teste ich das Netz wieder mal...
Das mit 1Mbit/Sec. stimmt, aber es soll lt. O2 für Geschäftskunden (Business) - Tarife eine Begrenzung
auf 3Mbit geben. Deshalb erreiche ich jetzt auch mehr, keine Ahnung... -
Ich war vor ein paar Tagen (03. Dezember 2015) in Klattau (Klatovy) nähe der deutschen Grenze. Ich war dort ins O2-CZ LTE Netz eingebucht. Das hat auch dort super funktioniert, habe gleich einen Speedtest durchgeführt und konnte 5Mbit/Sec. Download erreichen (obwohl es ja eine 1Mbit Begrenzung geben soll bzw. bei Geschäftskunden eine 3Mbit Begrenzung). Ich war echt begeistert, habe gleich die tschechischen LTE Gebiete angeschaut und war echt überrascht wo überall LTE800 in tschechien ausgebaut ist. Aber leider ist dann folgendes passiert:
Kaum habe ich Klatovy (Klattau) verlassen, wurde ich sofort wieder ins 3G bzw. EDGE Netz rausgebucht. Nirgends mehr konnte ich LTE emfangen bzw. ins LTE Netz eingebucht werden (obwohl es laut Karte überall verfügbar war).
Ist es möglich, dass evtl. nur das LTE1800 geroamt wird? In Klatovy ist nämlich auch lokal ein LTE1800 Netz verfügbar. Habe leider keine andere Erklärung für dieses Verhalten meines Handys...