So einfach ist es nicht - so nach dem Motto, in Polen billig und schlecht, in Deutschland teuer und gut...
Ich habe mein Auto erst in Polen umrüsten lassen. Nach einem halben Jahr ist die polnische Anlage rausgeflogen und durch eine hochwertigere in Deutschland ersetzt worden. Diese zweite Anlage hätte ich auch in Polen einbauen lassen können, bin damals aber einer falschen Beratung in Deutschland (!) aufgesessen... Den Weg noch mal nach Polen und das Theater der Eintragung wollte ich nicht noch mal, deswegen Deutschland. Eine ein Polen eingebaute Anlage nehmen nur manche Firmen ab, die fast pensionierte Dekra-Prüfer teuer bezahlen (bestechen?). Diesen Aufpreis zahlt der deutsche Kunde...
In Polen bauen sie gut ein, wenn man die richtige Werkstatt findet. Letzteres kostet Zeit. Und man braucht Nerven, es dauert alles etwas, es wird anders gearbeitet. In Deutschland kann auch auf die Nase fliegen. Es gibt überall schlechte Umrüster...
Generell kann man in Polen beim richtigen Umrüster ruhigen Gewissens deutsche Fabrikate umbauen lassen, also Mercedes etc. Damit haben sie Erfahrung!
Japaner und Franzosen lieber nicht.
Aber auch in Deutschland muss man hier wieder aufpassen, denn neuerdings werden in modernen Autos leider wieder vermehrt Ventile mit weichem Sitz eingebaut (Honda, Mazda, Ford), die sich für den Gasbetrieb nur bedingt eignen. Empfohlen wird dann das sog. Flash-Lube, ein Öl, das im Gasbetrieb auf die Ventile tropft und kühlt. Es gibt ein paar Langzeittests, die wohl Erfolg gezeigt haben, bei Drehorgeln wie Hondas etc. sollte man eher von Autogas lassen.
Auch FSI und andere Hochdruckdirekteinspritzer sind für Autogas nicht geeignet. Zwar gibt es neuere Anlagen, die Benzin mitbeimischen, aber deren Preis sowie der zusätzliche Verbrauch von Benzin machen diese Anlagen unrentabel.
Ich fahre jetzt 2 1/2 Jahre auf Gas und habe ca. 80 000km zurückgelegt. Mein Japaner, Mazda 323F von 92 hat dabei keine Probleme bekommen.
Ich würde wegen trotzdem auftretender Probleme eine Umrüstung in Deutschland empfehlen. Man braucht einen direkten Ansprechpartner. Und die Anlagen die in Polen verbaut werden, meist Landi renzo, werden in Deutschland nur schwer zu warten sein. Deren Einstellung ist komplex und schwierig.