Beiträge von Manfred2

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. MOCN ist bei Weitem nicht so zuverlässig wie eine richtige, eigene Versorgung. Neben unerklärlichen Verbindungsabbrüchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Heimatnetz fast immer bevorzugt wird. Das heißt, statt im sehr gut empfangbaren MOCN hängt man im sehr schwachen Heimatnetz. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich kann nur erneut auf Frankreich verweisen, wo man ländliche Regionen gemeinsam versorgt und sich alle 4 Anbieter eine einzige Antenne teilen. Diese strahlt alle 4 Netzkennungen aus und somit sind alle im Heimatnetz. Es funktioniert einwandfrei.

Natürlich machen die Betreiber das nicht freiwillig. Die Regulierungsbehörde hat jeden Betreiber dazu verpflichtet, 5000 neue Standorte zu bauen um Funklöcher zu schließen, und diese auch gemeinsam zu nutzen. Auch die genauen Standorte tausender Sender wurden in Abstimmung mit den Gemeinden vorgegeben. Die Verpflichtungen sind Teil der Lizenzen und werden scheinbar etwas ernster genommen als in Deutschland.

Nach ein paar Tagen in Frankreich, der Schweiz und im Schwarzwald bin ich jedenfalls wieder überzeugt davon, dass unsere Handynetze wirklich grottenschlecht sind - und zwar alle drei (vier). So oft wie im Schwarzwald habe ich noch nie "Kein Dienst" gesehen. Das bedeutet wohlgemerkt, dass nicht einmal Notrufe möglich sind.

Jetzt wird's spannend, am Donnerstag, 12. September 2024 um 11 Uhr ist wieder bundesweiter Warntag.

Wer schafft es, zu diesen Zeitpunkt in einem 1&1 Sender (262-23) eingebucht zu sein? Es würde mich wirklich interessieren, ob das im 1&1 Netz schon läuft.

Seit heute sehe ich bei den STOBs wieder die Angaben, welcher Mobilfunknetzbetreiber auf dem Standort ist.

Das ist ein interessantes Feature, allerdings mit Lücken. Die Deutsche Bahn taucht nicht als Netzbetreiber auf, genauso wenig wie ausländische Netzbetreiber mit Sendern in Deutschland (z.B. an der Schweizer Grenze). Auch sonst könnte man viel mehr aus der Karte machen.

Wie so eine Karte im Jahr 2024 aussehen kann, sieht man auf https://cartoradio.fr/. Dort sieht man ganz transparent, welche Anbieter am Standort mit welchen Technologien/Bändern aktiv sind und wie die Antennen jeweils ausgerichtet sind. Man sieht auch, dass es möglich ist, dass alle vier Anbieter sich in ländlichen Gebieten eine einzige Antenne teilen.

Man könnte also sowohl von der Karte, als auch vom Netz einiges lernen in Deutschland.

wusste gar nicht das der Sender noch existiert

Das muss auch nicht so sein, in der EMF Datenbank sind viele veraltete Informationen drin, besonders nach der Übernahme von E-Plus. Aber auch ein Telekom GSM Standort hier im Ort mit STOB von 2003, den es meines Wissens nach nie gab, ist noch dargestellt. Seit einiger Zeit aus der Karte verschwunden, aber weiterhin aktiv ist der o2 GSM Sender in Assmannshausen (STOB aus dem Jahr 2000).

Wo soll der o.g. Standort denn sein?

Wurde wohl umgestellt, auf den Drillisch Markenseiten finde ich eine neue Netzabdeckungskarte

Stimmt, auf den Drillisch Seiten wird jetzt die Vodafone-Karte angezeigt, auf der Seite von 1&1 noch die Karte von o2.

Vergleichen kann man es z.B. anhand des Ortes Sauerthal in Rheinland-Pfalz, dort hat o2 einen LTE Standort, Vodafone ein komplettes Funkloch. Hoffentlich wohnen dort nicht so viele 1&1 Kunden ;)