Beiträge von Manfred2

Das hängt wahrscheinlich mit dem Handover ins E-Plus GSM Netz zusammen. Ich meine, bei meinem Handy wäre auch die Netzanzeige verschwunden, als ich das mal getestet habe. Das GSM-Netz ist ja eigentlich nicht für o2-Kunden freigegeben.

Ich habe seit mittlerweile einem Jahr das Dell Venue 11 Pro 5130 und bin - inzwischen - äußerst zufrieden.
    Anfangs gab es ein paar Probleme, manchmal plötzliche Neustarts, Probleme mit Tastatur und Stylus etc. Das alles wurde aber nach und nach durch Updates behoben, jetzt läuft das Gerät perfekt.

Besonders beeindruckend finde ich die Akkulaufzeit, man kann auch mal 8-10 Stunden (reine Betriebsdauer) ohne Steckdose arbeiten. Das Aufladen geht extrem schnell, das Ladegerät passt auch für Smartphones (Micro USB) und ist vergleichsweise klein. Wenn ich das mit meinem alten Laptop vergleiche... :mad:

Kai: Weißt du, was genau bei Stylus, Tastatur und Gehäuse geändert wurde? Interessiert mich, da ich wie gesagt das alte Modell habe.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Sicher, dass es nicht Roaming ist und du in Wahrheit im E+ Netz bist?

Ganz sicher ;). Roaming gibt es hier nämlich noch garnicht, ist noch nicht freigeschaltet.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die O2-Only Netzabdeckungskarte sagt für die Strecke tatsächlich eine UMTS-Versorgung voraus, teilweise aber nur outdoor.

In der Praxis funktioniert es, wie gesagt, sehr gut. Hier muss mindestens eine Basisstation zwischen Nauheim und Bischofsheim dazugekommen sein, wahrscheinlich die im Wald direkt an der Bahn. Wenn ich an meine erste o2-Karte denke, das war 2006, da war sogar das GSM-Netz noch dermaßen lückenhaft... :)

Nachtrag zu 56154 Boppard: o2 bietet hier schon lange DC-HSPA+ mit 42 Mbit/s. Die Geschwindigkeitswerte sind auch hervorragend. E-Plus bietet nur GSM. Die Befürchtung, dass durch die vielen neuen Teilnehmer im UMTS-Netz die Geschwindigkeit sinkt, hat sich nicht bewahrheitet. Hier wohnen halt auch nur alte Leute :).

Roaming funktioniert jetzt auch in 56154 Boppard. Allerdings kann sich mein Handy mit o2-Karte immer nur kurz ins o2-de+ Netz einbuchen, dann wechselt es wieder zu o2 - de. Liegt wahrscheinlich am sehr schwachen 3G-Empfang von E-Plus.

Bis zum ersten Einbuchen war E-Plus bei mir noch als "E-Plus (Verboten)" aufgeführt, jetzt heißt es o2-de+.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dann schließt das ja die Nutzung im GSM-Netz aus.

Nicht ganz - ich habe gestern ein Telefonat im GSM-Netz über GPRS (!!!) geführt. Die Sprachqualität war sehr gut, allerdings treten Verzögerungen von ca. 3-5 Sekunden auf. Insofern nur bedingt brauchbar, aber es geht.

Über EDGE sollte es kein Problem sein. Ich habe schon von Indien aus mit einen via Bluetooth mit dem Handy verbundenen Laptop über EDGE per Skype nach Deutschland telefoniert, und trotz dieser komplizierten Konfiguration waren die Latenzen niedriger als bei einem "normalen" Telefongespräch. Man konnte sich ganz normal unterhalten.