-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
UMTS in Calden City nur groesstenteils nur Outdoor verfuegbar und am Flughafen wohl auch nur ganz wenig Indoorcoverage
Am Flughafen Kassel-Calden startet aktuell ein (!) Flug in der Woche. Da setzt o2 wohl völlig zurecht andere Prioritäten
-
Ende 2017 sind auch meine 100GB wieder weg. Mir würde es reichen, wenn es bis dahin einen bezahlbaren Tarif mit 15 oder 20GB geben würde. In vielen Europäischen Ländern gibt es das ja bereits (z.B. Tango, Drei), nur in Deutschland gibt es kaum Angebote für große Datenmengen.
Langfristig hoffe ich, dass der Preis hauptsächlich an die Geschwindigkeit und nicht mehr ans Datenvolumen gekoppelt wird. Das ist, soweit ich etwas von Mobilfunknetzen verstehe, auch irgendwie sinnvoller.
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
E-Plus ist im Bezug auf Daten total verrückt. Da baut man LTE, lässt aber darunter GPRS auf GSM1800 weiterwerkeln.
Das verstehe ich bei o2 auch nicht - in meinem Heimatort gibt es spitzenmäßiges LTE und UMTS mit sehr guten Datenraten, den GSM-Sender hat man aber immer noch nicht auf EDGE aktualisiert. Ist natürlich nicht schlimm, aber handelt es sich dabei nicht nur um ein Software-Update?
Immerhin wurde die Mainzer Innenstadt vor ca. 1 Jahr komplett von GPRS auf EDGE umgestellt. Das ist in Gebäuden schon ganz praktisch und funktioniert auch überall gut.
Gegenüber von Mainz (auf der anderen Rheinseite) habe ich gerade 205 kbit/s down und 131 kbit/s up über EDGE gemessen. Damit lässt sich arbeiten :top:
-
Möglicherweise handelt es sich einfach um ein technisches Problem, das bisher nicht bemerkt/behoben wurde, weil kein Mensch mehr MMS versendet.
Aus diesem Grund finde ich auch deine folgende Aussage etwas hart. Aldi Talk ist noch lange nicht der "falsche" Anbieter, nur weil diese uralte Schrott-Technik nicht mehr richtig unterstützt wird.
Zitat
Original geschrieben von tum
Wer hat da was falsch gemacht? Ich, weil ich mich für den falschen Anbieter entschieden habe?
In diesem Zusammenhang musste ich auch an tolle Funktionen wie Videotelefonie, Cell Broadcast oder Push-to-talk (PTToC) denken. Letztere gibt es auch schon lange nicht mehr.
-
Re: MMS-Chaos bei ALDI-Talk
Zitat
Original geschrieben von tum
Ich will meine Nachrichten haben! Und ich will sie nicht auf dem Handy haben.
Vielleicht ist genau das einfach nicht möglich. Konfiguriere dein Handy für MMS-Empfang, und gut ist. Bei 5 MMS in 20 Jahren sollte das doch verschmerzbar sein ;).
-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Hat jemand auch ähnliche Schwankungen im o2 3G im Bereich 55122 Mainz -Gonsenheim. Erfurter Straße 22/Canisiusstraße 70
Also in der Gegend bin ich auch öfters unterwegs, und bis jetzt konnte ich kein Problem feststellen. Zumindest in der Straßenbahn war immer alles super, und auf der anderen Seite beim TÜV/Rewe auch.
-
Re: o2 Kündigungsbestätigungshotline Wartezeit 45 Minuten
Zitat
Die Wartezeit an dieser Hotline betrug gestern und heute 45 Minuten! Dies wird auch vorab angesagt, und tatsächlich war ich nach 45 Minuten drin.
Interessant, die Ansage kam bei mir auch, allerdings hat es tatsächlich nur etwa 12 Minuten gedauert, bis ich jemanden am Telefon hatte. Der hat mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung versprochen - stattdessen kam ein Anruf der KRG, die mich dann auch überzeugt hat, die Kündigung zurück zu ziehen (Stichwort 100GB-Pack).
Wenn es tatsächlich 45 Minuten sind, legt man das Telefon halt auf den Tisch und macht während man wartet etwas anderes. Eine Festnetzflat hat doch jeder. Nervig ist es natürlich trotzdem.
-
Zitat
Original geschrieben von oti12
Gibt es eigentlich irgendwelche Aussagen, ob Telefonica die beiden Netze auch komplett als ein Netz zusammenschalten will, oder wird das immer eine zweigleisige Netzzuordnung mit nat. Roaming bleiben?
Die Netze werden langfristig komplett zusammengelegt. Das National Roaming ist eine Übergangslösung, um das Netz kurzfristig zu verbessern, einen direkten (finanziellen) Nutzen hat Telefonica davon nicht, wie phonefux ja schon schrieb. Um 2020 soll das gemeinsame Netz fertig sein.
Quelle: https://blog.telefonica.de/201…-netze-von-o2-und-e-plus/
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Auch ein komischer Nebeneffekt: Mein LG G4 zeigt Netzsuche während eines funktionierenden Gesprächs an, wenn die E+Sim im o2 3G-Roaming auf o2-2G gewechselt ist.
Ist bei mir - umgekehrt, d.h. wenn vom E-Plus 3G Roaming auf 2G gewechselt wurde - auch so. Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war, aber inzwischen wird sogar ein Handover zurück ins 3G durchgeführt, wenn wieder 3G Empfang da ist. Das hat den positiven Effekt, dass nach Ende des Gesprächs keine komplette Unterbrechung entsteht. Ein Verbleib im "fremden" GSM-Netz ist ja nicht erlaubt, obwohl mir auch schon kurzzeitig eine Datenverbindung im Roaming-GSM angezeigt wurde. Allerdings nur für wenige Sekunden, dann erfolgte der Wechsel zurück zu o2.
-
Zitat
Original geschrieben von ralph87
Roaming ist Roaming. Sei es nun Inland oder Ausland.
Genau das ist nicht der Fall. Es gibt einen Unterschied zwischen National und International Roaming.
Schaltest du Daten-Roaming an deinem Gerät aus, funktioniert das National Roaming o2/E-Plus trotzdem ganz normal. Du gehst also kein Risiko ein.