Beiträge von Manfred2

    Du musst nicht verraten um welche(n) Anbieter es geht, aber vielleicht noch ein Hinweis. Soweit ich weiß, ist es im Telekom-Netz nicht möglich WiFi-Calling zu bevorzugen, solange du Empfang im Mobilfunknetz hast. Das heißt, bei sehr schwachem Empfang telefonierst du trotzdem über das schwache Handynetz und nicht via WLAN. Bei den anderen Anbietern kannst du frei wählen, was bevorzugt wird.


    Soweit mein Kenntnisstand, vielleicht gibt es hierzu noch weitere Kommentare. Ich würde zumindest mit einer Test-/Prepaid-SIM prüfen, ob die Telefonie zuhause zuverlässig funktioniert, auch ohne WLAN. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich eher abraten. Dann bist du ohne WLAN nicht erreichbar, und das sind genau die Situationen, wo man das Handy dann braucht.

    "Immer weniger" - wie meinst du das? An so gut wie jedem Standort läuft doch UMTS900, oder wird das regional schon abgeschaltet? Davon habe ich noch nichts gehört. Dass Free generell das schwächste Netz in Frankreich hat, ist aber klar.


    Wobei, heute habe ich mit o2-SIM im Free 5G Roaming über 600 MBit/s down (!) erreicht. Standort war Châtillon-sur-Chalaronne.

    Wir sind gerade mit einer Original o2- und einer Blau.de SIM in Frankreich. Die o2 Karte wird konsequent zu Orange geschoben, weshalb ich das auch von der Blau.de Karte erwarten würde. Die wird aber konsequent zu Free geschoben.


    Leider ist Free das einzige verbleibende Netz in Frankreich ohne VoLTE Roaming. Ob das so schlau ist die Kunden dorthin zu schieben, ich weiß ja nicht.


    Ansonsten läuft das Roaming mittlerweile hervorragend. Original o2 SIM im 5G Netz von Bouygues: 340 MBit/s down und 52 MBit/s up, Ping unter 40 ms.

    Das stimmt wohl, die Formulierung in der Telefónica PM ("verbessertes Mobilfunkerlebnis") klang für mich aber nicht nur nach einem selbstbewussten Hinweis auf die eigene Netzqualität, sondern nach einer echten Neuheit, wie dem 5G Zugang.


    Schön auch der Seitenhieb auf 1&1 ("eines der zuverlässigsten Netze in Deutschland") :)


    Edit: ein weiterer spannender Aspekt ist, dass es ab sofort Neuverträge im o2-Netz mit der Vorwahl 0152(1) gibt, die ja ursprünglich aus dem Nummernbereich von Vodafone stammt. Muss man sich erstmal dran gewöhnen!