Beiträge von Manfred2

Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir, dass zwischen VoNR und VoLTE oder GSM kein Handover konfiguriert ist. Das heißt, sobald man keine 5G SA Zelle mehr empfangen kann, bricht das Gespräch ab.

Das hat o2 zum Start der 5G SA Option im Jahr 2023 hinbekommen. Genauso wie einwandfreie telefonische Erreichbarkeit.

Traurig, dass das "beste Netz" daran scheitert!

Im Mittelrheintal sind die letzten beiden GSM-only Standorte von o2 jetzt offline.

Es handelt sich um BTS 7138 in 65385 Assmannshausen und BTS 7130 in 56154 Boppard-Hirzenach.

In Assmannshausen versorgt ein anderer Standort zumindest outdoor ganz gut, in Hirzenach gibt es nur noch wackeliges LTE via Vodafone MOCN, keinerlei GSM Versorgung mehr. Ich hoffe beide Standorte werden mit 4G/5G aufgerüstet.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke. Dass die paar Leute vor Ort die o2-Station an Silvester zum kompletten Absturz gebracht haben, wundert mich nach wie vor. Die kann ja echt gar nichts, es würde mich wundern wenn dort 100 o2-Kunden im Empfangsbereich waren.

Wer in Wieden Glasfaser ausbaut weiß ich leider nicht, habe die Info nur von den dortigen Anwohnern bekommen.

Telefonica hatte im Gewerbegebiet von Dreieich-Buchschlag auch so einen. TEF hat den Standort als GSM-only von E-Plus wahrscheinlich mit Kupferanbindung übernommen und dann – viele Jahre nach Konsolidierungsbeginn – erst Ende 2022 zu 7/8/9 umgebaut.

Verrückt, über den habe ich mich noch letztes Jahr "beschwert":

RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass hier eine Sat-Anbindung dahintersteckt, trotzdem ärgerlich dass er schon wieder abgebaut wurde. Die Versorgung zwischen Frankfurt und Langen bleibt also weiterhin sehr miserabel.

Auf mehreren Wikipedia/Wikimedia Fotos kann man den Sender sehen, z.B. hier:

Das ist natürlich noch vor dem Umbau, daher ohne Satellitenschüssel. Er liegt schon etwas oberhalb vom Ort, aber trotzdem noch im Tal. Richtfunk zum nächsten Standort (z.B. in Todtnau) scheitert sicherlich an der Geographie. Vodafone hat in Wieden einen Standort der per Richtfunk angebunden ist, der steht aber auf der anderen Seite des Tals.

Warum die Latenzen so hoch sind, ist mir auch ein Rätsel. Es muss ja nicht Starlink sein, vielleicht wird auch ein anderes Satellitensystem genutzt. Bei einer kurzen Recherche konnte ich leider keine Informationen darüber finden, mit welchem Anbieter o2 eventuell zusammenarbeitet. Wer weiß mehr?

Ich war über Silvester im Schwarzwald, dort gibt es in 79695 Wieden einen interessanten o2 Standort. Bis Mitte letzten Jahres sendete er nur GSM, seitdem auch L800 und N700. Es handelt sich um eNB 92696 bzw. gNB 492696. Der Standort hat keine große Reichweite und versorgt nur ca. 500 Einwohner.

Zu GSM Zeiten war er sicherlich per E1 Klingeldraht angebunden. Für die 4G/5G Erweiterung musste nun natürlich eine andere Anbindung her. Die scheint es in Wieden aber leider (noch) nicht zu geben. Daher hat man sich scheinbar für eine Satellitenanbindung entschieden - zumindest konnte ich aus der Ferne eine neue Satellitenschüssel neben dem Sender erkennen.

Besser als nichts, aber die Performance ist leider miserabel. Geschwindigkeiten von 42 MBit/s down und 7,5 MBit/s up sind zwar nicht schlecht, aber die Pingzeit lag konstant und reproduzierbar bei über 600 ms 8|. Damit fühlt sich das Surfen genauso an wie vor dem Umbau, via EDGE. Nach jedem Klick erstmal ewig warten. Für mobiles Arbeiten, Teams-Konferenzen und dergleichen ist dieser "5G" Internetzugang nicht geeignet. Sogar die Youtube-App hat hier komplett den Dienst verweigert!

Telefonie wird wohl weiterhin über die E1-Leitung geroutet, hier gab es keine spürbare Verzögerung und eine super Sprachqualität via VoLTE bzw. VoNR.

Ich hoffe also, dass die Satellitenanbindung nicht zum Standard in abgelegenen Regionen wird. In Wieden wird gerade Glasfaser ausgebaut, hoffentlich hängt man den o2 Standort mit dran.

Hier im Schwarzwald (in 79695 Wieden) war es durchaus interessant. Es gibt hier Telekom via VF MOCN, VF mit eigenem Standort und o2 mit einem eigenen Standort (G900 + L800 + N700). Dieser ist offenbar nur per Starlink und E1 Leitung angebunden. Dazu schreibe ich die Tage nochmal etwas.

Jedenfalls war um 0 Uhr kurz die Datenverbindung im Telekom-Netz weg (via Vodafone MOCN). Der o2 Standort, bei dem ich mir wirklich keine hohe Auslastung vorstellen kann, war auch ein paar Minuten lang komplett weg. Inzwischen sind 2G und 4G wieder da, seit Mitternacht ist aber 5G komplett verschwunden und nicht zurückgekehrt. Warum auch immer - der Standort versorgt keine 600 Einwohner, an Überlastung kann ich wirklich nicht glauben.