Gibt es mittlerweile auch 1&1 Sender außerhalb Großstädte?
Ja klar, in Montabaur
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gibt es mittlerweile auch 1&1 Sender außerhalb Großstädte?
Ja klar, in Montabaur
Der Aufbau ist natürlich aufwendiger als ein MRT, aber es ist mehr Höhe möglich.
Das stimmt, der Telefonica-Mast ist deutlich höher als die anderen beiden und hat auch eine wesentlich bessere Abdeckung als der abgerissene Dachstandort, den er ersetzen soll.
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Provisorien dort lange stehen werden.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. In 55262 Heidesheim wurde als Ersatz für eNB 71541 ein neuer o2 Mast aufgebaut, der dem mittleren Mast vom Foto sehr ähnlich sieht. Standort: X4V3+PWR, Ingelheim am Rhein (einfach in Google Maps kopieren).
Dieser sendet als gNB 479541 und vermutlich eNB 79541. Ich dachte, die 9 an zweiter Stelle wird eigentlich für mobile Masten verwendet? Beispiele: gNB 479004 oder eNB 79102.
Die drei Masten vom Foto stehen hier: X3G3+WM2, Ingelheim am Rhein. Wegen der zeitlichen und räumlichen Nähe könnte es doch sein, dass der mittlere Mast von o2 stammt als Ersatz für eNB 70815.
Wer weiß mehr zu den beiden Standorten? Die BNetzA-Karte und die Karten der Netzbetreiber helfen hier leider nicht weiter.
Alles anzeigenIn Ingelheim soll wohl das Gebäude abgerissen werden, auf dem sich folgende Sender befinden:
o2 eNB 70815 (Band 3)
Telekom eNB 114980 (Band 1, 3, 20)
Vodafone eNB 60967 (Band 1, 20)
[...]
Und nochmal ein Update hierzu.
Mittlerweile sind in unmittelbarer Nähe des abgerissenen Gebäudes ein paar neue Masten aufgetaucht:
Demnach haben wohl, nachdem Vodafone den Anfang gemacht hatte, auch o2 und die Telekom hier eine Ersatzversorgung aufgebaut. Ich gehe davon aus, dass der mittlere Mast der Telekom gehört. Vielleicht wird er ja zeitnah von den anderen mitgenutzt, damit die mobilen Sender wieder abgebaut werden können. Bei o2 läuft mindestens L2600 und N700 (gNB 479516), via LTE konnte ich 170 MBit/s down messen, via 5G SA immerhin 30 MBit/s. Die Reichweite von 5G ist sehr gut.
Ich glaube im nahegelegenen Heidesheim, wo zuletzt ein Standort abgebaut werden musste, hat o2 auch einen mobilen Sender aufgebaut. Versuche mir das in den nächsten Tagen mal vor Ort anzuschauen.
Das 1&1 Mailbox System scheint auch noch nicht so rund zu laufen. Ich hatte "zwei neue Nachrichten und eine gespeicherte Nachricht". Nach dem Löschen der beiden neuen Nachrichten (jeweils quittiert durch "die Nachricht wurde gelöscht") habe ich erneut die Mailbox abgefragt.
Ergebnis: zwei neue Nachrichten und keine gespeicherte Nachricht.
So ist es! Aus Frankreich kommt dort nichts mehr an, dieser Ort war viele Jahre lang wirklich exklusiv mit o2 GSM versorgt. Und nun hoffentlich mit 4G + 5G.
O2 hat in Nothweiler schon ewig lte800 beantragt aber nie gebaut.
In der o2 Netzabdeckung wird für "in Kürze" eine LTE + 5G Versorgung für Nothweiler angezeigt! Man hat diesen abgelegenen Standort nun also tatsächlich in die Gegenwart katapultiert
Wenn es zwingend ein Vodafone-Vertrag sein muss, ist das Thema doch erledigt?
Allerdings sieht es danach aus, dass Vodafone an deinem Standort am schlechtesten aufgestellt ist. o2 und Telekom haben jeweils zwei zusätzliche Sender mit ordentlich Kapazität dort, die Vodafone komplett fehlen. Der eine Sender dürfte also gut ausgelastet sein. Die meisten Frequenzen hat dort o2 ausgebaut.
Verlässliche 100 MBit/s kann dir aber niemand garantieren, egal in welchem Netz.
Aufgepasst Freunde der 3G/UMTS Netze (also in erster Linie dersonic791)!!!
Ich habe gerade reproduzierbar 18 MBit/s down im 3G Netz von Bouygues, und das im Dezember 2024! Wer bietet mehr???