Zwischen Mainz und Wiesbaden gibt es am Rhein nun auch einen 5G Standort
Beiträge von citroike
-
-
Der Ausbau läuft durchaus, diesen Januar kamen mehr als doppelt so viele, als letztes Jahr im Januar... Frank73 nutzt einfach eine, für den von ihm beabsichtigten Zweck, ungeeignete Datenquelle.
Und das wären wie viele?
-
Eher ein Interpretationsfehler. Diese Anzeige bezieht sich darauf, dass am Standort grundsätzlich 5G vorhanden ist, nicht aber unbedingt auf 1800 MHz.
Weisst du zufällig welches Band dort verwendet wird?
-
Ich glaube zwar, dass es ein Anzeigefehler ist, aber Netmonster gibt an, dass in 90607 Rückersdorf (bei Nürnberg) bei o2 5G auf 1800MHz gesendet wird. Ich habe leider nur ein LTE Handy und konnte es nicht validieren.
Eventuell ein Test. In der Netzkarte ist dort nämlich 5G Abdeckung eingezeichnet.
-
Übrigens: MLS sieht Telefonica bei 21.000 LTE-Stationen und CM bei 21.130 LTE-Stationen...
Bei CM sind es 23.129
1. Die Telekom liegt gerade bei 31.500 Standorten. Quelle für meine Aussage zur Standortzahl ist übrigens die Telekom selbst :
Und wie viele davon haben LTE?
-
Anscheinend hat der Standort in Mainz-Ebersheim die letzten Tage LTE erhalten. In der neuesten Netzkarte ist dort nämlich eine Indoor-Versorgung eingezeichnet
-
In Ginsheim wurden die zwei Standorte nun endlich auch mit LTE aufgerüstet. Einmal Band 3 und einmal Band 1
-
Hi,
der Standort ist ja sehr interessant! Ich habe hier letztens geschrieben, dass im Mainzer Stadtgebiet nur noch der Sender in Ebersheim ohne LTE wäre - stimmt ja gar nicht. Diesen UMTS Only Sender habe ich immer übersehen, dabei ist er für den Ortskern von Bretzenheim durchaus wichtig.
Aus den Cellmapper Daten werde ich nicht so ganz schlau, es dürfte aber auf jeden Fall kein Rundstrahler sein (gab es sowas für UMTS überhaupt, außer bei Mikrozellen o.ä.?). Zuletzt geloggt wurde der Sender im Juni diesen Jahres. Vielleicht fahre ich die Tage mal dort mal vorbei und schaue mir an, wie der aktuelle Stand ist. Ein LTE Ausbau muss dort auf jeden Fall erfolgen, denn UMTS wird bald abgeschaltet und ohne den Standort ist Bretzenheim nicht ordentlich versorgt.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es früher noch einen o2 Standort in Bretzenheim irgendwo im Bereich des Friedhofs gab. Dieser wurde anscheinend aufgegeben.
Ich glaube, dass es an den Bonifazius Türmen und am ZDF Gebäude auf dem Lerchenberg auch noch zwei Standorte gibt, an denen es noch kein LTE gibt.
-
Hey,
ich habe in Mainz-Bretzenheim einen Mobilfunkmasten entdeckt, der laut Netzkarte zu o2 gehört. Er befindet sich auf einem Hausdach in der Essenheimer Straße.
Der Standort hat im Februar neue Einträge in der EMF-Datenbank erhalten. Laut Cellmapper soll da angeblich 3G laufen, 2G jedoch nicht. Ich kann an meinem iPhone leider LTE nicht mehr ausschalten, deswegen konnte ich das nicht prüfen. LTE sendet aber definitiv noch nicht von diesem Standort. Die Antenne sieht für mich auch nach einem Rundstrahler aus. Ist das noch ein Standort aus E-Plus Zeiten? Ist dort ein LTE Ausbau geplant? Könnte man über diese Antenne LTE ausstrahlen? Weiß jemand mehr über diesen Standort?
Vielen Dank schon einmal!
Hier das Foto:
-
Ja, fast 2000 Standorte mehr. (Quelle: Cellmapper)
Das habe ich auch gesehen. Hatte hier aber mal gelesen, dass die Cellmapper Daten von Vodafone nicht richtig gepflegt werden und sehr viele Standorte fehlen.