-
Ja, also bei neuen o2 SIMs kommt das immer kurz. Drillisch hatte Probleme mit der MNC Umstellung von 07 auf 03, nach der die Drillisch-Karten oftmals nur noch Willkommen angezeigt haben. Jetzt hängt es davon ab, wie alt die Karte ist, ob Drillisch oder der Markenname (zum Beispiel PremiumSIM) angezeigt wird.
Also verstehe ich das richtig, dass Drillisch jetzt Karten mit 03 Kennung ausgibt?
-
Auf was wird denn im Ausland gedrosselt? Dachte man wird in jedem Land auf die gleiche Geschwindigkeit gedrosselt??
-
Die 3G Versorgung interessiert mich nicht.
Es geht mir um LTE und da gibt es noch große Lücken.
Wenn ich im 3G Netz bin funktioniert fast nichts.
Von mir aus könnte 3G in den Großstädten schon abgeschaltet werden bzw. komplett in LTE2100 umgewandelt werden.
Abdeckung und Nutzbarkeit sind zwei paar Schuhe.
-
Naja, Frankfurt am Main ist jetzt nicht so super von o2 versorgt.
-
Mit Hauptkarte meinte ich die auf der SMS empfangen werden können.
-
Meinst du wie man das in den Einstellungen festlegt?
-
Bei mir ist es im Moment so, dass meine Hauptkarte im LTE Netz bleibt, meine beiden Multicards jedoch auf 3G geschoben werden. Eine Einbuchung in LTE ist nicht möglich.
-
Es wird/wurde Technik für alle 3 Standards verbaut, es ist also nicht explizit software-gesteuert.
Man kann aber die verbaute Technik in einen anderen Standard umwandeln und muss beispielsweise nicht nochmal die UMTS Hardware gegen neuere LTE Hardware austauschen. Das kann man dann software gesteuert erledigen.
Die Nokia RANs sollen auch „5G-Ready“ sein.
-
Die Nokia RAN, die im restlichen Teil von Deutschland verbaut werden, sind technologieneutral. Das heisst, dass eine RAN, die gerade mit UMTS läuft in Zukunft auf LTE umgeswicht werden kann.
So wird es zumindest auf der Nokia Website beworben.
-
Hat o2 eigentlich mittlerweile nur noch GSM auf 900MHz laufen oder weiss jemand, wann der Switch von 1800 MHz auf 900MHz beendet ist?