Ich lese aus verschiedenen Threads auf telefon-treff.de Gesprächsbedarf von verschiedenen Seiten heraus und eröffne daher dieses Topic, damit diese Fragen nicht themenfremd diskutiert werden müssen:
Was stört Euch an Presseberichten / was findet Ihr gut?
Was sollen Journalisten berichten dürfen und was nicht?
Was wolltet Ihr schon immer über den Alltag von Journalisten wissen?
Was fehlt in der Berichterstattung?
Wer schreibt da eigentlich?
Es gab ja in der Vergangenheit diverse Kritik und Unzufriedenheit mit Presseberichten, Journalisten und ihrer Berichterstattung. Diese wurde teilweise harsch und in der Regel off-topic geäußert. Ich sehe dies als Herausforderung im positiven Sinne und nehme sie daher an. Auch wenn Medienschelte derzeit in Mode sind, ist die große Chance des Journalistenberufs, dass hier an vielen Stellen immer wieder gestritten wird. Dieser Thread ist dafür gedacht, dass diese Kritik geäußert und diskutiert werden kann.
Ich werde nach meinen Möglichkeiten den Thread beobachten und in der Diskussion reagieren, aus dem Alltag berichten und die Seite der beruflich Schreibenden darstellen. Natürlich kann ich nur für mich sprechen und werde keinesfalls stellvertretend für andere schreiben. Kolleginnen und Kollegen sind daher ausdrücklich eingeladen, sich hier zu beteiligen.
Ich gehe davon aus, dass viele Vorstellungen auch aus übersteigerten Erwartungen an den Alltag von Journalisten erwachsen. Gleichzeitig ist ein Austausch für Journalisten wichtig, um nicht betriebsblind zu werden.
Zu meiner Person: Ich bin Quereinsteiger im Journalistenberuf. Schon länger habe ich im Dunstkreis gearbeitet, seit Kurzem arbeite ich vollzeit als Redakteur bei teltarif.de. Weiteres zu mir und meinen Berichten dort:
http://www.teltarif.de/tag/autor/daniel-molenda/
Ich freue mich auf eine rege und konstruktive Beteiligung!