Beiträge von babba

    Ja, hab ich. Hatte ich ja auch bereits geschrieben.


    Das Problem hatten wir zuerst auch bei unserem Test mit dem W880i. Nach der Aktivierung der Sprachanwahl gings dann einwandfrei.


    Bei meinem W890i funzt die Sprachanwahl ohne FSE ja auch tadellos. Nur eben nicht über die CARK112

    W890i und CARK112


    Habe auch seit einigen Tagen das W890i. Wirklich ein schönes Gerät. Habe allerdings Probleme, meine (sicherlich schon ein wenig in die Jahre gekommene) KFZ-Freisprecheinrichtung CARK112 damit zu verwenden. Die Sprachanwahl funktioniert einfach nicht. Koppeln tut es sich einwandfrei, ich kann auch ohne Probleme Anrufe entgegennehmen. Wenn ich allerdings selbst ein Gespräch beginnen will, muß ich es über die Telefontastatur initiieren. Dann gibts auch keinen Ton aus den Autolautsprechern bis der Angerufene abgenommen hat. Zwischendurch werde ich, glaube ich, auch noch vom Telefon gefragt, ob ich den Ton auf das Telefon übernehmen will oder nicht. Alles sehr umständlich! Die Sprachanwahl habe ich selbstverständlich aktiviert!


    Habe vor dem Kauf extra noch mit einem W880i getestet, da ging alles einwandfrei. Wenn ich den Knopf der FSE gedrückt habe, dann erschien auf dem Handydisplay die Aufforderung, daß ich nach dem Ton den Anrufernamen sagen soll, dann kam der Ton, der Anrufername wurde erkannt und sogar wiederholt. Dann kam das Rufzeichen und der Gesprächspartner hat abgenommen. Alles so wie es sein sollte. Mit dem W890i gehts nicht.


    Weiß jemand Rat?

    Zitat

    Du solltest mal jemanden in Deiner Umgebung finden, der ebenfalls die CARK112 nutzt und Dein Handy mal mit seiner FSE koppeln.....somit kannst Du den Fehler evtl. eingrenzen.


    Leider ist das leichter gesagt als getan. Komisch ist ja auch, dass es mit der 3.15 noch ging. Habs gestern auch noch mal mit meinem alten 6310i getestet, da ging auch alles bestens.


    Meine FSE ist übrigens auch von meiner Werkstatt verbaut worden. Nur ist beim Mazda6 alles schön verkleidet. Alleine kann und will ich da nicht dran rumspielen.


    Man könnte ja auch noch mal versuchen, ein anderes 6230 mit der Version 5.24 mit meiner FSE zu koppeln.


    Auf jeden Fall ist das sehr misteriös. Werd Euch aber auf dem Laufenden halten.

    Zitat

    also ich habe mal einen Anrufnamen angelegt und alles ausprobiert. Egal ob mit oder ohne Tastensperre, der Name wird wiederholt! N6230 (5.24) und CARK112.


    Gruß
    flatie


    Hab eine neue Theorie zu meinem Bug mit der FSE:


    Und zwar hab ich ja festgestellt, dass bei aktiver Tastensperre der Anrufname nicht wiederholt wird, sondern ich stattdessen mal kurz das Radio zu hören bekomme, während das Handy die Nummer wählt. Wenn dann das Rufzeichen kommt wird wieder vom Radio auf das Handy umgeschalten.


    Nun könnte es ja sein, dass die FSE zwar die Audiosignale zu den Lautsprechern schickt (theoretisch auch die Wiederholung des Anrufnamens), aber die Stummschaltung des Radios in diesem Moment nicht aktiv ist.


    Nun weiß ich nicht, ob diejenigen von Euch, die den Bug nicht bestätigen konnten, denn auch die Stummschaltung des Autoradios verwenden (so wie ich, um das Relais zwischen Autoradio und FSE umschalten zu lassen, was dann letztlich das Audiosignal zu den Autolautsprechern durchschaltet).


    Ich vermute also, dass bei aktivierter Tastensperre in der Zeit, wo der Anrufname vom Handy wiederholt wird, die Spannung zum Aktivieren der Radiostummschaltung abfällt bzw. für das Relais in meinem Auto einfach nicht mehr ausreicht.


    Wenns das nicht ist, dann weiss ich auch nicht weiter. Denn an meinem Handy wirds wohl nicht liegen. Hab das gestern nochmal in dem Nokiashop, wo ich updaten ließ, mit dem Nachfolger der CARK 112 gekoppelt, und da ging alles (wohl gemerkt war dort logischerweise die Stummschaltung des Radios auch nicht benutzt).

    flatie


    Wann hast du denn Deine FSE gekauft? Meine ist knapp 2 Jahre alt. Ist schon irgendwie komisch! Hab jetzt sowohl Handy als auch FSE nochmals zurückgesetzt, brachte auch nix. Also werd ichs wohl nochmal flashen lassen, obwohl ich ja bezweifle, dass das was bringt.

    Zitat

    Mit 5.24 und der CK-7 funktioniert die Sprachwahl (über BT) und der Name wird nochmal im Lautsprecher wiederholt. Für mich der wichtigste Grund fürs Upgrade ...


    Kann das bitte nochmal jemand probieren, der die CARK 112 sein eigen nennt? Wäre ja mal wieder sehr toll, wenn sich bei der 5.24 die beiden FSE's in dieser Hinsicht unterschiedlich verhalten. :confused:


    Doch halt!


    Hab grad nochmal ein bissel mit der FSE rumgespielt und dabei festgestellt, dass der Anrufname nur nicht wiederholt wird, wenn die Tastensperre drin ist! Wenn das Handy nicht gesperrt ist, funzt alles bestens. Habe auch gemerkt, dass wenn die Tastensperre drin ist, die Audioverbindung zwischen Handy und FSE zeitiger unterbrochen wird, als wenn die Tastensperre nicht drin ist (durch das Knacken im Autolautsprecher deutlich zu hören). Unabhängig davon wurde der Anrufname aber immer 100%ig erkannt.

    flatie


    Interessiert mich brennend, ob Du das selbe Verhalten hast, wie ich bei der Sprachanwahl. Wenns denn allgemein so ist, dann ist das ein riesen Nachteil der neuen Version, finde ich!


    Gruß,
    Babba

    Zitat

    + bei bestehender Verbindung zu meiner CARK112 werden nun eingehende SMS vom Handy akustisch signalisiert.


    Bei mir wird eine SMS nicht akkustisch über die FSE signalisiert, sondern nur übers Handy (so wie sonst auch). Habe ebenfalls die CARK 112 und letzten Donnerstag auf die 5.24 updaten lassen.


    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass beim "Anwählen" über die Spracheingabe (also Drücken des Bedienknopfes der FSE und dann Namen sagen) der Name nicht noch einmal von der FSE zur Verifizierung wiedergegeben wird. Das war definitiv bei der 3.15 noch anders. Somit weiss ich jetzt nicht mehr, ob ich dann auch wirklich denjenigen angerufen habe, den ich auch anrufen wollte.


    Vielleicht belehrt mich ja auch jemand eines besseren und man muss noch irgendwas am 6230 oder der CARK 112 einstellen/reseten?!


    Gruß,
    Babba