Beiträge von i2c

Das ist nicht die einzige UHS, die hier steht.

In Emden gibt es noch eine "kleine" E+ UMTS UHS auf 85,7 Meter: Standortbescheinigungs-Nr.: 060368
    In Wilhelmshaven gibt es eine E+ UMTS UHS auf 267,5 Meter: Standortbescheinigungs-Nr.: 060281

Ich bin sehr gespannt was TEF daraus macht.

LTE Max

Zitat

UMTS ist ja schon da und on-air mit 2 Trägern und 3 Sektoren. Ein 900 Einwohner-Dorf hat schon 4 Träger, wozu haben sie da zwei. i2c Wenn du eine STOB hast, wo LTE 1800 steht, muss doch der Sicherheitsabstand dabei stehen oder wie sonst kam man an E-Plus LTE 1800 Planungen?

Also ich bin bis jetzt von 6 Trägern ausgegangen :confused:

LTE1800 Planungen: Die Infos habe ich von Jobis Homepage, ich selbst habe keine Stob:

//Edit: Wie kann ich mir so eine Stob beschaffen? Ich wohne aber in einem benachbarten Ort.

Dann hoffe ich mal dass es sich hier um einen der nicht ersichtlichen Ausbauten handelt. Schön das O2 seine Versprechen zum Ausbau einhält (Forecast). Der Sicherheitsabstand bis jetzt liegt zwischen 8,3 und 11,9 Meter.

//Edit: Den bisherigen Sicherheitsabstand kann ich leider nicht herausfinden.

Moin,
    ich hab hier einen Standort an einem Rundfunksender. Dort war kurz vor der Fusion LTE1800 von E-Plus geplant, aber nie umgesetzt. Jetzt wurde die Standortbescheinigung wieder erneuert (11.10.2016). Kann mir jemand sagen ob TEF dort jetzt den LTE-Ausbau nachholt? Auch geplant für Januar? (wie ein weiterer neuer LTE-Standort hier)

Adresse: Husteder Weg 2
    Installationsart: NDR-Funkmast
    Standortnummer: 060109
    Koordinaten: 53.46158, 7.50692
    Höhe: ~170 Meter

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Aurich-Popens

Hier mal ein Bild, wo ich die bereits installierten Panels vermute: BILD

Gruß

Zitat

Original geschrieben von casimero
    heute Nacht wurde meine o2 (business) Nummer nach o2 (all in) ohne Probleme portiert.
    geht also doch netzintern :top:, obwohl alle (Hotliner auch per Nachfrage) es verneint haben

Wir haben gestern online in meino2 eines Blue All In L die Portierung von einem Business XL beauftragt.

Die Bestätigung mit Termin kam wenig Stunden später.

Das Formular bietet "o2 - o2de" als abgehenden Provider an. Man kann es also einfach beauftragen.

Habe dieses Teil am Wochenende in 26789 Leer gesehen. Dort wurde ein Gebäude abgerissen, auf dem sich nach Standortbescheinigungen ein VF und ein O2 -Standort befand. Ich vermute mal dass dieses Gerät von Vodafone kommt:

Leider ist das Gelände/Baustelle komplett abgezäunt. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Standortnummer: 060380

Angeblich sendeten dort 9 UMTS und 3 LTE Träger von VF. Das wird dieses Ding doch nicht kompensieren können, oder doch?

Das Moto X Play bietet auch 2 Nano Sim Schächte und ein SD-Karten Platz.

LTE und 3G kann nur auf einer Karte betrieben werden. Allerdings kann es im laufenden Betrieb per Software (Android Einstellungen) gewechselt werden.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Welche Frequenz? Alles brauchbare gehört Providern. GSM ist nicht trivial aufzuspannen. Da ist 3G noch einfacher.

Naja beim FM Transmitter ist eine kleine Sendeleistung lizenzfrei. Beispiel 1.

Beispiel 2: Ein M2M Vertrag könnte die Nutzung eines Frequenzbandes für solche zugelassenen Geräte regeln, schließlich ist es ja im Interesse des Providers. Man müsste ja auch eine LAC und CID sowie MCC und MNC festlegen. Da die Reichweite gering ist, kann man sie aber ja mehrfach benutzen. So ähnlich wie die privaten IP Netze.

Ein kleines GSM Netz kann mit einem Motorola Telefon und Open Source Software betrieben werden:
    http://m.heise.de/newsticker/m…Basisstation-1775123.html
    https://evilsocket.net/2016/03…m-bts-for-fun-and-profit/

Wegen mir gerne 2G abschalten. Vorher muss aber intensiv LTE 800 oder ähnlich ausgebaut werden. VoLTE muss natürlich funktionieren. Von mir aus auch 5G, wobei ich da bei Long Term Evolution eher an ein LTE 2.0 denke.

M2M geht auch mit LTE. Altlasten raus und auf die neuen Technologien konzentrieren.

Für die Leute die noch ein 2G Gerät betreiben müssen, kann es ja kleine Umsetzer-Boxen geben. Wie z.b. die Fritz Box bei ISDN <-> VoIP.

Denke an eine Box wo eine LTE Sim rein kommt, der spannt ein kleines 2G Netz auf (Reichweite ~1Meter [z.B. FM Transmitter]). Bei dem Gerät liegt/en eine/mehrere passende Client Sims dabei und Daten und SMS werden einfach geforwardet.

Sowas kann man heute schon als Privatperson zusammen stecken. Bei der ISDN auf IP Umstellung wird teilweise das selbe gemacht. Für die Analog-Telefonierer sollen diese Medienkonverter ja sogar in die Vermittlungsstellen eingebaut werden.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Auch zur Telefonie sprich VOLTE?

Das kommt drauf an ob O2 dich nicht mehr in 4G rein lässt, oder nur keine Datenverbindung mehr aufgebaut werden kann.

Da ja scheinbar ein entsprechender Loadbalancer angeschafft wurde, der die Leute ins 3G Netz drückt, könnte ich mir vorstellen das man nicht ins 4G rein kommt oder man immer sofort wieder zurück in 3 oder 2G gedrückt wird.