-
Wozu?
Sobald Versorgung da ist, steigt der Bedarf an Daten in der Regel. Auch im ländlichen Raum. Da kommt UMTS 900 sicherlich schnell an die Grenze. Warum sollte ein Provider diese alte Technik noch einsetzen? Mag ja jetzt noch ausreichen, aber morgen ist es veraltet. Und solange man noch ein Netz hat, benötigt man auch noch die gesamte Vermittlungstechnik dahinter. Sieht man doch bei der Telekom, da wird auch alles auf IP umgestellt damit die Vermittlungstechnik weg fällt. Sicherlich aus Kostengründen. Das zieht doch einen Rattenschwanz hinter sich her, für eine Versorgung die heute grade noch ausreichen mag und morgen veraltet ist.
Ich denke mal wenn man schon etwas macht, sich um Anbindung und Technik-Personal kümmert, dann wäre es Geldverschwendung dort UMTS aufzubauen. Dazu kommen auch Dienste, die sich in neueren Mobilfunknetzen vielleicht einmal durchsetzen und mit der alten Technik nicht möglich sind.
Und Sprachtelefonie ist kein Argument. Das funktioniert auch in anderen Ländern. Dass das hier noch nicht großflächig funktioniert, hat sicherlich keine/nicht nur technische Gründe.
-
Zitat
Alles anzeigen
so wie es aussieht wird dort LTE ausgebaut
-
Zitat
Alles anzeigen
so wie es aussieht wird dort LTE ausgebaut
-
Ich habe hier in der Nähe auch seit einigen Tagen eine gestörte Basisstation. Es handelt sich hier um genau die Basisstation die als einzige bereits seit vielen Monaten die 25xxx LAC hat.
Da die Vereinheitlichung des Netzcodes kurz bevor steht, gehe ich davon aus dass es sich hier um Vorbereitungen oder einen Umbau handelt.
Plz 267xx
-
Stabile Verbindung mit <100ms Ping, max. 1% paket loss.
Für Smartphone Nutzung 1 Mbit/s. Mit Streaming am Handy sollten es 3 Mbit/s sein. Für Laptop und "großes" Streaming sollten es 8mbit/s sein.
Die Versprechen der Anbieter sind für mich nur leere Worthülsen des Vertriebs. Da unterscheiden sich meiner Meinung nach keiner der Anbieter.
-
Ich verstehe nicht ganz, warum es so schwierig ist VoLTE für die Geräte zu implementieren?
Die Netzwerkschnittstelle ist ja bereits funktionsfähig. VoIP ist auch kalter Kaffee. Passiert VoLTE im Smartphone auf der Hardware oder in der Software (Betriebssystem?)?
Warum muss erst der Netzbetreiber eine Firmware bereitstellen, damit es funktioniert? Teilweise ist doch sogar der Netzausrüster auch der Hersteller des SoC im Smartphone.
VoLTE läuft. Auch in anderen Ländern. Also muss es hier doch um Geld oder irgend nen Quatsch gehen, der da noch eingebaut werden soll (Jahr 3 nach Snowden).
-
Hat jemand vielleicht Infos zu den Orten 49681 Garrel, 26219 Bösel und 26169 Friesoythe im Landkreis Cloppenburg? Dort gab es Grünes LTE welches abgeschaltet worden ist. Bösel hat wohl schon einen Eintrag für LTE von o2 im Emf.
Gibts nen Plandatum für Bösel und was mit den anderen Orten passiert?
-
Zitat
Original geschrieben von schnuri
Die oberste Zelle wird sich auch in der Dieselstraße befinden. Es sieht so aus als ob die Datenbank die du benutzt nicht alle Zellen kennt.
Gruß
Thomas
Die Datenbank ist vollständig, es handelt sich um einen Softwarefehler den ich noch korrigieren muss...
-
Was mir auffällt ist, dass hier immer wieder vereinzelt neue Nachbarschaften in verschiedenen Orten zwischen den 2G Netzen auftauchen, obwohl die Konsolidierung hier längst nicht angekommen ist.
Plz 268xx
-
Habe ich auch schon gesehen. Wohne direkt an einem der Standorte. Mein Endgerät wechselte jedoch bis jetzt noch nicht in das 900 Band. Vielleicht geht es Silvester ja
Ich werde berichten.