Beiträge von i2c

    Hallo, überlege gerade von Vodafone zu O2 zu wechseln. Ich höre , dass das Netz von Telefonica immer besser ausgebaut wird. Aber wie sind eure Erfahrungen ? Wird die Netzabdeckung immer besser?


    Hey, willkommen!


    Grundsätzlich kannst du erstmal die Netzkarten vergleichen und dort gucken ob deine Gebiete wo du dich aufhältst oder vorbeikommst und du Internet haben möchtest entsprechend versorgt werden. Einfach Mal "o2 Netzkarten" oder "Vodafone Netzkarte" in die Google Suche eintippen. Dort kannst du dir auch die Abdeckung für 2G, 3G und 4G einzeln ansehen. Wenn du großen Wert auf die Netzperformance legst, dann teste auf jedenfall mit einer Prepaid Karte an der Tankstelle oder im Internet, ob du zufrieden bist. Zur Sprachtelefonie kann ich nach 11 Jahren o2 nur sagen, hier ist es die beste. Habe schon alle Netzbetreiber probiert, o2 ist zwar nicht der beste, aber der Preis-Leistung mäßig beste. Du siehst aber, hier gehen Meinungen sowie auch Erwartungen und Preis-Sensibilität stark auseinander.


    Und keinen Vertrag abzuschließen, weil o2 irgendwelche Sender einfach abbaut, ist einfach völliger Blödsinn. Das kann immer passieren, bei allen Anbietern, z.b. wenn mal ein Pachtvertrag ausläuft. Bei o2 kann man hier zumindest sagen: in allen Tarifen ist, soweit ich weiß, VoLTE und WifiCalling mit drin, womit du also theoretisch über WLAN weiter telefonieren könntest.

    3 MBit/s schafft das TEF-Netz hier mit links, sowohl ländlich als auch städtisch und das nicht nur in einzelnen Städten sondern großflächig. Das bestätigen auch die neuesten Zahlen seitens TEF, demnach konnte die durchschnittlichen Datenraten von 27,0 Mbit/s (Q2 2018) auf 39,2 Mbit/s (Q2 2019) gesteigert werden. Ich habe die ganze Zeit schon überlegt an welchen Orten, an denen ich mich momentan zum Großteil aufhalte, ich diese 3 MBit/s nicht erreiche, aber mir fällt momentan nur eine ländliche Fläche ein, wo alle drei Netzanbieter dies nicht ansatzweise erreichen.


    Kann ich für meinen ländlicheren Raum nur bestätigen.
    Sobald >2G anliegt, sind 3 Mbits immer drin. Und an den anderen Orten geht bei den anderen auch nix (ist halt Bunker und Wald).

    Ist das zufällig im Osnabrücker Nordkreis oder Landkreis Cloppenburg?
    Hier gibt es nämlich ziemlich viele Standortnummern mit 0644**, 0645** und 0646**


    Nein, nördlich davon: Landkreis Leer.


    Von Steuergeldern (richtigerweise) mitfinanziert. Es scheint nur Vorschriften zu geben, die den geförderten Ausbau bürokratisch verkomplizieren und scheinbar keine, die einen konkurrenzübergreifenden Infrastrukturausbau fördern. Eine direkte Anbindung mag hier vielleicht (noch) nicht notwendig sein, aber es liegt ein von Steuergeldern mitfinanziertes Glasfaser direkt an der Straße und es wird schon gegraben vor Ort. Der Standort soll neue Technik bekommen, wäre damit gleich voll 5G - geeignet und könnte auch via Richtfunk neue Standorte in noch abgelegenderen Gebieten ermöglichen.


    Edit: Das ist keine Kritik an die Unternehmen, sondern an die Gesamtsituation "Netzausbau" bzw. "5G an jeder Milchkanne".


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s2.imagebanana.com\/file\/190723\/thb\/O2aP6ftn.jpg"}[/IMG2]

    Hier abgebildet ist Standort Nr. 064552 (ehem. E-Plus). Ist wohl per Richtfunk angebunden, soll jetzt LTE kriegen. An der Straße davor zieht die Ewe Tel Glasfaser. Schade, dass sich hier keine Synergien nutzen lassen.


    nicht nur bei dir in bereich 26. passiert nicht viel leider kann man nicht mehr fragen wie früher ob irgendwann mal was passiert an der Station sehe mich 2021 immer noch ohne LTE
    zetel neuenburg


    hier in 2680X sind auch neue Stobs im März erteilt worden. Der Nachbarort hat vor einigen Monaten bereits LTE bekommen. Ich denke die 2. Ausbauwelle wird kommen...