Beiträge von Stephan65

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    So getestet und wie vermutet, in Neudorf weiterhin kein Roaming, dann scheint der Duisburger Süden zur LA von Düsseldorf zu gehören.

Warum man das Roaming in Düsseldorf schon freigeschaltet hat, aber nicht in den Kreisen Wesel/Kleve verstehe ich zwar nicht, weil die deutlich ländlicher sind aber was soll es. Einfach mal abwarten ;) Sobald da die Freigabe vorhanden ist funktionieren nämlich auch automatisch Duisburg/Mülheim u.s.w.

Wie kommst Du darauf ,das das Roaming in Düsseldorf schon freigeschaltet wäre :confused:
    Vielleicht im äußersten Norden von Düsseldorf (Stadtgrenze / Ratingen, Duisburg )aber rund um den HbF und im Süden von D-Dorf ist noch nichts vom Roaming zu spüren.

Falls jemand Probleme hat, dass seine Karten nicht mit
    der "stillen SMS" zur Konfiguration des National Roaming
    "versorgt" werden, hier mal ein Tip:

Die SIM einfach in ein älteres Handy stecken,
    welches noch Konfigurations-SMS zur Internet & MMS Nutzung erhält.
    Anscheinend wird dann mit diesen SMS auch die "stille SMS" versendet.

Danach konnte ich dann sofort per manueller Netzwahl
    ins jeweilige andere Netz beim National Roaming wechseln.
    (Gebiet muß natürlich schon freigegeben sein).

Also die Stille SMS hat meines Wissens nichts damit zu tun , ob man sich ins jeweils andere Netz Manuel einbuchen kann.So viel ich weiß hat das nur einen kosmetischen Aspekt. Das in der Netzsuche dann o2+ bzw e-plus+ steht und natürlich das sich das Handy automatisch in das andere Netz einbuchen kann. Das manuelle einbuchen, dürfte aber auch ohne Stille SMS funktionieren sofern die jeweilige Region schon freigegeben ist.

National Roaming

Die SMS mit dem Inhalt "Ab sofort auch in ihrer Region" habe ich bereits am 14.04. erhalten, das Roaming von o2 ins E+ Netz geht bis heute noch nicht
    Also mach dir keine Hoffnungen!!

Bei o2 scheint bezüglich des Roamings einiges Schief zu laufen, deswegen werden auch derzeit keine neuen Gebiete freigeschaltet. Besonders meidet man die größeren Metropolen oder Gebiete wo sich viele Menschen aufhalten. Vielmehr versucht man die zahlreichen Probleme in den bereits freigeschalteten Gebieten in den Griff zu bekommen. Wie man in Foren oder auch auf Facebook und Twitter lesen kann. Teilweise verteilt sich die Netzlast nicht gleichmäßig,, so das manche Stationen überlastet sind oder ganz ausfallen. Denke erst wenn Sie diese Probleme in den Griff bekommen werden Sie weitere Gebiete freischalten . Auch wenn Sie aktuell noch Freischaltung zwischen der 18. und 20. Kalenderwoche bzw spätestens Ende Mai reden.Können Sie wahrscheinlich genau so wenig einhalten wie die ursprünglich geplante Bundesweite freischaltung zum 15.4. Aber besser ein Netz als gar keins....

National Roaming

Habe gerade eine SMS von o2 erhalten, das ich zukünftig das Netz von e-plus mitbenutzen könne. Müsste nur das Handy einmal aus und wieder an schalten. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf das es jetzt endlich los geht? ( Plz 42719)
    Laut o2 Hilfe sollte es ja erst zwischen der 18. und 20. KW soweit sein wenn überhaupt . Hat jemand Erfahrungen mit dem Erhalt einer solchem SMS und der Tatsächlichen Freischaltung???

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    den Grund kann ich dir nennen. Weder O2 noch Eplus hat in 82433 Bad Kohlgrub UMTS. Somit kann dort auch kein UMTS-Roaming kommen...

Das klingt natürlich logisch, wundert mich nur das der o2 Mitarbeiter nicht darauf gekommen ist. Wahrscheinlich hat er nur eine Liste mit Standard antworten , wonach der ganze Rest der Republik zwischen der 18. und 20. Woche freigeschaltet wird. Außer natürlich Bad Kohlgrub wo es das Mobile Internet noch nicht hin geschafft hat.

National Roaming

Das National Roaming scheint doch nicht bis Ende Mai überall zur Verfügung zu stehen. Jedenfalls äußerte sich ein o2 Mitarbeiter auf der Facebookseite so ( o2 Hilfe). Als er nach dem Freischaltungstermin für eine bestimmte Region gefragt wurde. So ist nach Aussage des Mitarbeiters von O2, zB . keine Freischaltung des Roamings für die Postleitzahl 82433 geplant .Auf Nachfrage des Facebookusers könnte der Mitarbeiter auch keine Gründe nennen.

National Roaming

Sieht so aus, als gönne sich o2/ e-plus jetzt erst mal eine Pause was das Rollout des Roamings betrifft. Jedenfalls werden alle bisher nicht freigeschalteten Gebiete , erst zwischen der 18. und 20. KW freigeschaltet. So verkündet das o2 auf Ihrer Facebook Webseite. Unabhängig ob es sich dabei um München , Berlin, Köln , Düsseldorf oder sonst wo handelt.

Was mich wundert, das man hier im Thread seid fast einer Woche nichts mehr über Roaminggebiete liest, die neu hinzugekommen sind. Entweder wohnen keine TT User in den neuen Roaminggebieten oder o2/ e-plus gönnt sich mal eine Freischaltpause, um zu sehen wie das Roaming sich auf das Netz auswirkt.