-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Bitte? Wenn hier jemand aufklärt dann wohl ich, aber in den letzten Wochen tauchen hier immer mehr Leute auf die gerne mitreden aber keinerlei Grundwissen im Mobilfunk besitzen. Was auch im Grundprinzip nicht schlimm ist da man hier ja auch lernen kann, dann sollte man aber einfach mal beim lesen belassen.
Das ein Mobiltelefon nicht ins o2 UMTS Netz wechselt wenn ausreichend E-Plus LTE verfügbar ist sollte klar sein und muss auch nicht begründet werden. Auch wird ein E-Plus Mobiltelefon nicht ins GSM Netz wechseln wenn o2 UMTS verfügbar ist. Es gibt eben eine Hierarchie die immer eingehalten wird. LTE vor UMTS vor UMTS R vor GSM
Letztlich kann der Kunde zukünftig natürlich selber bestimmen in welchem Netz er eingebucht werden will. Indem er zB. LTE deaktiviert oder die Manuelle Netzwahl nutzt. Habe festgestellt das es manchmal Sim macht LTE zu deaktivieren, besonders wenn das LTE Netz überlastet ist.Dann laden Filme etc. wesentlich schneller, auch wenn man nur 3G bzw 3G + zur Verfügung hat.
-
Bin mal gespannt wann o2 endlich VoLTE einführt, war ja für Anfang dieses Jahrs geplant . Das wäre ein echter Mehrwert, ( bessere Sprachqualität, schont den Akku usw). Aber davon ist irgendwo mehr etwas zu lesen, vielleicht gibt es ja noch zuwenig Endgeräte die VoLTE unterstützen. Oder Sie warten damit bis beide Netze zusammen geschaltet sind, wegen der unterschiedlichen Technik beider Netze.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Hoffentlich haben sie bis dahin eine Lösung für die Multicards. Wäre doof, wenn ausgerechnet die Multicard-User bei einem (nutzbaren) Roaming außen vor wären.
Die Multikartenbesitzer konnten bisher nicht auf die Automatische Netzsuche zurückgreifen. Aber über die manueller Netzwahl dennoch das andre Netz mit benutzen. So war es zumindest im Testgebiet, also sind die Multicard Besitzer keineswegs außen vor.
-
Was passiert eigentlich, sollte eins der Netze plötzlich ausfallen? ( kam ja schon vor). Und alle Kunden von o2 oder e-plus Roamen dann im anderen Netz, was daraufhin wahrscheinlich auch zusammbricht. Kann mir nicht vorstellen , das ein Netz plötzlich 10 bis 18 Mio Kunden des anderen Netzes aufnehmen kann. Also würden dann plötzlich 42 Mio Kunden ohne Netz da stehen. Oder sehe ich das falsch?
-
Warum ändert sich bei den o2 Simkarten nichts?? In der Netzliste steht immer noch e-plus statt o2 +. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen ,das sich das bei jemanden außerhalb des Testgebiets geändert hat. Vielleicht werden die e-plus Kunden erstmal ins o2 Netz gelassen, weil das o2 Netz Bundesweit besser ausgebaut ist, als e-plus.Vor allen was das LTE Netz angeht.
-
Mich wundert nur warum ausschließlich e-plus Simkarten die neue Netzkennung e-plus+/ base+ haben. Bei o2 Simkarten wird aber weiterhin e-plus angezeigt, wenn man nicht gerade im Testgebiet wohnt. Ist das vielleicht ein Hinweis darauf.das e- plus Kunden vorerst nur das o2 Netz mitbenutzen können und später erst die o2 Kunden das e-plus Netz? Sonst müsste sich ja bei den o2 Simkarten in nächster Zeit auch was ändern.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Nein,bei mir in Köln habe ich mit allen O2 Karten noch Eplus in der Netzsuche. Einbuchen ist natürlich auch nicht möglich.
Hier in Solingen das gleiche, obwohl ich mich für den Roamig Test mit e- plus angemeldet habe. Aber bisher noch nicht im Testgebiet war. O2 hatte mich deshalb schon angerufen, und wollte meine Erfahrungen im Testgebiet wissen. Komme aber erst nächster WE in das Gebiet, weil da ein bekannter wohnt.
-
-
Steht denn bei jemanden der Auserhalb des Testgebietes wohnt und eine O2 simkarte nutzt, auch schon o2+ in der Liste der Netzbetreiber? Das wäre ja ein Hinweis das es bald losgehen könnte mit dem National Roaming. Oder Sie erlauben e-plus/Base Kunden erstmal das o2 Netz mit zu benutzen und soäter erst den o2 Kunden das e-plus Netz zu verwenden.Wundert mich nur das es umgekehrt nicht erst einen Testlauf gibt, wie bei o2 Kunden in Siegen, Gummersbach und Altenkirchen.
-
O2/e-plus Roaming
Heißt das, das o2 Kunden sich außerhalb des Testgebietes sich ab heute auch ins e-plus Netz einbuchen können??.Komme aus Solingen ( NRW), in der Nachbarstadt Wuppertal soll es ja ab heute angeblich möglich sein, sich mit einer Base- Sim ins o2 Netz einzubuchen.( Base+)