Beiträge von SoerenH

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man darf aber auch die ganze Grundausstattung der Telekom nicht außer Acht lassen. Die haben vieles in die Hände gelegt bekommen vom Staat. Und der zieht ja heute noch die Kohle raus.

Wer Letzteres verstanden hat, hält deren Aktien. :) Denn "gezogen" wird per Dividende. Und da Telekom strategisch ist, wird der Staat auch >25% dabei bleiben. Bzw. wurde aktuell sogar über die KfW nachgekauft. Bekommt nur kaum jemand mit...

Re: Re: Re: Re: So Jetzt mal für alle eine kleine Geschichts-Stunde

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Telekom ist rund €28,5 Mrd. mehr Wert als Telefonica. Bei Telefonica liegen die Schulden (~50 Mrd. EUR) DEUTLICH über der Marktkapitalisierung von nur noch 39,08 Mrd. EUR.

Meinst du mit "Wert" allen ernstes die Börsenkapitalisierung? Irrelevant. Schuldentragfähigkeit ist von Cashflow, Wachstum und Zins abhängig. Marktkapitalisierung ist dabei vollkommen Bockwurst.

Vielleicht solltest du Telefonica kaufen... Die scheinen ja billig zu sein.

Beim prognostizierten Gewinnwachstum liegt Telefonica jedenfalls 100% vor der DTAG. Und wenn die Fusion in D durch ist, werden Personal und Technik entkernt, was die Zahlen noch fluffiger machen wird.

Nebenbei: Ich betreibe hier keineswegs Telekom-Bashing. Ich bin selbst nach dem Platzen der Blase im September 2004 Aktionär geworden und bis dato noch immer dabei. Dies aber nicht wegen Wachstumsfantasien sondern wegen steuerfreier Dividenden.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und da sind wir wieder an dem Punkt: München wird super ausgebaut obwohl da schon ein gutes Netz existent ist. In vielen anderen Städten und auf dem Land passiert halt nicht viel. Von der Beantragung bis zur Umsetzung vergehen teilweise 2 Jahre. Es entsteht, auf das gesamte Land gesehen, keine wirkliche Coverage. Brandenburg, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt... Flächenländer wo nicht so viele Menschen leben, wo aber auch, wären da nicht die einzelnen kleinen Städte, wo E-Plus vor Jahren UMTS ausgebaut hat, nur GSM den Ton angibt.

Die beiden Kleinen haben zu Zeiten, also es kaum DSL in der Fläche gab die Chance verpasst, das platte Land mit schnellen Daten zu erschließen. Lieber balgte man sich zu viert in den Ballungsräumen. Klein- und Mittelstädte zu erschließen hätte ein Alleinstellungsmerkmal sein können. Hätte... Ingenieurlogik. BWLer denken ganz offensichtlich anders. (Wertfrei!)

Das München ausgebaut wird, erinnert an die DDR. Alles für die Zentrale! Da kann man den eigenen Bonzen die heile Welt vorgaukeln. In die Fläche, nach Anhalt kommen die eh nicht...

Re: Re: So Jetzt mal für alle eine kleine Geschichts-Stunde

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Für den Verkauf spricht:
    1. Telefonica ist hochverschuldet, Moodys hat das credit rating von Telefonica erst letzte Woche auf Baa3 gesenkt. ( Kredite werden teuerer)
    2. Der Ausbau/Umbau in Deutschland erfordert viel Geld das Telefonica nicht hat.
    3. O2 Germany hat durch die starke deutsche Wirtschaft einen hohen Wert.

Telefonica hat "nur" 2 Mrd. € höhere Schulden als die DTAG und ist in diversen Wachstumsmärkten besser dabei.

Da der spanische Staat aktuell vergleichsweise zahm bezüglich der Neuverschuldung agiert, die ECB aber ihren monatlichen spanischen Anteil an Bonds kaufen muss, kauft sie eben Unternehmensanleihen. So tut sie es doch auch in Frankreich, Italien etc. Zwar ist Unternehmensfinanzierung nicht durch das Mandat der ECB abgedeckt, aber was scheren die Verantwortlichen heute noch rechtliche Rahmen. Hauptsache man fährt nicht zu schnell und parkt nicht falsch...

Starke deutsche Wirtschaft? Ein tönerner, auf Export fixierter Riese, dessen Kunden mit Schuldscheinen bezahlen. Somit ein Scheinriese. Lass mal die Elektrifizierung der Autos kommen, dann ist es aus mit der monokulturellen Herrlichkeit und Arroganz. Was ist die Zukunft? BioTech und Software tippe ich da mal. BioTech? Brauchen wir nicht, wir haben doch Bio ohne Tech. Software? Klar, wir haben ja SAP... Alles gut, wir sind die Tollsten, jetzt wo der gefaceliftete Golf VII auf den Markt kommt ist die Zukunft gesichert. Und in Dresden bauen die den sogar elektrisch! Und tolle 100 Stück am Tag! Wow.

Der Aus- und Umbau kostet Geld. Richtig. Und Geld wird derzeit regelrecht verschenkt. Also. Wo ist das Problem? Weshalb sollte man verkaufen? UND an wen??? Araber? Pleite! Chinesen? Haben zu Hause den Kopf voll! Inder? Zu arm!

Prognosen sind spannend, aber zumeist unzuverlässig wie Kaffeesatz. Man sollte sich selbst positionieren und das Spiel vom Rand verfolgen. Damit fahre ich seit 1990 sehr gut. Schließlich leben wir in spannenden, eben nicht pseudostatischen Zeiten... Meine Grundlage ist dabei, dass bei aller Verzerrung durch Politik am Ende niemand an der Mathematik vorbei kommt. Auch wenn viele so tun als ob.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Derzeit ist der schlimmste anzunehmende GAU bei O2 eingetreten und ich hoffe, dass durch die schlimmen Managementfehler nicht viele "kleine" Angestellte ihre Jobs verlieren.

Wenn die Netze outgesourced sind und Sale nur noch im Internet läuft. wird der Personalbestand sowieso massivst reduziert werden. Die betreiben keine Marke sondern eine Pipeline. Da zählt nur der Preis und der ist am niedrigsten, wenn es keine Premiumjobs mehr gibt. Das ist wie bei den Banken etc. Wir stehen erst ganz am Anfang dieser Art von Umwälzung. Bzw. der Westen dieses Landes... der Osten hat die Entkernung schon hinter sich. In Sachsen, dem wirtschaftlichen Leuchtturm des Ostens arbeiten schon knappe 40% zum Mindestlohn... Nur Geduld, das wird alle anderen auch einholen...

In Dresden bekommst du einen Ingenieur für < 33 T€ p.a. Ich schätze mal, soviel verdient bei o2 in München keine Sekretärin die schon ein bisschen Zeit dabei ist. Diesen Realitäten wird man sich auf Dauer nicht verschließen können und auf Druck der Shareholder auch nicht wollen.

Wenn ich mir die Tarife von Tarifhaus ansehe, dann ist das Ziel der Reise klar. Und als Konsument sagt zu 13,50€ für 10GB + Napster niemand nein, da schon die Musik für "Erwachsene" 10€ pro Monat "wert" ist. Fraglich ist nur, wie 13,50€ brutto eine Umsatzrendite > 40% (bisherige Werte) generieren sollen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova E-Plus und o2 haben sich schon selbst in die Bredullie gebracht. Einerseits haben sie die Frequenzen nicht clever genug eingesetzt, zum anderen haben sie durch den "Flatrate-Wahn" nicht nur die Konkurrenz unterboten sondern auch die Einnahmen durch Heavy-User gekappt und sich so selber um die Einnahmen gebracht.

Beide Unternehmen sind seit Jahren Konzerntöchter und eben nicht -mütter. Damit dienten sie auf Grund der recht hohen deutschen Preise als Melkkühe, die Expansionen in Übersee (Telefonica) bzw. Bilanzlücken zu Hause (KPN) zu stopfen hatten. Außerdem waren die jeweiligen Großaktionäre dringend auf Dividenden angewiesen, haben so zwar die Zukunft verspielt, aber egal...

Telefonica versuchte mit der Fusion aus meiner Sicht eine Art Notoperation, da man allein mit dem Rücken zur Wand stand. Außerdem ging es KPN so schlecht, dass es keinen günstigeren Zeitpunkt mehr geben wird. Dumm nur, dass Fusionen zweier Fusslahmer zumeist nicht die Rettung bringen. Nun versinkt man erstmal im Chaos. Gefährlich sehe ich dabei, dass man Kunden in einer Zeit vergrätzt, in der sich die Preise extrem konsolidieren. Entsprechend wird es sehr schwer werden, verärgerte zurück zu holen, da im deutschen Mobilfunk der Preis bzw. dessen Differenz zunehmend kein Argument mehr darstellt. Und da insbesondere die technikaffine Jugend in den Städten hockt, wird auch Netzqualität in Kleinkleckersdorf für die Masse der User kein Argument. Und Mobilfunk ist Massengeschäft, in dem nur Grösse zählt und diese im Weltmassstab.

Nachteil von Telefonica ist hier auch noch, dass Vodafone und DTAG über Bündelangebote aus Festnetz/DSL und Mobilfunk auftrumpfen können, was o2 bei seinem kläglichen Festnetzanteil eher schwer fallen wird.

Zitat

Original geschrieben von Imp
    Klar, die Überlegung bei o2 war nun, dass jeder dem die Option gekündigt wird direkt Morgen einen "echten" o2 Free Vertrag abschließt für deutlich mehr pro Monat. Nur wie realistisch ist das, vor allem bei Leuten, denen man gerade etwas unsportlich die Optionskündigung reingewürgt hat?

Wenn ich das Chaos bei o2 sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die derzeit große "Überlegungen" anstellen. Aktuell flickt und schustert man an allen Systemen... Bei Blau warte ich seit 3 Monaten auf Abrechnungen. Bei o2 seit 8 Wochen auf eine interne Portierung... Man hat sich offenbar mit der Fusion massiv übernommen und steht nun in einem Scherbenhaufen. Und wenn man erstmal beginnt falsch abzurechnen etc., bricht der Service in einem solchen Massenmarkt flugs zusammen. Aber die BWLer werden es per excel schon irgendwann richten...

Zitat

Original geschrieben von pecko
    Die Fußnoten zur unbegrenzten Daten-Flat gibt es hier:
    http://www.vodafone.de/busines…6rden:Black-Business%2B:2

Auch für Privatkunden möglich:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=587008

Die Fussnote ließe ja tatsächlich das Nutzen beider Karten als DSL-Ersatz zu. Und letztlich wäre ja auch Vodafone an die 24 Monate gebunden... spannend. Werde ich mir in Vorbereitung auf den Umzug im März 2017 überlegen...