Re: Re: So Jetzt mal für alle eine kleine Geschichts-Stunde
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Für den Verkauf spricht:
1. Telefonica ist hochverschuldet, Moodys hat das credit rating von Telefonica erst letzte Woche auf Baa3 gesenkt. ( Kredite werden teuerer)
2. Der Ausbau/Umbau in Deutschland erfordert viel Geld das Telefonica nicht hat.
3. O2 Germany hat durch die starke deutsche Wirtschaft einen hohen Wert.
Telefonica hat "nur" 2 Mrd. € höhere Schulden als die DTAG und ist in diversen Wachstumsmärkten besser dabei.
Da der spanische Staat aktuell vergleichsweise zahm bezüglich der Neuverschuldung agiert, die ECB aber ihren monatlichen spanischen Anteil an Bonds kaufen muss, kauft sie eben Unternehmensanleihen. So tut sie es doch auch in Frankreich, Italien etc. Zwar ist Unternehmensfinanzierung nicht durch das Mandat der ECB abgedeckt, aber was scheren die Verantwortlichen heute noch rechtliche Rahmen. Hauptsache man fährt nicht zu schnell und parkt nicht falsch...
Starke deutsche Wirtschaft? Ein tönerner, auf Export fixierter Riese, dessen Kunden mit Schuldscheinen bezahlen. Somit ein Scheinriese. Lass mal die Elektrifizierung der Autos kommen, dann ist es aus mit der monokulturellen Herrlichkeit und Arroganz. Was ist die Zukunft? BioTech und Software tippe ich da mal. BioTech? Brauchen wir nicht, wir haben doch Bio ohne Tech. Software? Klar, wir haben ja SAP... Alles gut, wir sind die Tollsten, jetzt wo der gefaceliftete Golf VII auf den Markt kommt ist die Zukunft gesichert. Und in Dresden bauen die den sogar elektrisch! Und tolle 100 Stück am Tag! Wow.
Der Aus- und Umbau kostet Geld. Richtig. Und Geld wird derzeit regelrecht verschenkt. Also. Wo ist das Problem? Weshalb sollte man verkaufen? UND an wen??? Araber? Pleite! Chinesen? Haben zu Hause den Kopf voll! Inder? Zu arm!
Prognosen sind spannend, aber zumeist unzuverlässig wie Kaffeesatz. Man sollte sich selbst positionieren und das Spiel vom Rand verfolgen. Damit fahre ich seit 1990 sehr gut. Schließlich leben wir in spannenden, eben nicht pseudostatischen Zeiten... Meine Grundlage ist dabei, dass bei aller Verzerrung durch Politik am Ende niemand an der Mathematik vorbei kommt. Auch wenn viele so tun als ob.