Beiträge von benrk

    Z1010@E-Plus?


    Montagmorgen, der große Tag ist gekommen!
    Auf der E-Plus HP ist noch nix anders als letzte Woche, gibts das Gerät & Telefoniedienste ab heute oder nicht, war oder ist schon jemand im Shop, gibts genug für alle?

    Wenn man nach z1020 bei google sucht kommt unter anderem diese Seite:


    http://medlem.spray.se/efterklok/


    Für mich sieht das nicht nach Gerüchten aus, es wird gesagt es wär nur ein Prototyp zu Forschungszwecken, aber das war das z1010 ja eigentlich auch...


    Ich persönlich würde eine Evolution vergleichbar P800/P900 sehr begrüßen, ob sie nun 1020 oder 1030 oder 2010 oder wie auch immer heißt.


    Ich gehe davon aus, daß spät. zum Weihnachtsgeschäft auch S/E mehr als nur ein 3G Gerät im handel hat & werde noch warten.



    PS: am t39 gibt's gar nichts auszusetzen (wenn meins nicht gewaltsam zerstört wäre hätte ich's immer noch), nur an der Politik in einer Branche mit derart kurzem Produktzyklus die Leute so lange warten zu lassen, aber mit Politik hatte das wohl wenig zu tun.

    Ich habe das z1010 schon auf der CeBit gesehen & war etwas enttäuscht von Größe & Gewicht, was ja immer die Ericsson Parade-Disziplin war.


    Die Alternativen von NEC und Samsung sprechen mich da (leider) schon eher an, können allerdings vom Funktionsumfang nicht mithalten.


    Tatsache ist wohl, daß das z1010 als ein Jahr altes & am längsten lieferbares UMTS-clamshell Handy einfach völlig veraltet ist.
    Ich hatte lange Zeit nicht daran geglaubt, daß es tatsächlich nach der Testphase auch an Privatkunden ausgeliefert wird, aber inzwischen sieht es ja wohl so aus.


    Das z1010 erinnert mich an das T36, das auch über ein Jahr nach Ankündigung stark überarbeitet als T39 endlich käuflich wurde, eigentlich war ich davon ausgegangen, daß man bei (S-)Ericsson hieraus gelernt hat, aber offenbar hat man in dem joint-venture ein paar unliebsame Erfahrungen einfach verdrängt.

    Ich werde noch mit meinem 610er den Sommer überstehen & hoffe, daß wenn die deutschen Netzbetreiber Ihre Preispolitik dem Markt angepaßt haben, ein würdiger Nachfolger des z1010 fertig ist, die angekündigten Geräte im GSM Bereich lassen da hoffen..

    Vielen Dank an jungspund; nach dieser ausführlichen Anleitung klappt´s auch bei mir.


    Ein paar Fragen bleiben aber noch offen:


    Wie verändere ich die CID eines Datenaccounts? Meine Lösung, den Wap- account auf 1 zu löschen & einen neuen web-account einzurichten erscheint mir als etwas umständlich..


    Sehe ich das richtig, Java apps können nicht im Hintergrund laufen, sondern entweder Java oder normale Tel-Funktionen? Dann ist der messenger ja nur bedingt eine Alternative zu sms...


    Hat jemand Erfahrungen mit den im gegensatz zu IM+ kostenlosen Proggies mjabber & TipicME?
    Obwohl IM+ jetzt läuft können diese beiden immer noch keine Serververbindung herstellen.

    Also, ich war gerade nochmal mit etwas zeit auf dem Gelände:


    Eplus sagt UMTS gibts im Juni, voll funktionstüchtig mit Videotelefonie und allem Zinober.
    Die Anwendungen sind allerdings noch fraglich, Kinotrailer u.ä. machen auf einem Display in Handygröße nicht wirklich Sinn, PDA's oder Smartphones sind da angebrachter. Die Netzbetreiber haben hier noch viel Arbeit mit Ihren Content-Portalen.


    Über Gerätemangel kann ich mich nicht beklagen, das in vorigen Beiträgen erwähnte Samsung ist wirklich nicht schlecht, das Clamshell Prinzip setzt sich wohl durch, Größe & Gewicht entsprechen etwa Motorolas Accompli (das Samsung ist etwas kleiner & leichter).


    Für die aktuelle UMTS Startphase ist das sicher vielversprechend, wenn man die Dynamik der Entwicklung bei GSM berücksichtigt, dürfen wir ein Jahr lang in allen Farben von der nächsten CeBit träumen...

    Wieso die E-Netzbetreiber? Sollte T-irgendwas von mir unbemerkt auch schon mit UMTS auf dem freien Markt sein?


    Wird aber alles in den nächsten Wochen kommen, wenn einer den Anfang macht können die anderen es sich nicht leisten lange zu warten, die haben nur die Cebit abgewartet.
    Da Deutschland der größte & umsatzstärkste Markt in Europa ist werden auch alle Gerätehersteller in den nächsten Wochen loslegen, der Markt wartet auf niemand...



    Zitat

    Als Nokiafan habe ich leider äußerst selten kleine Mobiltelefone, da diese in der Regel (außer die Zippos) nicht mit Bluetooth ausgestattet sind!


    Außer "Selbst Schuld" fällt mir da wirklich nix mehr zu ein...

    Ich denke eher, daß wir uns zu sehr an kleine Handys gewöhnt haben, guckt euch doch mal den häßlichen Backstein von Siemens/Motorola an, will das Ding einer kaufen????
    Solange UMTS Geräte nicht wirklch mehr als GSM können wird Otto-Normalo Mehr- Preis, Größe & Gewicht nicht verstehen...
    Videotelefonie beherscht das im Februar 2003 vorgestellte SE Z1010, das bereits seit langem den Netzbetreibern zum Testen zur Verfügung steht.
    Seit einigen Tagen ist das Gerät auch bei Telia erhältlich, leider nur mit Vertrag.
    Alles in allem dürfte aber auch in Deutschland die Durststrecke in den nächsten Wochen zu Ende gehen.


    PS: Schreibt mir wenn Ihr das Z1010 im Laden seht!!!