Beiträge von Arcardy

Soweit mir bekannt ist das eine Neuerung auf dem deutschen Prepaid-Markt, Vodafone bietet das z.B. nur in Postpaid-Tarifen an (GigaDepot).

Gut. Nächster Tarif wird dann voraussichtlich wieder Telekom Prepaid.

Nicht nur ist deren Netz zumindest bei mir in der Region (Hochsauerlandkreis, ländlich..) deutlich besser als Vodafone (Netzverfügbarkeit aber auch vor allem DL/UL Geschwindigkeiten), sondern jetzt auch noch diese kundenfreundliche Regelung.

Als Vodafone Vertragskunde habe ich die Datenvolumenübernahme in den nächsten Monat jetzt schon.. ich will es nicht mehr missen :)

Die meisten Leute haben eher einen relativ variablen Datenverbrauch. Denn dieser ist von etlichen Einflussfaktoren abhängig. Berufliche Situation, private Situation, Wettersituatiion, Urlaub, Krankheit, uvm.

Genau richtig. So ist es bei mir auch.

Neue Angebote bei Drillisch *

50 GB + Unlimited on Demand (2 GB Pakete) - 29,99€ (bis zu 100 MBits Download)

Vermutlich ließe sich die Buchung dessen automatisieren. Einfach gucken, wo die Sim24 App oder Seite hintelefoniert, an welche API.

Und das die Buchung des 2GB Pakets dann nachbilden. Als Bedingung dann schauen ob das Datenvolumen schon aufgebraucht wurde. Fertig.

Es geht denen vermutlich darum, dass man die SIM nicht in einem Router nutzen kann. Die dürfen ja nicht das Endgerät vorgeben.

Ich muss schon sagen, kreative aber effektive Lösung.

Unabhängig von der politisch geforderten Netzkonfiguration ist es bei Apple iOS, Android, Firefox OS und KaiOS Geräten doch genrell so, das man ohne eingelegte SIM keinen Zugriff auf die Mobilfunkschnittstelle bekommt.

Richtig. Bei meinem Huawei E303 UMTS Surfstick ist das so. Ich wollte mich ins GSM Netz der Telekom ohne eingelegte SIM Karte einwählen. Leider verweigert das Modem dies komplett. Es will mir nicht mal anzeigen, wie der AT+COPS Befehl funktioniert, selbst das geht nur mit eingelegter SIM.

nQVLyC0KORInIzu2JOprZbSj9mIlu49NV2KixT3x.png

Wie kann es denn dann sein dass manche Smartphones ohne eingelegte SIM-Karte am Warntag den Cellbroadcast empfangen haben?

Wie konnten die sich in einem Netz registrieren?

Die Telekom deckt zwar laut Bundesnetzagentur Meldung vergleichbar viel Fläche ab wie Vodafone mit ca. 11.000 weniger Masten, aber TK hat dafür einerseits viele „exklusive Masten“ und hat wohl eher die bessere Abdeckung indoor, würde ich sagen. Zumindest mache ich bei der TK eher die Erfahrung, das die Empfangs-/Signalstärke und Downloadraten besser ist, wie bei den anderen beiden.

Kann ich bestätigen.

Vodafone hat bei mir hier im Hochsauerland immer miese Downloadraten, maximal 20 bis 30 MBit/s.

Habe auf der Arbeit im Gebäude 5G SA über 700 MHz von Vodafone. Speedtest sagt 10 MBit/s.

Währenddessen Telekom mit LTE auf Band 3 über 100 MBit/s.

Und das ist nicht nur da so!

Zuhause bei mir auf dem Dorf hat Vodafone nur ein MRT, vermutlich weil denen der Standort der Telekom oder von o2 zu teuer sind.

Angebunden per Richtfunk.

Band 20 LTE und GSM macht die. Speedtest hat maximal 6 MBit/s ergeben, aber da hatte ich echt Glück. Normal sind es 2 - 3 MBit/s.

Irgendwie ist Vodafone bezüglich der Geschwindigkeiten echt hinten dran.

Mein nächster Vertrag oder Prepaid wird wieder von der Telekom sein.

Ich bin gerade auf der Arbeit, wir haben Glasfaser von Versatel bzw. 1&1.

Die Leitung gehört zu 1&1, aber das Peering macht unsere Gesellschaft. Und die geben das wohl zur Telekom weiter :D

Ich kann/darf daher nicht alles aus dem Traceroute teilen, nicht dass das Konsequenzen für mich gibt.

Aber hier, nachdem es unsere Gesellschaft verlassen hat gehts raus zur DTAG. Und dann zu Orange.

Code
    10 17 ms 17 ms 16 ms 80.156.163.185
    11 17 ms 17 ms 18 ms f-ed14-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.0.201.114]
    12 14 ms 14 ms 14 ms 193.251.143.89
    13 21 ms 21 ms 21 ms ae0-0.nilyo101.rbci.orange.net [81.253.184.113]
    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    16 29 ms 29 ms 29 ms fg03-bae-v2999.neon.s1.fti.net [80.12.246.35]
    17 36 ms 38 ms 36 ms 30000-redirecteur-prod-r-force-one-sph-echo-pub.caas.fti.net [193.252.148.192]