Beiträge von Arcardy

    Sorry, wenn das schongefragt wurde: Wenn ich beide Simkarten im Dualhandy aktiv habe, in unterschiedlichen Netzen. Meldet das Handy dann zweimal den Alarm? Ich hatte extra meine beiden 1&1 Karten aktiv und hatte den Eindruck ich habe nur einen Alarm bekommen. Oder sie waren absolut zeitgleich?

    Ich hatte in meinem iPhone SE eine KPN NL Sim und eine Vodafone.de Sim.

    Hatte erst die KPN Sim aktiv, dann kam Cell Broadcast. Dann hab ich die KPN Sim ausgeschaltet und die Vodafone Sim eingeschaltet und ich habe nochmal die Cell Broadcast Meldung bekommen.

    Gleich in 50 Minuten gehts los.

    Ich freu mich schon wie auf Weihnachten!! ^^


    Leider kann ich mit meinem Huawei UMTS Surfstick nicht teilnehmen. Nicht weil er es nicht könnte (im Gegensatz zum Teltonika LTE-M Modem), sondern.. und daran habe ich nun 2 Stunden dran herumgewurschtelt.. er ist an einem USB Hub zusammen mit einem Sonoff Zigbee Stick. Wenn eine SMS eingeht, dann reicht der Strom dafür nicht aus, um das zu verarbeiten. Der Huawei Stick wird getrennt, automatisch. Der speichert die SMS dann zwar, aber ausgeben auf der Konsole geht nicht. Ich schätze es wird am USB Hub liegen, der Sonoff Stick zieht wohl einiges an Strom.

    Aber nur weil das bei SMS so ist, muss das nicht auch für Cell Broadcast gelten. Habe den Stick mal in die richtigen Kanäle 4370 und 919 eingebucht und überwache nun, was er ausgeben mag.

    Hoffe, dass er was ausgibt. Ansonsten sehe ich um genau 11 Uhr einen Disconnect, dann weiß ich wenigstens dass er Cell Broadcast empfangen hat (auch wenn ich die Nachricht dann nicht lesen kann).


    Achja, und mein iPhone SE schalte ich um 10:55 aus und um 11:02 Uhr an. Mal schauen ob es die Cell Broadcast Nachricht empfängt.

    Hallo, mal so eine Frage zum o2 Netz. Ich habe mir eine o2 Freikarte geordert.

    Ich nutze einen alten Huawei UMTS Surfstick.

    Wieso sagt das Modem, es hätte das E-Plus Netz gefunden, nachdem ich es anweise, die Netzsuche auszuführen?

    Wo ist o2?


    Code
    root@arcardyware:~# echo -e "AT+COPS=?\r" | socat - file:/dev/serial/by-id/usb-HUAWEI_HUAWEI_Mobile-if00-port0,raw,echo=0
    +COPS: (1,"E-Plus","E-Plus","26203",0),(1,"Vodafone.de","Vodafone","26202",0),(1,"Telekom.de","TDG","26201",0),,(0,1,2,3,4),(0,1,2)
    OK

    Kommt es mir nur so vor oder ist das gesamte Vodafone Netz inzwischen gammelig?

    Das war früher ja mal besser, aber man scheint es vernachlässigt zu haben?


    Gilt das nur für meine Region, den Hochsauerlandkreis oder generell?

    Weil besonders hier merke ich es. Ich habe nie mehr als 10 MBit/s im Download, über alle Türme die ich ausprobiert hab.

    In meinem Dorf steht seit einigen Jahren eine CRT, so ein mobiler Mast. Weil Vodafone Geld sparen will und sich nicht auf den Turm von o2 oder Telekom einmietet. Vodafones alter Standort auf einem Fabrikgebäude musste aufgegeben werden, da die Fabrik abgerissen wurde.

    Effektive Geschwindigkeit wenn man direkt vor dem mobilen Masten steht: Bis zu 6 MBit/s. B20 only. Und wenn man sich so im Dorf aufhält sind es eher bis zu 2 MBit/s.


    Dann die Stadt. In meinem Fall Sundern, 59846.

    Telekom: 5 Standorte.

    o2: 4 Standorte.

    Vodafone: EINEN Standort.


    Und der ist neulich mal ausgefallen. Da hatte die ganze Stadt überhaupt kein Handynetz mehr.

    Für was brauch ich so nen Quatsch eigentlich? Wenn ich richtig zocken will, dann hol ich mir GF und gut ist.

    Nicht überall gibt es VDSL oder Glasfaser.

    Ich habe letztes Jahr noch in Bremen gewohnt.

    Habe da drei Jahre lang einen Magenta Mobil Speedbox XL (unlimitiertes Datenvolumen) gebucht, zusammen mit dem Huawei 5G CPE Pro 2 Router.

    Und ja, ich habe dann auch über 5G NSA gezockt. World of Warcraft.


    Wenn man nur gelegentlich Zockt ist es günstiger Streaming zu nutzen als einen 2000EUR Rechner ins Zimmer zu stellen. Streaming von Microsoft & nVidia funktioniert mit latenzarmer Glasfaser sehr gut.

    Man muss keine 2000€ ausgeben um was gescheites zu haben. Ich habe wesentlich(!) weniger ausgegeben und zocke auch Cyberpunk 2077 und so weiter.

    Okay. Ich springe mal ein. Ich beschäftige mich derzeit mit Smart Home.

    Du kannst dir mit eines Raspberry Pis und eines Sonoff Zigbee USB Stick (Model P) ein kleines Smart Home bauen.

    Da schließt du dann von Ikea das Modell Vallhorn (für 10€). Das ist ein Funk-Bewegungsmelder. Den pairst du dann mit dem Sonoff USB Stick.

    Und dann kannst du in Home Assistant das so machen dass du Push Benachrichtigungen auf dein Smartphone bekommst sobald eine Bewegung registriert wird. Du kannst das auch nur auf bestimmte Zeiten oder so einstellen, kein Ding.


    Ja, meine Lösung ist leider teurer. Aber sie funktioniert!