Hier noch zwei Beispiele von Orten, an denen sich o2 am Wochenende nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat:
Mayen: Lukasmarkt -> am Samstag Nachmittag kaum bis kein Datendurchsatz trotz vollem 3G (LTE gibt es da von o2 natürlich nicht).
Koblenz: Altstadt -> am Sonntag Nachmittag, kein besonderes Event, einfach nur gutes Wetter und ein paar Leute mehr draußen und das hat schon gereicht, um o2 in die Knie zu zwingen. Datenverbindungen waren zwar möglich aber meist sehr langsam trotz LTE und 3G Vollausschlag.
Zusammenfassend kann ich (mein Eindruck) sagen, dass o2 einfach viel zu wenig Kapazität hat, vor allem im LTE Netz, wenn mal ein paar Menschen mehr an einem Ort sind als üblich. Die größten Festivals und Events werden dann meist temp. zusätzlich versorgt, aber das nutzt bei den vielen anderen Veranstaltungen nichts.
Telekom hat da deutlich weniger Problme und VF i.d.R. auch, wobei deren Netz stark von Region zu Region schwankt.
So lange o2 nicht meinte auch "Premiumpreise" verlangen zu müssen/können, passte das Preis-Leistungsverhälntis dennoch für mich. Aber was die jetzt bei einer VVL verlangen, da bin ich bei Drillisch im selben Netz besser aufgehoben oder ich lege 5-10€ drauf und gehe zur Telekom (z.B. MD-Angebote im Telekomnetz).
Was will ich sagen?! Preis-Leistungsverhältnis wird gerade deutlich schlechter bei o2 und sie müssen aufpassen, dass der Schritt nicht nach hinten losgeht.