Beiträge von flo_2013

    o2 Deutschland , ich hätte 2-3 Fragen zum geplanten Netzausbau:

    1. Plant Telefonica einen oder mehrere neue Standorte im Hunsrück, konkret interessiert mich, ob Telefonica mit auf den neuen Mast zwischen 56290 Mörsdorf und 56290 Mörz zieht oder ob er ggf. sogar von Tef ist?
    2. In 56763 Trimbs hat Telefonica nur sehr schelchten bis stellenweise gar keinen Empfang. Ist dort etwas geplant? Die Telekom hat dort schon lange einen eigenen Mast und VF nutzt bisher MOCN bei der Telekom, baut aktuell aber auch selbst aus. D.h. ggf. könnte in Zukunft auf MOCN bei einem der beiden anderen Anbieter zurückgegriffen werden, falls kein eigener Ausbau geplant ist?
    3. Plant Telefonica einen Ausbau in 56637 Plaidt? Dort steht ein neuer Mast an der A61 Abfahrt Plaidt (noch komplett ohne Technik und nicht frei zugägnlich) und ich frage mich, ob dieser von Tef ist (Tef hätte ihn zumindest am nötigsten)?

    Danke und Gruß flo_2013

    Das ist ein interessantes Feature, allerdings mit Lücken. Die Deutsche Bahn taucht nicht als Netzbetreiber auf, genauso wenig wie ausländische Netzbetreiber mit Sendern in Deutschland (z.B. an der Schweizer Grenze). Auch sonst könnte man viel mehr aus der Karte machen.


    Wie so eine Karte im Jahr 2024 aussehen kann, sieht man auf https://cartoradio.fr/. Dort sieht man ganz transparent, welche Anbieter am Standort mit welchen Technologien/Bändern aktiv sind und wie die Antennen jeweils ausgerichtet sind. Man sieht auch, dass es möglich ist, dass alle vier Anbieter sich in ländlichen Gebieten eine einzige Antenne teilen.

    Man könnte also sowohl von der Karte, als auch vom Netz einiges lernen in Deutschland.

    Wow, das ist wirklich mal eine informative Karte, die alle relevanten und interessanten Informaionen enthält. Hätten wir in DE eine solche Karte, müsste man keine Anfragen an die BNetzA mehr stellen.

    Hallo Telekom hilft, ich frage nochmal bzgl. des Standorts in 56753 Welling nach. Dieser ist optisch bereits seit bestimmt 2 Jahren fertig aber nach meiner Beobachtung immer noch nicht onair. Umso erstaunter war ich, als ich nun kürzlich auf presseportal.de ( Link ) gelesen habe, dass der Sender jetzt um 5G erweitert wurde. Das liest sich alles, als wäre er schon lange in Betrieb - ist er aber nicht (zumindest nicht bis Ende KW 28). Könnt ihr das mal bitte recherchieren und ggf. ein Datum nennen, wann er onair gehen soll? Danke.

    Es gibt meiner Erfahrung nach keine Roaming-Sperre mehr bei Drillisch-Neukunden, jedenfalls konnte ich mit meiner erst 3 Wochen alten BlackSIM problemlos in Frankreich roamen. Telefonie und Datenverbindung gingen sofort und problemlos. Auch in Deutschland hatte ich noch nie Probleme, egal ob im 1&1-Netz oder, was meistens der Fall ist, im TEF-Netz. Auch die Wechsel/Handover funktionierten bisher einwandfrei.

    ABER: Als ich auf dem Hinweg durch Luxemburg gefahren bin, hat sich die Karte dort in kein Netz eingebucht. Da ich nur durchgefahren bin, habe ich mich nicht weiter darum bemüht. Auf dem Nachhausweg hat sich die SIM-Karte nach einigen Minuten in das "Post"-Netz eingebucht, allerdings war keine Datenverbindung möglich. D.h. es scheint durchaus noch Roaming-Probleme zu geben, vermutlich vor allem bei "alten" Android-Geräten die noch kein Android 14 oder sonstige aktuelle Netzbetreiber-Einstellungs-Updates bekommen haben.

    Was ist denn in der neuen App - falls sie denn gerade mal "richtig funzt" - besser als in der alten?


    Fairerweise sollte man aber sagen, dass die alte auch nicht immer reibungsfrei lieft - am Wochenende fanden z.B. gerne mal Wartungsarbeiten statt.

    Nichts ist besser, zumindest nicht für uns Kunden. Ich finde sie unübersichtlich und sie bietet aktuell auch (noch) weniger Funktionen.

    Mir wird diese neue App, fast zwei Wochen nach der ersten Wortmeldung hier, immer noch nicht angeboten. Schon mal versucht die App zu löschen und neu zu installieren? Vielleicht bekommt man dann ja wieder die alte Version, da O2 allem Anschein nach das Rollout der neuen App gestoppt hat?

    Hat leider nicht funktioniert, da im iOS-Store weiterhin die neue Version zum Download bereitsteht. Jetzt neu installiert und ich kann mich noch nicht mal mehr anmelden, es kommt direkt: "Wir sind gleich wieder da" :(

    Die App ist aktuell echt (noch) eine Zumutung! Mindestens die Hälfte der Funktionen ist noch Baustelle und man bekommt "Wir sind gleich wieder da" oder "Da hat etwas nicht geklappt" angezeigt. Da frage ich mich schon, warum man die gute alte funktionierende App aufgibt und gegen eine sich noch im Beta-Statdium befindliche neue Schrott-App austauscht? Und QS ist wohl auch überbewertet, das dürfen dann die Kunden machen <X