Liebe Telefon-Treff Community,
ich habe ein Problem, dass wenn ich zwei Sachen parallel im Internet mache die Internet Bandbreite nicht richtig verteilt wird.
Beispiel:
- Wenn ich etwas über den Browser herunterlade, kann ich quasi nicht mehr wirklich surfen, bis die Datei heruntergeladen wurde.
- Wenn ich Skype und surfe gibt es oft Probleme mit der Verbindung über Skype
- League of Legends, Skypen und surfen ist quasi unmöglich! Es ist aber nicht so, dass eins der Sachen dann gut funktioniert, sondern, alles geht schief. Die Seite lädt nicht richtig, Skype geht die Verbindung flöten und in Lol fliege ich aus dem Spiel raus.
Ich habe einen DSL 6.000 Vertrag bei 1&1 und jetzt kann man natürlich sagen, dass die Bandbreite nicht ausreicht.
Das komische ist, dass ich vorher bei Vodafone war mit der selben Bandbreite und da hatte ich nie(!!) Probleme. Ich habe wirklich lange im Internet geforscht(Stichwort Quality of Service) und in der Fritzbox alle möglichen Filter usw. eingestellt und kam bisher zu keinem richtigen Ergebnis.
Ich weiß nicht ob das ein Problem vom Provider ist oder ein Problem mit der Fritzbox. Ich habe mich entschieden meine Anfrage hier zu erstellen anstatt im Hardware-Bereich.
Bei Speedchecks erhalte ich immer gute Ergebnisse, die mit denen die ich bei Vodafone hatte gleichzustellen sind.
Ich erwarte schon, dass die Bandbreite normal verteilt wird. Z.B. dass beim herunterladen und surfen, eben die Downloadgeschwindigkeit automatisch gedrosselt wird, damit man noch surfen kann. Oder dass ich auch mal kurz was nachgucken kann ohne, dass ich aus einem Online Spiel rausfliege.
Bisher hatte ich diesbezüglich noch keinen Kontakt zum 1&1 Support, ich wollte zuerst selber nachforschen und gucken was ich machen kann.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht etwas weiterhelfen könnt.
Vielen Dank!