-
Zitat
Original geschrieben von jabrokoss
mit dem kanalproblem hatte ich auch zu kämpfen, weil ich in der ganzen abteilung die teile angeschafft hatte und die dame gegenüber immer probleme bekam, wenn ich was machte.
auf anraten von logitech: kanal wechseln (es gibt bei dem modell wohl nur 2) oder die empfänger in unterschiedlicher höhe plazieren....
Hallo,
ganz sicher daß es "echte" Logitechs waren? :eek:
Die Technik von Logitech ist eigentlich schon seit Jahren unverändert, Logitech selbst schreibt über die Funkprodukte ("Crdls DAS-DEU.pdf" aus dem Jahr 2000):
Störungen durch sog. Nebensprech-Effekt.
Wenn viele ähnliche kabellose Geräte ohne eindeutige
Kennungen auf engem Raum eingesetzt werden, kann es
zu Störungen kommen. Zur Vermeidung des sog.
Nebensprecheffekts (ein Computer empfängt Signale
einer Maus bzw. Tastatur eines anderen PC) wird jedem
Logitech-Gerät eine eindeutige Kennung (ID) zugewiesen.
Diese Kennung ist eine Zahl zwischen 1 und 4095,
die zufällig vergeben wird. Die Kennung wird zusammen
mit dem Signal gesendet und vom entsprechenden
Empfänger erkannt. Stimmt die Kennung nicht,
ignoriert der Empfänger das Signal.
Das heißt, dass Störungen durch Nebensprechen
bei kabellosen Logitech-Geräten praktisch ausgeschlossen
sind.
Störungen
In einer Mehrbenutzerumgebung kann es vorkommen,
dass die Empfänger-Funksignale anderer Tastaturen
bzw. Mäuse empfangen (elektromagnetische Störungen).
Diese Fremdsignale werden ignoriert, da die korrekte
Kennung fehlt. Es kann aber trotzdem zu Störungen
kommen, da diese Fremdsignale ein so starkes Rauschen
verursachen können, dass der Empfänger die Signale
"seiner" Tastatur bzw. Maus nicht mehr hört
(Störsendungen). Sie können dies verhindern, indem Sie
den Abstand zwischen Gerät und Empfänger verringern
(siehe auch den Abschnitt "Tipp & Tricks" auf Seite 4).
Demnach eigentlich kein Problem bei Logitech, in der Praxis konnte ich auch noch nie derartige unbehebbare Beeinflussungen (wie weiter oben bei MS-Produkten aufgetreten) bei Logitech-Produkten beobachten.
Gruß
Markus
-
Vielleicht noch zur Ergänzung, falls in Deinem Umfeld mehr als ein PC steht:
Die Microsoftmäuse können normalerweise exakt auf 2 Kanälen funken, ohne dabei dann eine ID zu verwenden. Daraus ergeben sich ganz lustige Effekte, wenn im Umfeld mehr als 2 MS-Funk-Mäuse betrieben werden.
Die Reichweite dieser Produkte darf dabei besonders in Gebäuden nicht unterschätzt werden: einer meiner Kunden hat im Rahmen einer XP-Migration / Rechner-Neuausstattung (07/2003) Cordless-Desktops von MS eingekauft. Wenn nun im Keller des Gebäudes einer seine Maus schubbst, kann es u.U. noch in der ersten Etage "nachverfolgt" werden. Von den 10 Sets die der Kunde gekauft hat und die über 3 Etagen verteilt stehen, kann nicht mal die Hälfte genutzt werden, ohne andere Rechner damit zu stören.
Wenn Du allerdings in einem Einzimmer-Altbau-dicke-Wände-Appartment sitzt, muß Dur Dir darüber keine Gednaken machen :cool:
Logitech verwendet i.d.R. 4096 IDs die bei jedem Einlegen der Batterien zufällig neu vergeben werden. So ist ein störungsfreier Betrieb auch von mehreren Sets möglich.
Gruß
Markus
-
Ein Kunde von mir hat sich vor kurzem einen Toshiba MT100 gekauft, den habe dann mal testen können.
Die DLP Porjektoren sind beim Kontrast schon eine andere Klasse, da kommen die LCD-Projektoren einfach nicht mit. Das macht dann auch bei nicht abgedunkelten Räumen ein feines Bild. Und ab dieser Klasse wird von den Herstellern auch immer mehr Wert auf ein erträgliches Geräuschniveau gelegt.
Mit dem von Dir genannten Budget solltest Du locker ein sehr gutes Gerät kaufen können, der MT100 hatte ca. 1.600,- gekostet.
Je nach räumlichen Gegebenheiten solltest Du noch drauf achten, daß das Gerät sinnvoll an der Decke montierbar ist...das technische Design mancher Fern-Ost-Günstig-Anbieter ist da hin und wieder katastrophal
Gruß
Markus
-
Zitat
Original geschrieben von A. Onassis
Das hat so noch nie geklappt Zumindest bei mir, aber ich werds weiter Versuchen
Vertrau ihm, das ist die Standardvorgehensweise. Erst dem AP sagen, welche weitere MAC Zugriff erhalten soll, dann dem Client verraten wie denn das WLAN heißt (SSID), den Kanal findet das Gerät i.d.R. von alleine. Damit hast Du dann schon einen Connect, jetzt noch den korrekten WEP-Key eintippen, und schon verstehen sich die beiden Geräte
BTW: Nicht vergessen, alle paar Wochen den WEP-Key ändern, je mehr Endgeräte gleichzeitig funken dürfen um so häufiger.
gruß
Markus
-
Re: Prognose für 2004?
Zitat
Original geschrieben von StDt
Werden die Notebooks im ersten Quartal 2004 billiger oder muss man bis nach der CeBit warten?
Was meint ihr?
StDt
Es hat bisher und wird auch nie nach der Cebit einen explizit außerordentlichen Preisverfall geben. Entweder werden dort erste Prototypen oder Ausblicke darauf präsentiert, die auf das Endkundengeschäft keine Auswirkungen haben oder ein Hersteller nimmt die Cebit als Produktlaunch, dann gibt es den üblichen Effekt, daß die älteren und somit technisch überholten Geräte günstiger werden.
Die hier bereits erwähnte Spanne von Marken-Notebooks ab ca. 1.100 € ist korrekt, Centrinos etwas drüber (auch hier gibt es ja schon "alte" Modelle mit 1,4 GHz und geringer, aktuell sind die 1,5 Ghz).
Gruß
Markus
-
Na, wenn der Thread schon wiedereröffnet wurde und falls es irgendwer noch nicht wußte:
Weiter oben wird nach "Scannsoftware" gefragt, die den Betrieb eines WLANs z.B. beim Nachbarn anzeigt. Natürlich gibt es diese, sowohl in der "Einfach-Klick"-Variante für Windows als auch in etwas aufwendigerer Linux-Verpackung. Mit diesen Programmen kann man nicht nur erfahren, ob ein WLAN läuft sondern auch noch eine ganze Reihe von wertvollen Informationen erlangen, falls man mit dem entdeckten Netz was böses vor hat. :eek:
Von daher ist es wichtig, immer möglichst alle von der Hardware angebotenen Sicherheitsfeatures sinnvoll konfiguriert zu nutzen. Sonst kann man direkt eine Netzwerkdose im Aussenbereich des Hauses / der Wohnung anbringen :cool:
Gruß
Markus
-
Ja, ich weiß. Wenn in dem MBR aber noch zusätzliche Infos waren, die sich nicht aus den Partitionsdaten rekonstruieren lassen (manche Bootmanager schreiben sich komplett in den MBR), dann kann man da mit den Tools die die Partitionsrekonstruktions versuchen auch nicht viel machen.
Fazit: Du hast es schon richtig eingeschätzt, Dein "Kumpel" muß sich besser informieren, sonst gibt er irgendwann noch seine nur scheinbar gelöschten Daten weiter
Gruß
Markus
-
Nein, natürlich nicht. Denn es wird ja nur die Spur0 "gekillt". Es ist eine sichere Methode um die Daten im MBR vor dem Wiederherstellen mit handelsüblichen Notfallprogrammen zu schützen, wenn Du das mehrfach anwendest kann auch von einem Datenrettungslabor der MBR an sich nicht wiederhergestellt werden. Aber um die Daten auf der HDD verläßlich sicher zu löschen reicht es auf gar keinen Fall. Da sollte man sich entsprechend des benötigten Sicherheitslevels an geeigneteren Programmen/Verfahren orientieren.
Gruß
Markus
-
Hallo,
Desktop-Ersatz für aufwendige 3D-Games? Das gelingt mit einem Notebook nur 1 Jahr lang, danach ist die Grafik lange wieder überholt. In 2 Jahren braucht es für einigermaßen aktuelle Games ein komplett neues Notebook. Einen "normalen" PC kann man mit einer Grafikkarte oder sogar einer schnelleren CPU aufrüsten.
Zudem stehe ich aus Erfahrung DELL-Geräten skeptisch gegenüber. Allein die "leicht überzogenen" Versandkosten entlarven die unseriösen Preiskalkulationen. Nach Ablauf der Garantie gibt es bei DELL "unanständige" Reparatur-Pauschalen (ähnlich wie bei Sony).
Ich würde eher empfehlen: Leistungsfähigen, leisen Rechner mit anständigem Display (für 1.100 - 1.300 €) auf und unter den Schreibtisch, fürs mobile Arbeiten dann ein anständiges, aber "normal" ausgestattetes Notebook (Acer, Toshiba u.a. für 1.200 - 1.400 €). Das ist auf 3 bis 4 Jahre gerechnet die günstigere Kombination, von den Aufrüstmöglichkeiten und den erweiterten Fähigkeiten von 2 Rechnern ganz zu schweigen.
Gruß
Markus
-
Genau, die Spur0, da sitzt üblicherweise der MBR, wird - je nach Einstellung - vollständig mit 0 beschrieben, also gelöscht. Ein gutes Hilfsmittel besonders bei fehlgeschlagenen Partitionierversuchen und beschädigten Bootmanagern.
Prima wenn es geklappt hat, Deine HDD wird jetzt von den Partitionierungstools als "fabrikneu" erkannt
Gruß
Markus