Beiträge von MouseWare

Da ich viel Umgang mit den unterschiedlichsten WLAN-Geräten habe, ergänzend noch eine Geräteempfehlung:

Vigor-Router von Draytek, Variante je nach Bedarf, in diversen Promo-Aktionen wird der 2500WE massenhaft unter "das Volk" gebracht und wohl von den meisten unterschätzt. Das Gerät hat echte VPN-Endpunkte, vernünftig zu konfigurierende Paketfilter und läuft aus meiner Erfahrung mit inzwischen 6 Draytek-Routern stabil und sehr zuverlässig :)

SMC-APs sind je nach Gerätemodell (vor allem im 11b-Bereich) richtige Funkmeister, Netgear ist da bei der Reichweite deutlich zurück. Dafür sind die PCMCIA-Karten von Netgear zu bevorzugen, die von SMC würde ich in jedem Fall nicht einsetzen.

BTW: Maßlos enttäuscht war ich von einem 3Com-AP, für den saftigen Aufpreis bot der absolut keinen Mehrwehrt ausser einem schicken Gehäuse ;)

Gruß
    Markus

Normalerweise gibt es bei einer BT-Installation auch Veränderungen in der Netzwerkumgebung, wenn der BT-Stick LAN Access unterstützt. Du solltest also bei Deinen Netzwerkverbindungen bei installiertem WLAN und BT mindestens 2 Einträge unter dem Punkt "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" haben. Den vom BT kannst Du normalerweise deaktivieren, da Du zur Kommunikation zwischen Handy und Rechner eigentlich auf die COM-Schnittstelle zugreifst.

Wenn das dann immer noch nicht klappt, bitte Kommandezeile öffnen und "ipconfig" eintippen und mitteilen, was genau da für Einträge angezeigt werden, im Zweifelsfall per PM :)

Gruß
    Markus

Geht nicht, denn so wie ich Dein Posting verstanden habe, möchtest Du über die Internetverbindung ein Telefonat mit einem Festnetzanschluß als Ziel führen. Das setzt aber voraus, daß irgendwo auf der Strecke zwischen Deinem PC und dem Anrufziel eine Umsetzung auf das Telefonnetz stattfindet. Diesen Service gibt es zwar von verschiedenen Providern, aber das sind kostenpflichtige Dienste, denn der ServiceProver muß ja die Gebühren für das Telefonat vom Übergangspunkt Internet/Festnetz bezahlen, zusätzlich auch noch seine Hardware. Da ist der Einsatz von CbC meist günstiger.

Mit dem PC einigermaßen komfortabel telefonieren kannst Du z.B. über TAPI-Services, ein passender zur Fritz-Karte wird von AVM mitgeliefert. Damit kannst Du dann die Verbindung z.B. durch Klick auf einen Kontakt im Outlook aufbauen, die ist dann aber ein "ganz normales" Telefongespräch, nur das Wählen ist komfortabler, die Kontaktverwaltung zentral am PC und i.d.R. läuft das Gespräch über ein Headset (das kann via BT auch drahtlos sein).

Gruß
    Markus

Also wenn schon neuer Rechner, dann doch bitte auch ein "frisches" System. Alte Registry in ein neues System einfügen wird früher oder später den ein oder anderen BSoD bewirken :D

Besser: Betriebssystem installieren, alle Geräte / Treiber lauffähig machen, nur die *benötigte* Anwendungssoftware installieren...fertig :rolleyes:

Dann kannst Du in der Tat z.B. Norton Ghost einsetzen und Dir ein Image vom Datenträger anlegen, auf das Du bei Bedarf zurückgreifen kannst und somit den Rechner binnen Minuten in den "frischen" Zustand zurückversetzen kannst. Aber Achtung: das ist kein Ersatz für eine Datensicherung, denn das Image schreibt alle Daten auf diesen Zustand zurück, darüber müssen dann die gesondert gesicherten Eigenen Dateien (inkl. Mailordner usw.) wiederhergestellt werden. Das Image aus "Faulheit" alle paar Tage neu anzulegen würde den Vorteil des "wirklich neuen" Systems zunichte machen...

Gruß
    Markus

Ganz klar: Printserver und dann per Kabel an den Router (Switch). Wenn es unbedingt drahtlos sein soll, dann per WLAN, da dies die eigentlich bestehende Infrastruktur von Deinem Netzwerk ist. Nebenbei ist BT auch die langsamste Variante und wenn Du mal per VPN (das kann der 2500WE hervorragend) in Deinem Netz bist, wirst Du mit einer BT-Lösung (Notebook-Drucker-Kopplung)nicht wirklich weit kommen...

Was aus Deinem Posting (zumindest für mich) nicht ganz klar wurde: Was meinst Du mit "aus dem Internet über Terminal Server drucken können"??? Bitte das genauer erlüutern, dann kann ich vielleicht auch was zu sagen :)

Gruß
    Markus

Auch da sollte es doch den Befehl geben, um eine Kommandozeile zu Öffnen ("command") und da kann man bestimmt einen Format-Befehl absetzen. Das sollte dann aber nur für Platten klappen, die nicht gerade das System enthalten, aber das wäre sowieso ein "komischer" Ansatz...

Sag mal genauer was Du wo formatieren willst, dann kann ich vielleicht präziser antworten :)

Gruß
    Markus

Re: Kein DSL was nun

Zitat

Original geschrieben von Match
    Ist es möglich an die NTBA mit einen Trick den PC ein ISDN und ein analoges Telefon anzuschließen oder hilft hier nur eine Telefonanlage oder ein D/A Adapter?

Ja, nimm einfach ein Siemens sx353, da kannst Du den analogen Apparat dran anschließen, aber da könnte man nun drüber diskutieren, ob das nicht ein Telefon mit eingebautem Adapter ist :)

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Analog und ISDN je nach Anwendungsprofil deutlich zu merken: Allein der nervige Verbindungsaufbau der analogen Teile, die dann einen 40-56k-Connect nicht mal garantieren...in der Zeit hab ich mich mit ISDN längst ins Netzwerk eingewählt und arbeite schon. Und auch wenn es doppelt teuer ist, wenn es mal schnell gehen soll, kannst Du wenigstens die Geschwindigkeit erhöhen, bei Analog ist da nix zu machen.

BTW: Von wem stammt die Information, daß es an der Leitungslänge liegt? Manchmal ergibt sich durch intensiveres Nachfragen ein klareres Bild. So hatte ein Kunde von mir auch mal die lappidare Aussage: "Geht nicht", durch etwas näheren Kontakt zur Telekom kam dann raus, daß dort eine andere Datenleitung "im Weg" war, diese aber bei Beautragung eines hochwertigen Produkts (z.B. Bussines1500) umgeschaltet werden könne. Nun hat der Kunde wenigstens DSL mit entsprechenden Volumen (inzwischen auch Flat-Möglichekiten), auch wenn es etwas teurer ist. Aber allemal günstiger als den gesamten Verkehr per analog/isdn abzuwickeln. :)

Gruß
    Markus

Zitat

Original geschrieben von mega
    Muß man dazu icht bei Der Telekom/T-Mobil sein Handy haben?

Ehm, das mußte ich mir gerade von der Tante die in der T-Net-Box sitzt erzählen lassen...Du hast recht, man kann zur SMS-Benachrchtigung nur eine T-D1-Nummer eintippen. Dementsprechend korrigiere ich mich:

Zitat

Da würde mir spontan die kostenfreie Benachrichtigung per SMS der T-Net-Box für T-D1-Kunden einfallen

:) ;)

Gruß
    Markus

Zitat

Original geschrieben von mega
    T-NET-BOX: (Wieso hat das Telefon eigentlich einen eingebauten AB? Damit man mit der T-Net-Box kämpft, weil es länger dauert??)

Da würde mir spontan die kostenfreie Benachrichtigung per SMS der T-Net-Box einfallen. Bei mehreren Anrufen am Tag kann das durchaus ein relevanter "Kostenfaktor" sein :D

Gruß
    Markus

Das mit den 2 Funk-Kanälen stimmt schon, aber durch die Verwendung von IDs auf dem entsprechenden Kanal sollte eine Störung ausgeschlossen sein, es sei denn die Sender/Empfänger stören sich physikalisch (wenn soviel auf dem Frequenzband gefunkt wird, daß der Empfänger den eigenen Sender nicht mehr hört, dazu braucht es aber deutlich mehr als 2 Geräte)

jabrokoss:
    Falls es immer noch Probleme gibt - oder um es zu testen - nimm bei einer der Mäuse einfach mal die Batterien raus und setz sie wieder ein, dann "connecte" sie neu mit dem Empfänger. Das sollte normalerweise reichen...Dein Empfänger ist ja bestimmt etwas von dem der Kollegin entfernt...es sei denn Du arbeitest auf ihrem Schoss.... :D ;)

Gruß
    Markus