Beiträge von MouseWare

Draytek Vigor 2600W

Router mit integriertem DSL-Modem und ISDN-Fallback, Wireless, integrierter VPN-Endpunkt.

Alles drin, alles dran, selbst wenn Du mal auf DSL umsteigst, der Router macht es mit.

Gruß
    Markus

PS: Alternativ einfach einen D-Link-ISDN-Router nehmen, wenn das Funknetz schon vorhanden und DSL keine Option ist.

WinXP auf 2 Partitionen:

1. Win XP auf leerer Festplatte installieren, bei der Installation die Partition nur so groß wie benötigt anlegen, den Rest der Platte unbenutzt lassen.

2. Nach erfolgreicher Installation des ersten XP mit der 2. Installation beginnen, dabei natürlich eine neue Partition anlegen und in diese installieren. Der Bootmanager wird dabei automatisch erzeugt und richtet sich selbst korrekt ein, lediglich die Benennung sollte man später in der Boot.ini ändern.

Problem (wie von seby angesprochen): Wenn die Kinder wirklich testen und experimentieren sollen, dann müssen sie schon mit ausreichend Rechten ausgestattet sein, sonst können sie keine eigenen Testversionen von Programmen installieren. Durch die Administrationsrechte haben sie dann aber u.U. Zugriff auf die erste Partition und könnten dort auch "Schaden" anrichten.

Desshalb ist es ganz wichtig, auf der ersten Partition die Sicherheitsbestimmungen dahingehend zu ändern, daß nicht mehr pauschal die GRUPPE der Administratoren Zugriff hat sondern nur noch der Administrator allein bzw. namentlich eingerichtete Accounts. Dann sind die Daten vom 2. XP nicht mehr einsehbar und damit auch nich mehr gefährdet.

Alternativ dazu könnte auch eine Verschlüsslung der ersten Partition eingerichtet werden.

Gruß
    Markus

Verwende doch mal die Funktion "Systemwiederherstellung", zu finden unter Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme. Da wählst Du dann den Prüfpunkt uas, der VOR der Registryveränderung liegt. Nach einem Neustart siehst Du dann, ob es geholfen hat. Dieser Vorgang läßt sich i.d.R. auch aus dem abgesicherten Modus ausführen.

Gruß
    Markus

Vielleicht nebenbei: WindowsME ist für diesen Rechner nicht gerade das "optimale" Windows-System...aber egal ;)

Das Ganze klingt nach einem überlasteten Netzteil. Der Rechner zieht beim Spielen in der Regel den höchsten Strom, da sowohl Prozessor als auch Grafikkarte maximale Leistung erbringen. Von daher könnte es sein, daß das Netzteil entweder nicht ausreichend dimensioniert oder defekt ist.

Weitere Möglichkeit: Wenn auf Deinem Mainboard ein VIA-Chipsatz arbeitet, solltest Du unbedingt den VIA-4in1-Patch in seiner aktuellsten Version installieren. Diesen findest Du hier. Damit werden eine ganze Reihe von Perfomance-Problemen behoben.

BTW: Wenn Du tatsächlich eine 160GB-Patition angelegt hast, kommt das mit dem 2 Stunden formatieren schon hin.

Wenn es immer noch nicht klappt...einfach posten :)

Gruß
    Markus

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    Danke für eure Antworten :top: Acer scheint wirklich die bessere Wahl zu sein. Ich hab grad gesehen dass es für nur 100€ mehr das Toshiba A30-554 gibt, die technischen Daten sind so gut wie identisch, aber das Toshiba hat 1 Jahr länger Herstellergarantie. Ist es nur ein Mythos oder stimmt es wirklich dass Toshibas sehr zuverlässig sindund nie in Reparatur müssen? Denn in so einem Fall wären die 100€ eine gute Investition. Acer Travelmate 243LC vs. Toshiba Satellite A30-554 was meint ihr? :confused:

Wieso kauft er sich keinen "normalen" PC, wenn er sowieso keinen großen Wert auf "mobiles" Arbeiten legt? Denn das TM243Lce hat einen Celeron Prozessor, das ist eine normale Desktop-CPU ohne jegliche Stomsparfunktion, dafür aber mit reduziertem Cache...Diese Teile werden i.d.R. sehr warm und dadurch daß sie immer mit voller Leistung laufen, dreht der Lüfter meist durch, gerade beim DVD-schauen würde mich das stören. Das ist aber nur meine "persönliche" Meinung :)

Generell dürfte klar sein, daß Acer die höherwertigen Modelle gegenüber Gericom anbieten kann, Toshiba liegt da dann nochmals drüber. Allerdings hatte mein Toshiba auch schon mal einen Defekt, der aber unter Bereitstellung eines Ersatzteils im Fachhandel repariert wurde (Ich vermute aber, daß der Auto-Strom-Adapter eine falsche Spannung geliefert hatte...)

Meine Kunden haben mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht, außer mit dem WLAN in den Centrino-Modellen von Acer, aber die stehen hier ja nicht zur Debatte :)

Ob sich die 100€ tatsächlich lohnen, sollte man unter anderem auch daran festmachen, welche Tastatur dem Käufer mehr zusagt (kurzes Probeschreiben), denn das ist immer ein sehr subjektiver Bewertungspunkt.

Gruß
    Markus

Und was da an Farbdruck rauskommt, kann mit einem Tintendrucker auf aktuellem Technikstand zum halben Preis in keiner Weise mithalten. Fotos sind mit den Geräten eine Zumutung, auch mit dem Epson Accu-Laser aus dem aktuellen MM-Prospekt.

Wenn die Farbe in Form von einfachen Grafiken und Schrift aufs Papier soll, dann geht das schon eher, bei den ganz günstigen Geräten sollte man, genau wie bei 50€-Tintendrucker, die ungefähren Seitenpreise VORHER überschlagen.

Gruß
    Markus

:rolleyes: Das bitte nur dann tun, wenn Du ausschließlich FAT-Partitionen hast. Fdisk kann mit unter XP standardmässigen NTFS-Partitionen nix anfangen und infolge dessen den MBR nicht korrekt neu schreiben.

Prüfe, ob Du über die Wiederherstellungskonsole von XP den MBR neu schreiben kannst ("fixmbr").

Gruß
    Markus