Das kann ich leider noch toppen. Am 24.10. (knapp ein Monat) habe ich ein iPad Air 2 64GB LTE in spacegrau in Kombination mit einem Telekom-Tarif bestellt und direkt per Paypal bezahlt (Bestell-Nr.: 200059769).
Die Telekom bucht nun schon ab, aber mein iPad habe ich leider nicht erhalten. Bei Supportanfragen per Email bekomme ich nur Standardantworten: "Wir haben leider noch keinen Liefertermin, die Geräte stehen aktuell noch auf Vorbestellung möglich. Da wir noch keinen Liefertermin haben kann ich Ihnen nicht mitteilen welche Variante zuerst bei uns eingehen wird. Danke."
Wenn ich versuche, talkthisway telefonisch zu erreichen bekomme ich entweder ein Besetztzeichen oder wenn es ein Freizeichen gibt, geht niemand ran bzw. daraus wird dann irgendwann wieder ein Besetztzeichen.
Das ist ausgesprochen frustran. Für einen Vertrag lange Geld zu bezahlen, den man dann nicht nutzen kann, ist schon grenzwertig, aber nur die eine Sache. Es wird aber noch ärgerlicher, wenn man nur mit Standardantworten sowie völlig unverbindlichen oder unklaren Terminen versorgt wird.
Und es ist ja nicht so, dass ich mich als Kunde nicht auch bewegen wollen würde. So würde ich durchaus auf's größere 128GB iPad upgraden, wenn sich dadurch die Liefersituation verbessern würde. Aber auf solche Anfragen bekomme ich dann überhaupt keine Antwort mehr.
Die hier genannte Begründung, dass man keine Zusagen vom Zulieferer bekommt, lasse ich nicht gelten. Wenn dem so ist, dass man keine verbindlichen Lieferzeiten bekommt, dann sollte ich als Händler solche Aktionen nicht anbieten. Insbesondere dann, wenn es sich um daran anschließende Handy- bzw. Datentarife handelt. Und das Mindeste wäre, die Aktivierung der Verträge solange nach hinten zu schieben, bis die iPads lieferbar sind.