Beiträge von Oriberu

    Hallo zusammen


    Die Themensuche hat nichts ergeben, deshalb stelle ich die Frage jetzt:


    1. Mein 6680 lässt sich mit eingelegter MMC nicht einschalten. Der Nokia-Schriftzug erschein und verschwindet dann in Form einer Unendlich-Schleife. Einzige Abhilfe: Akku raus (=ausschalten) oder MMC raus (=einschalten).
    2. Der Wecker funktioniert in ausgeschaltetem Zustand nicht (evtl Einstellungssache? Hab aber nichts gefunden).


    Kann ich ausser einem Software-Update noch etwas unternehmen? Ach ja, Softwareversion ist V 2.04.15


    Ansonsten bin ich mit dem Handy sehr zufrieden. Synchronisation und so schnell und unkompliziert :top:


    Gruss
    Oriberu

    Hallo zusammen


    Leider habe ich die Dokumentation von Swisscom/Vodafone noch nicht bekommen. Ich glaub, ich muss denen noch mal ein wenig Dampf machen.


    Ich hab aber von NEC Japan eine Antwort bezüglich FOMA-Handys erhalten:



    "This is NEC mobile HomePage "WaiwaiMobile".
    Thank you for your inquiry regarding cellular phone to NEC site.


    N900iL can be used in only Japan, because of the difference of
    each local network system.


    N900iG can use to use international roaming service of NTT DoCoMo
    at foreign countries. But, N900iG can use only FOMA card of
    NTT DoCoMo.


    International roaming service is service of NTT DoCoMo.
    For details, please contact NTT DoCoMo.


    N900iG is a OEM product of NTT DoCoMo, so please also inquire to
    NTT DoCoMo about purchase."


    Also wie gehabt. FOMA-Handys funktionieren nur mit FOMA-SIMs und nicht mit unseren :( Das N900iL wäre sehr interessant gewesen (W-LAN und VoiP).
    Die Vodafone-Handys in Japan sind aber nicht so speziell. Nebst den bei uns erhältichen Sharp V902, SE V800, Moto V980 und Nokia 6630 haben sie nur noch ein weiteres Sharp, das Moto im Baren-Design und ein NEC im Angebot. Alle 3 sind den unseren nicht überlegen.
    Ich glaube, ich werde hier ein UMTS-Telly kaufen und hab dann keine Scherereien. Ich warte jetzt auf das Z800 oder nehm dann das 6680. Vodafone nehm ich auf keinen Fall. Ist noch schlimmer als Nokia.


    Ich wünsche euch allen ein angenehmes WE.
    Oriberu

    Laut der Swisscom-Hotline (Swisscom ist bei uns auch Vodafone-verseucht) funktioniert UMTS über Vodafone KK definitiv. Ich sollte in den nächsten Tagen eine ausführliche Dokumentation (Preise, Versorgung, Tips usw.) von Swisscom bekommen. Mal sehen, ob die noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringt. Ich hab mich mal im Online-Shop von Vodafone Japan umgesehen. Die verkaufen z.T. sogar die gleichen Handys wie bei uns (z.B. SE V800).


    Eine Nachfrage bei Panasonic hat ergeben, dass bisher noch nie Tests mit japanischen Telefonen in unserem Netz seitens von Panasonic / Matsushita (Panasonic in Japan) erfolgt sind und dass man deshalb die Kompatibilität nicht garantieren kann.


    NEC konnte mir bisher nur irgendwelche wirren Auskünfte geben, die mir nicht sehr geholfen haben. Nach diversem Nachhacken ist mein Mail nun scheinbar in Japan beim "Hauptquartier" gelandet. Ich denke mal, dass ich von denen nächstens eine Antwort bekommen sollte.


    Bei Docomo bin ich auch auf dem selben Stand wie ihr. Sieht nur nach diesem Motorola aus. Ob allerdings alle UMTS-Motorolas kompatibel sind und weshalb das so sein sollte ist mir bisher auch noch nicht bekannt.


    Spätestens wenn ich dann drüben bin, werde ich das Ganze direkt vor Ort ausprobieren.

    Danke für den Link Kai :top:
    Leider kommt das Mieten eines Handys bei Docomo für mich nicht in Frage, da mein Operator nicht unterstütz wird. Aber es zeigt mir, dass es grundsätzlich möglich sein sollte ein japanisches Handy mit unseren SIM-Karten zu benutzen.
    Ich hab mich jetzt noch bei der Swisscom-Hotline ein wenig schlauer gemacht und nach diversen Telefonaten bekomme ich jetzt alle Informationen zugeschickt, wie ich dort telefonieren kann. Roaming ist also möglich.
    Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Frage, ob auch japanische Handys bei uns funktionieren (wenn wohl auch nur im UMTS-Netz, ausser das N900iG mit Dualmode UMTS / GSM von NEC). Ich habe jetzt mal Panasonic und NEC angeschrieben. Wenn ich eine Antwort bekommen habe, werde ich sie hier posten.


    Gruss
    Oriberu

    Hallo zusammen


    Ich gehe im Sommer für 3 Monate nach Japan. Nun habe ich einige Fragen bezüglich Handy-Nutzung.


    Ich habe mich mal auf der Swisscom-Homepage (bin Schweizer) wegen Roaming erkundigt. Dort steht, dass die Nutzung von GPRS und UMTS möglich ist. UMTS jedoch ohne Videotelefonie. Was ist aber mit der herkömmlichen Telefonie über UMTS? Funktioniert die oder kann man nur Datendienste nutzen? Wenn man damit in Japan telefonieren kann, würde ich mir evtl hier noch ein UMTS-Handy kaufen. Wenn ich jedoch nur ein paar Videoclips runterladen kann brauche ich deswegen kein neues Handy.


    Falls das mit der Telefonie nicht funktioniert, habe ich mir überlegt, ob ich mir im Land der aufgehenden Sonne ein Handy kaufen soll. Dazu auch gleich ein paar Fragen: Haben die Japan-Handies die gleiche U-SIM wie wir? Kann man diese dann mit einer Schweizer-U-SIM auf der UMTS-Frequenz (nicht GSM) in der Schweiz nutzen, da ja ein Roaming dadurch entfallen würde? Ich habe noch in einem älteren Thread gelesen, dass es in naher Zukunft in Japan Dualmode-Handies geben soll (UMTS und GSM). Ich konnte leider im Internet nichts wirklich neues darüber finden. Ist sowas heute schon durch einen Hersteller realisiert worden? Und noch eine letzte Frage: Weiss jemand wie das mit Verträgen in Japan funktioniert. Ich kann bei 3 Monaten Aufenthaltszeit wohl kaum einen Jahresvertrag abschliessen. Gibt's dort auch Prepaid?


    So, ich hoffe, dass mir jemand ein paar interessante Antworten geben kann :top:


    Thanx und Gruss
    Oriberu

    Hallo zusammen


    Ich hab noch ne Frage wegen dem SMS-Schreiben. Da ich aus der Schweiz bin und meine SMS auf "schwitzerdütsch" schreiben möchte, bringt mir T9 gar nix.
    Bei den alten Ericssons und auch meinem aktuellen T610 war es immer möglich mit den Tasten für die Hörerlautstärke schneller zu schreiben. Ein gleichzeitiger Druck auf + = 2. Buchstabe auf der Taste, ein Druck auf - = 3. Buchstabe, kein Druck = 1. Buchstaben.
    Da ich nach ein wenig Übung nun auf diese Weise viel schneller schreibe als alle anderen die ich kenne (sogar welche, die mit Nokia-T9 schreiben, habs zuerst selbst nicht geglaubt ;) ), frage ich mich ob SE dieses obergeniale Feature auch im K700i einsetzt (dann erübrigt sich für mich nämlich auch die Frage nach langsamem T9). Hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten.


    Thanx
    Oriberu

    Tada ima. Domo arigato gozaimasu :cool:


    Ja, hab mich tatsächlich auf die 2G-Geräte bezogen. Das mit der USIM hab ich nicht gewusst (das nächste Mal muss ich wohl besser recherchieren :rolleyes: )


    Aber der Vergleich mit der J-Phone-Karte stimmt mich positiv (ist doch Vodafone, oder?). Es besteht also Hoffnung :top:


    Das Einzige, was ich glaub vermissen würde bei so einem Phone ist Bluetooth. T9 brauch ich fürs "Schwizerdütsch" eh nicht. die Frage ist aber, wie dann Kana- und Kanji-Zeichen in ner SMS auf nem europäischen Handy aussehen :confused:


    O-yasumi nasai

    Moshi moshi


    So viel ich weiss, gibt es bei den meisten japanischen Handys auch eine englische Sprachunterstützung.
    Und wenn nicht: Lernt einfach die (ziemlich) einfache Katakana-Silbenschrift (für Fremdwörter), dann versteht ihr das halbe Menu. Der Rest kommt dann von selbst :D
    So viel sollte euch ein japanisches Handy schon wert sein ;)


    Das eigentliche Problem wird aber vielmehr sein, dass japanische Handys (egal ob Dualmode oder nicht) keine SIM-Karten benötigen, da DoCoMo mit einem System ohne SIM-Karte arbeitet. Und wenn ihr im Ausland mit eurem Heimbetreiber telefoniert, dann braucht ihr ja auch keine lokale SIM-Karte, sondern eure eigene. Ein Japaner wird also egal wo er sich aufhält, nie eine SIM-Karte benötigen :(


    Koko ni ano keitai o riyo shimasu wa dame desu. Zannen.
    (Hoffe hab mich nicht völlig verformuliert noriyasu :p )


    Sayonara