Beiträge von M_B

    Hallo,


    meine bisherige (überwiegend positive) Erfahrung mit Preisbörse24:


    Ich habe im September zum ersten Mal bei Preisbörse24 bestellt.


    Ich versuche den Ablauf der Bestellung möglichst nicht zu lang darzustellen, damit man meine "Kritik" im richtigen Zusammenhang verstehen kann.


    Bestellt wurde:
    HTC One M8
    T-Mobile Complete Comfort S


    zusätzlich habe ich eine Rufnummernportierung von einem Congstar Flex Vertrag (zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekündigt, aber opt-in bei Congstar per Kundenhotline setzen lassen) beantragt.


    Die Bestellung wurde am 25.09.2014 aufgegeben. Die notwendigen Formulare und Kopien wurden am gleichen Tag erfolgreich hochgeladen.
    Einen Tag später wurde der Portierungsauftrag an den Netzbetreiber weitergeleitet.
    Das Portierungsdatum wird vom neuen Netzbetreiber nach Absprache mit dem alten festgelegt. PB24 hat darauf keinen Einfluss gehabt. Die Portierung verlief problemlos und sehr schnell. Bereits am gleichen Tag (26.09.) erhielt ich jeweils von Congstar und T-Mobile eine SMS mit der Portierungsbestätigung. Als Portierungsdatum wurde mir der 06.10.14 mitgeteilt.
    Die Genehmigung des Vertrags wurde mir am 01.10. von PB24 bestätigt.


    Damit komme ich zu meinen Erfahrungen mit dem Support (Chat und Hotline):
    1. Die einzige negative Erfahrung, die ich mit dem Support hatte, war mein erster Anruf am 25.09.14.
    - Ich hatte meinen PB24 Account mit meinem Namen angelegt und im weiteren Bestellprozess, als es um die Vertragsdaten der Telekom ging, extra darauf geachtet, dass mein vollständiger Name (drei Vornamen im Personalausweis) im Formular steht und nicht nur die übliche Verwendung (ein Vorname, den ich auch beim PB24 Account benutzt habe). Bei Abschluss der Bestellung erhielt ich jedoch in der Email Formulare, in denen nur noch ein Vorname stand. Ich befürchtete, dass ein mögliches Postident daran scheitern könnte, weil manche Postboten es sehr genau nehmen sollen mit den Daten.
    Aus diesem Grund habe ich die Kundenhotline angerufen und wurde nach einigen Minuten Wartezeit mit einem Mitarbeiter verbunden. Nachdem ich meinen Sachverhalt vorgetragen hatte wurde ich leider sofort sehr unfreundlich von dem Support-Mitarbeiter angemacht, dass es meine Schuld wäre, weil ich die Daten falsch eingegeben hätte. Man könne da nichts machen.


    2. Nach dieser unbefriedigenden Kontaktaufnahme habe ich am gleichen Tag nachmittags einen Support-Chat gestartet. Ich wurde nach wenigen Minuten mit einem Mitarbeiter (ich meine "Julian") verbunden, der sich meinem Problem sehr freundlich und zügig annahm. Die Vertragsdaten wurden korrigiert und erschienen nun auch im Login-Bereich bei PB24 richtig.


    3. Vor dem Portierungsdatum (Montag 06.10.) lag durch Freitag, den 03.10. ein verlängertes Wochenende. Ich war am 06.10. und den folgenden Tagen auf meine Erreichbarkeit angewiesen und hatte bis zum 02.10. keine Versandbestätigung erhalten. Daher kontaktierte ich erneut den Support-Chat. Ursprünglich sollten SIM und Smartphone gemeinsam verschickt werden, aber durch eine leichte Lieferverzögerung beim HTC One war ein Versand erst für den 06.10. geplant. Auf meinen Wunsch hin wurde die Lieferung geteilt und die SIM-Karte noch am gleichen Tag verschickt, wodurch ich sie Samstags per DHL erhielt.


    Die Portierung am 06.10. war morgens, als ich mein Smartphone einschaltete bereits ohne Probleme abgeschlossen.


    Eine Versandmitteilung für das HTC One erhielt ich am 06.10. gegen Abend und am nächsten Tag war das Paket bereits da.


    Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Bestellablauf und dem Support sehr zufrieden. Die einzige negative Erfahrung mit dem Telefonsupport habe ich für mich persönlich damit abgehakt, dass am anderen Ende der Leitung auch nur Menschen sitzen und jeder mal einen schlechten Tag erwischen kann. Durch die anderen, durchweg positiven Kontaktaufnahmen würde ich dem Kundenservice insgesamt volle Punktzahl geben.


    Eine Anmerkung zum Smartphone bzgl. Branding: In meinem Paket war das "HTC One M8 NB" enthalten. Das NB steht für Netzbetreiberware, wodurch ich davon ausging, dass es sich bei einem Telekomvertrag entsprechend um ein Telekom-Branding handeln würde.
    Das gelieferte Modell startete jedoch mit einem Vodafone Logo und Vodafone Branding Betriebssystem.
    positiv: - Das Vodafone Branding ist nicht so umfangreich wie das der Telekom. Bewerte es deshalb eher positiv, dass ich bspw. keinen Telekom Net- oder Simlock habe und das Smartphone auch mit einem anderen Netzbetreiber nutzen könnte.
    neutral: - Updates: Vodafone und Telekom bieten durch ihre Brandings unabhängige Software an und stellen diese wenige Wochen nach Veröffentlichung eines Hersteller-Updates bereit. Die original Updates von HTC können nicht verwendet werden. Beide Netzbetreiber scheinen in etwa gleich schnell bei der Bereitstellung zu sein.
    negativ: - Der einzige negative Kritikpunkt, bei dieser Vorgehensweise, ein Vodafone-Smartphone mit einem Telekom-Vertrag anzubieten liegt in kleineren Details.
    Ich habe mich kürzlich über das T-Mobile MyWallet Bezahlsystem per NFC informiert und dieses Angebot der Telekom ist für mich nicht nutzbar. Man benötigt ein Smartphone mit Telekom-Branding, um die Funktion nutzen zu können.
    Dieser negative Punkt dürfte für die meisten nicht ausschlaggebend sein und ist für mich im Moment auch nicht alles entscheidend, da NFC in Deutschland noch sehr klein ist. Bei einer künftigen Bestellung (vorauss. in zwei Jahren) werde ich diesen Punkt aber vielleicht genauer betrachten bzw. mich vorab informieren müssen.


    Mein Erfahrungsbericht ist letztendlich etwas länger geworden, als geplant, doch ich kann den Anbieter Preisbörse24 abschließend nur empfehlen.


    Gruß M_B