Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe meinen 24 Monatsvertrag bei Vodafone zum 16.12.2016 gekündigt und am 09.12.2016 eine Telekom Family Card S mit Rufnummernmitnahme bestellt. Am 16.12.2016 hat Vodafone die SIM-Karte deaktiviert. Bei Vodafone hatte ich eine abweichende Rechnungsadresse angeben.
Nun hat Vodafone die Rufnummernmitnahme abgelehnt mit der Begründung "Kundentyp falsch". Nach einem Telefonat mit der Hotline und einer Anfrage via E-Mail, teilte man mir mit, dass es sich um einen Geschäftskundenvertrag handeln würde, der neue Anbieter aber mit Privatkundendaten die Rufnummernmitnahme angefragt hat. Nun ein O-Ton aus der E-Mail von Vodafone:
"Ihr Vertrag ist schon gekündigt. Deswegen können wir leider nicht das Kundentyp ändern. Als der Vertrag noch aktiv wäre, hätten wir auch das nicht gemacht. Da es als Vertragsübernahme gilt, beziehungsweise würde der Vertrag 24 Monate verlängert."
Ist das korrekt? Vodafone kann den Kundentyp nicht ändern?
Am meisten ärgert mich ja, dass aus meiner Sicht es sich gar nicht um einen Geschäftskundenvertrag handelt. Auf jeder Rechnung war ich persönlich als Kunde angegeben und auch nur ich persönlich konnte den Vertrag kündigen.
Die Telekom wiederrum macht bei der Family Card S nur eine Portierung mit den Privatkundendaten.
Was kann man da tun? Wie kann ich die Angelegenheit schnell und günstig erledigen?
Ich habe schon ein Beschwerdeformular bei der BNetzA eingereicht, aber die haben sich noch nicht gemeldet. Ok, es ist auch erst 3 Tage her, aber man wird halt nervös, dass man die Rufnummer verliert und es nervt auch ein wenig, dass z.B. kein Banking möglich ist.
Danke für eure Hilfe + schöne Weihnachtstage.