Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Dass die VDSLAMs überbucht sind ist relativ normal, das sollte nicht die Engstelle sein, da dort Entertain über ne separate Faser zentral eingespeist wird, aber YouTube ist bei der Telekom ein Problem für sich, denn das Peering Telekom <-> YouTube ist dermaßen grottig, dass auch tagsüber zu Nebenzeiten HD-Videos nicht flüssig laden.
Die Telekom hat meines Wissen kein direktes Peering mit Google - wie es z.b. Vodafone hat. Also müssen die zwangsläufig andere Wege gehen, da die ja auch eine jahreslanger Verweigerer der direkten DeCIX-Anibung waren.
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
War hier bei mir auch so.
Ich wohne in einem Wohnpark mit etwas über 300 Wohneinheiten.
Erst als Unitymedia hier geschaltet wurde (vorher war hier ein anderer NE4 Anbieter) begann die Telekom, nachdem auch insgesamt in der Stadt die Subvention an die Telekom floss die Telekom hier an auszubauen.
Mittlerweile bekommt man im Wochenrhytmus hier Bettelbriefchen, man solle doch bitte ihr Telekom Entertain buchen.
Kann ich bei uns nicht so krass sagen.
Es gab DSL mit 6 MBit/s, in einzelnen Strasse auch mit 16 Mbit/s, wenn auch die Bandbreiten schlecht erreicht wurden.
Unitymedia hat nahezu fläschendeckende Versorgung mit 200 Mbit/s bei uns und ich kann nur von mir sprechen, die kommen auch abends an ( obwohl Wohnanlage mit 114 WE in 4 Doppelhäusern und etliche Unitymedia-Nutzer, der Kabelanschluss ist in der Miete eh enthalten ).
Vor einigen Monaten gabs dann den grossen VDSL-Ausbau in der Stadt, überall nun 100 Mbit/s zu bekommen - die Konkurrenz aus Düsseldorf liefert darüber aber nur 50 Mbit/s.
Bettelbriefe gabs nur von den Roten bisher.
Aber ich sehe auch keinen Grund zu wechseln, mein Kabelinternet funktioniert wunderbar, Störungen sind selten und werden in der Regel auch schnell behoben, Telefonie funktioniert einwandfrei und in sehr guter Qualität und Digital-TV - nice-to-have, wie schauen eh kaum noch.