Zitat
Original geschrieben von Goyale
Ich habe Heuschnupfen. Die Krankheitskosten dafür sind im Rahmen meiner Selbstbeteiligung.
Ich habe keine direkte Selbstbeteiligung sondern zahle einen verminderten Beitrage und dafür die Arztrechungen, Medikamente usw. selber ( Krankenhausaufenthalt ist ausgeschlossen ) - das rechnet sich solange dieser Betrag 4500,-/Euro in 2 Jahren nicht überschreitet. O.k., die kann ich von der Steuer absetzen, aber da kommt auch nicht wie bei zurück.
Würde ich das nicht machen, währe mein Monatsbeitrag heute knapp unter dem max. Beitrag zur GKV und wenn die PKV weiter so erhöht wie in den letzten Jahren, überschreite ich in 2 Jahren den max. Beitrag zur GKV. Und ich möchte da nicht mal ernsthaft krank werden.
Und meine PKV hat jedes Jahr den Beitrag erhöht, die brauchen sich ja nicht an irgentwelche gesetzlichen Vorgaben zu richten.
Und da das kranke, deutsche Gesundheitssystem ja nicht günstiger wird, rechne ich mir lieber nicht aus, was ich in 10 Jahren oder 20 Jahren bezahlen muss.
Wie gesagt, ich würde jedem abraten, noch in die PKV zu wechseln.
Zu glauben, eine PKV währe günstig, sollte man schnell vergessen, die können ganz schnell weit aus teurer werden als eine GKV - es gibt nämlich keine festen Tarife in der PKV.
Jeder Versicherte bekommt einen auf seine Risikofaktoren berechnete Versicherung inkl. Beitrag, da spielen etliche Faktoren eine grosse Rolle, Frauen zahlen ja grundsätzlich schon mal mehr und wer ein gefährliches Hobby bekommt Risikozuschläge oder wird er garnicht gaufgenommen.
Bekannter von mir ist Selbstständig und fährt Motorad, der wurde damals von 6 PKVs abgelehnt, der ist weiter freiwillig in der GKV - heute ist er froh drüber.