-
Zitat
Original geschrieben von Andyy23
Effie Briest und Kafka sind schon sehr gute Bücher, aber nochmal möchte ich das nicht Interpretieren.
Welches Buch ich sehr gut fand, ist Goethes Faust.
Das ist wirklich ein sehr spannendes Buch, und es gibt auch sehr viel dazu im Netz.
MfG
Bei Faust sehe ich die Gefahr, daß man sich schnell eine bereits gegebene Interpretation zu Eigen macht. Das fällt dann auf 
IMHO sollte sich jeder seine eigenen Gedanken zur Literatur machen...
-
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Und was ist mit Berlin Alexanderplatz?
Stimmt, Alfred Döblin ist auch so ein beliebter "LK-Literat"
Ist recht beliebt, da er nicht so "angestaubt" ist. Die Interpretation ist auf Grund dessen auch ein wenig einfacher...
Nebelfelsen:
Woyzeck hatte ich damals im LK (und im Abi)
Manchmal ist eine humanistische Bildung doch ganz brauchbar 
-
Da fällt mir noch ein...
"Schloß Gripsholm" von Kurt Tucholsky
"Der Untertan" von Heinrich Mann
"Woyzeck" von Georg Büchner
Wenn es auch etwas Prosa sein darf:
Paul Celan !!
Ich liebe diesen Thread 
-
Zitat
Original geschrieben von Kromi
Franz Kafka - Die Verwandlung
Sowohl zur Person als auch zum Werk findest Du endlos viele Quellen im Internet.
Die Geschichte ist im Taschenbuchformat erhältlich und kostet ca. 5 EUR. Der eigentliche Text umfasst etwa 50 Seiten.
Kann das Buch sehr empfehlen, da es sehr viel Freiraum zur Interpretation lässt.
Gruß! Kromi
Alles anzeigen
ui ui ui... Kafka ist schon ein recht schweres "Geschütz", oder 
Die Verwandlung ist aber genial!!
-
"Effie Briest" von Theodor Fontane ... 
"Zauberberg" von Thomas(?) Mann
"Die Brüder Karamsow" von Dostojewski (schreibt man das so??)
-
Im "Westen nichts Neues" ist von Erich Maria Remarque 
Für einen LK würde ich auch schon etwas anspruchvolleres empfehlen:
Wie wär es mit dem "Zauberberg"?
-
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Tatsache ist, dass ich die Kritik von Herrn Mey durchaus nachvollziehen kann. Kaum sind ein paar Besserverdiener, die im gleichen Wohngebiet wohnen, in einer Partei organisiert (im Idealfall wohnt auch der Bürgermeister dort), werden die Straßen beruhigt, Halterverbotsschilder augestellt und Bäume gepflanzt. Altglaskontainer etc. findet man auch nicht.
Und Du würdest solche Connections also nicht nutzen, wenn sich für Dich diese Möglichkeit bieten würde? Nein?
Zum Thema Rasenmähen:
Es gibt Regelungen bezügl. Mittagsruhe, Sonn- und Feiertage. Solange sich an diese Regelungen gehalten wird, sollte man seinen Rasen so lange, so oft und auch wann man möchte mähen.
Persönlich halte ich mich an solche Regelungen (ich würde meinen Rasen sicher nicht um 13:00 am Sonntag mähen), aber alles andere geht meinen Nachbarn einen feuchten Kehrricht an...
-
Ich hatte mich beim Schreiben des Posts an die damaligen (z.T. heftigen) Diskussionen bei HK erinnert. Daher mein Gedanke....
mancusian
-
Die Funky
Die neue Ausgabe erscheint übrigens am 21.8.02
Von der Connect würde ich Dir abraten, aber da gab es schon zu HK-Zeiten seitenlange Diskussionen 'drüber.
*denkmodus an*
Ob die damaligen Verfechter der Connect in der Nach-HK-Zeit auch so denken???
*denkmodus aus*
mancusian
-
Zitat
Original geschrieben von tobins
[...]Und ich hab den einzigen Parkplatz, wo in dem Baum immer so eine sch*** Taube rumsitzt und nix besseres zu tun hat über Nacht die Karre so dermaßen zuzukacken, daß ich Mühe hab, noch rausgucken zu können. [...]
Mit der Taube wirst Du doch fertig?! Da gibt es wirksame Mittel....