Beiträge von TheWarbler

Altanbieterangabe bei Portierung

Nachtrag zu meinem Portierungsbericht vom 22.9. und dem Bericht von User 0151: Von bisherigen Kunden eines GTCom-Tarifs kann bei der Bestellung einer Nettokom-Karte als Altanbieter auch "Globus Mobil" gewählt werden. Dies hatte mir (ehemaliger Express-Mobil-Nutzer) Nettokom sogar ausdrücklich empfohlen. Allerdings habe ich anderswo auch schon gelesen, daß es mit Angabe "ecofon" ebenfalls geht, und das hat sich ja nun erneut bestätigt.

Guten Abend in die Runde,

weil hier mehrfach nach Portierungserfahrungen gefragt wurde, nachfolgend in Stichworten die Chronologie meiner eigenen, erfreulicherweise problemlosen Portierung einer bisherigen Express-Mobil-Nummer (GTCom) zu Nettokom (Blau): Am 8.9. Rufnummernportierung beantragt (durch Anklicken des “Verzichtserklärungsbuttons” im Express-Mobil-Kundenportal), 11.9. Online-Bestellung einer Nettokom-SIM-Karte mit der bisherigen Express-Nummer, 13.9. Antwort per E-Mail: Portierungsdatum 22.9. ermittelt. Außerdem wurden 25 Euro Portierungsentgelt vom Express-Konto abgebucht. Heute vormittag kam die Freischaltungsbestätigung per E-Mail, und nun will ich noch versuchen, mein Restguthaben bei der GTCom “loszueisen”. Der Vollständigkeit halber noch ein paar Anmerkungen: Guthabenaufbuchungen per Überweisung auf das GTCom-Konto oder per manueller Buchung via Kundenportal (Bankeinzug) sind möglich; Datenverbindungen sind seit 18.8. wieder möglich (wie schon in einem früheren Eintrag dieses Threads angemerkt). Was Portierungen angeht, sollte man sich übrigens vorab sicherheitshalber beim anvisierten neuen Mobilfunkdienstleister erkundigen, ob er Portierungsanfragen von GTCom-Kunden ausführt. Die Hotline eines ersten Unternehmens, bei dem ich anfragte, erklärte mir sinngemäß: "Wir haben die größten Probleme mit GTCom, bei uns liegen die Portierungsanfragen, die wir zur Zeit nicht ausführen können, weil eine Kommunikation kaum möglich ist." (Das war vor knapp zwei Wochen.) Bei Nettokom hatte ich dann mehr Glück, obwohl die mich prophylaktisch auch vorgewarnt hatten, eine Portierung könnte wegen der "Systemstörungen" länger dauern. Ich hoffe, mit diesen Infos die eine oder andere Frage beantwortet zu haben, und verabschiede mich mit den besten Grüßen und Wünschen.