-
Im 900er Bereich gibts die Umstellung. o2 hat praktischerweise das 900er Spektrum wo o2 und E-Plus drauf waren 1:1 wieder ersteigert. Die Umstellung im 900er Bereich der Telekom und Vodafone ist auch unproblematisch, sie werden mit Sicherheit eine Vereinbarung treffen, um zu einem anderen unproblematischen Zeitpunkt kurz davor oder danach zu tauschen.
Das was ich im Thread meinte war die Verteilung der GSM 1800 Kanäle im Bereich, der seit 7.2015 zu Telefonica gehört. Nur regional in Wiesbaden wäre jetzt wieder LTE 1800 mit 10 MHz Bandbreite möglich. Ja, die Telekom hat ihren Bereich + 10 MHz extra im 1800er Bereich gekauft, der obere Bereich liegt afaik brach. Die Umstellung bei LTE ist prizipiell unproblematisch, nur Telefonica hat zu wenig Spektrum ersteigert um alles 1:1 weiterlaufen zu lassen. Zur guten Übersicht hilft dieser Artikel, den mittlerweile auch jemand korrigiert hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende_II .
-
Unwahrscheinlich. Für 20€ gibts Handies, Prepaid SIM auch zu Hauf. Smartphones lohnen auch nicht, da international. Es kann sein dass Vodafone mit ihrem 1500 MHz sowas wie Hybrid plant, was nicht mit dem Mobilfunknetz kollidiert. Aber für den Rest passt Martin Kissels Erklärung gut und nur was E-Plus mit den 3500ern plante ist mir nicht klar. Eigentlich ja Wahnsinn, die Frequenzen hätte man ja lizenfrei machen können, dann hätten Freifunk und co. was fürs Allgemeinwohl tun können. Aber Steuergeld.
-
So, mal auf meiner Lieblingschinaseite geschaut. Ist nur Adressbuch! Copy the contents, heißt den Inhalt also die Nutzdaten kopieren, was das Adressbuch ist. Das Ding kostet unter 1,50€ mit Versand!
-
Stimmt. Amazon VISA also die LBB liefer Klone, bzw. nur eine anderen CVM-Liste. Multicards sind was anderes, da der Mobilfunkanbieter ja die geheimen Schlüssel der Karte hat, bzw. sie da reingepackt hat. Ich bin sicher, man kann SIMs klonen, aber wahrscheinlich nur im Labor mit gefährlichen Chemikalien und teuren Werkzeugen oder durch Sicherheitslücken. Beides ist nichts was ein chinesisches Billigteil wahrscheinlich kann. SuperSIM ist eine Karte die in mehreren Netzen sich einbuchen kann. Ist Roaming, mehr nicht! Kannst du auch im Ausland.
-
Das ist doch mal eine gute Vermutung!
-
Die 3500 Frequenzen hat E-Plus durch den Kauf insolventer WiMax Firmen recht billig bekommen, die 1500MHz entweder zusätzlicher Downlink oder 5G, da sie bis 2033 halten und so auch für 5G in Frage kommen. Wozu wurden die ungepaarten Frequenzen gekauft, vor allem die 5 MHz 2600 ungepaart der Telekom und die 2000er Frequenzen?
-
Nein. Höchstens outdoor etwas besser, ein paar entfernte Sender kommen irgendwann dazu.
-
2000 TDD, 2600 TDD und andere. Wenn ich mir mal so anschaue, was denen alles so gehört dann wundere ich mich, warum wurde da überhaupt Geld für ausgegeben? Was will die Telekom mit 5MHz 2600 TDD für 9.000.000€? Damit lässt sich imho momentan nichts sinnvolles mit anstellen und damals erst Recht überhaupt nichts. Wieso? Ich habe die SuFu benutzt, aber keinen eigenen Thread dazu gefunden.
-
Man kam ja früher bei VF aus dem Vertrag bei vorzeitiger Rufnummermitnahme einfach raus. Deswegen dachte ich, dass man da kommentarlos gekündigt wird. War mehr eine theoretische Diskussion.
-
In den AGB steht nur ein Sonderkündigunsgrecht, aber kein Schadenersatz. Wenn es zu viel ist, können sie ja den Schaden abwenden.