Zitat
Original geschrieben von uwm
Täusche ich mich oder wird das alles nur immer komplizierter ?
Ich sehe da schon einen Fortschritt: Die Tarifstufen sind vereinfacht, die Zusatzleistungen entbündelt. Das ist schon etwas transparenter.
Mein erster Eindruck von den effektiven Preisen im Werbeforum: Das ist sogar billiger geworden.
Aber die größten Fallen (aus Kundensicht) geht die Telekom nicht an:
- Laufzeit: Warum 24 Monate für sim-only? (Ok, ich kann mir das durch eine Auszahlung o.ä. versüßen lassen - aber die Telekom alimentiert so auch noch den Händler als Zwischenmann. Was soll diese Ineffizienz?)
- Preise für nicht-inkludierte Leistungen, namentlich Auslandsgespräche: Die Grundpreise ohne Option kann man nur als Kostenfalle bezeichnen. Die Pakete (International 100, 400) wären vielleicht noch diskutabel - aber disqualifizieren sich mit einem Folgepreis von 29 cent: das ist die nächste Kostenfalle. Warum gibt es nicht für Kunden, die sich für eins der Magenta-Pakete entscheiden, ein Preisniveau, wie es Callya, Fonic, Lebara etc. hinbekommen? Das geht nicht mal als Folgepreis für die International-Option?!
Schade, Telekom. Die Qualität mag einen höheren Preis rechtfertigen. Aber wer die Qualität hat, sollte es eigentlich nicht nötig haben, die Kunden mit 24-Monatsklauseln an die Kette zu legen und in Kostenfallen für nicht-inkludierte Leistungen zu locken. Dass es anders geht, beweist nichts besser als das Testangebot Data Comfort Free, das ohne automatische Verlängerung auskommt.
Respekt aber für das Tam-tam, das die PR-Abteilung mit hilfsbereiten Bloggern veranstaltet hat