Beiträge von tele_snail

    Aufgeladenes Guthaben verfällt nach zwei Jahren. Angesichts dessen, dass Guthaben auf Prepaid-SIMs nicht verfällt (nicht verfallen darf), alles andere als vorbildlich.

    Das stimmt so nicht, Zitat aus den FAQ:

    .....

    Wie lange ist das Guthaben auf der BVG-Guthabenkarte gültig?

    Hast du deine BVG-Guthabenkarte aufgeladen, kannst du sie bis zu 24 Monate danach nutzen. Mit jeder weiteren Aufladung ist die Karte weitere 24 Monate gültig. Ungültige Karten können nicht mehr aufgeladen oder zum Bezahlen genutzt werden. Du kannst dir dein Guthaben aber natürlich trotzdem noch auszahlen lassen.

    .....

    Es ist also genauso wie bei den Prepaid-SIMs geregelt.

    Bei der ersten Generation war noch kein kostenverursachendes Datenpaket Pflicht. Dafür konnte man eine Telefon- und SMS Flat für 4€ buchen. Analog zu Kaufland Mobil stand heute.

    Bei der ersten Generation gab es nur Minuten- oder SMS-Pakete, die Telefon/SMS-Flat für 4€ war bei der 2.Generation buchbar - und das auch noch ohne das Zwangs-Datenpaket wie bei der aktuellen 3.Generation.

    Zum Beispiel die Verkaufsstellen und die Automaten und wer keine Geldkarte hat, kann sich eine wiederaufladbare BVG-Guthabenkarte holen und darauf Guthaben einzahlen.

    Genau - die BVG hat sich also sehr wohl Gedanken gemacht, dass das Angebot auch für Fahrgäste ohne Kredit- oder Girocard immer noch nutzbar bleibt, und das finde ich vorbildlich. :thumbup:

    ...

    Ich war auch einst begeisterter Simyo Kunde - nur hat o2 die Philosophie von Simyo nie verstanden:-( ich habe meine Wunschrufnummer von dort wegportiert. Siehe mein Blog http://www.hrgajek.de

    ...

    Mir geht das genauso - auch ich war begeisterter simyo-Kunde, besonders schön fand ich damals, dass man bei der Bestellung zahlreiche Rufnummernvorschläge angezeigt bekam und viele davon auch kostenfrei auswählen konnte. Meine Wunschnummer ist auch schon lange zu ALDI portiert und dort mit dem Jahrespaket unterwegs. Seit Blau simyo übernommen hat, sind die Innovationen gefühlt irgendwie weniger geworden, auch wenn man natürlich einräumen muss, dass man heute viel mehr Datenvolumen fürs Geld und eine SMS/Gesprächsflat obendrauf bekommt. Aber irgendwie ist das alles "ideal standard"...

    Achso: Bei Telefonie: 5€, nur 1GB Datenpaket 2€ ? OK, wenn das so ist, gibt es ja gar keinen praktischen Grund mehr für 1. Generation...

    Wer wenig telefoniert und unterwegs nur Messenger / Wetter / E-Mail-Check etc. braucht, ist mit der grundgebührfreien 1.Generation immer noch gut und günstig dabei :).

    ... Oder ob es nur ein erster Versuch war, in den Systemen nicht nachsehen zu müssen, woher das Guthaben denn nun gekommen ist...

    Ich denke eher, dass damals einfach das bisherige simyo-Guthaben als Startguthaben beim Anlegen der SIMs in den Blau-Systemen eingetragen wurde und eine Unterscheidung heute auch für Blau deshalb schwierig wird. Man müsste in den alten simyo-Daten suchen...

    Ich will kein Guthaben verbrauchen, ich will es ausgezahlt bekommen.
    Notfalls eben mit Hilfe von teltarif, Verbraucherschutzzentrale oder eben der Bundesnetzagentur.

    Für meine Blau-SIMs kann ich sehr gut nachvollziehen, was ich nach der Zwangsmigration zu Blau aufgeladen habe, da alle Aufladungen per Banküberweisung erfolgt sind. Für die Guthabenstände aus der simyo-Zeit ist mir das nicht mehr möglich: Ein Teil des simyo-Guthabens ist tatsächlich Startguthaben gewesen (und muss deshalb nicht ausgezahlt werden), der andere Teil war aufgeladen - ich kann aber keine konkreten Summen benennen für eine Rückforderung. Von daher kommt meine Empfehlung zum Guthabenverbrauch - mir ist klar, dass diese Empfehlung für Deinen (und auch meinen!) Fall zu spät kommt.

    Dann viel Erfolg.

    Bei mir muss wohl die Bundesnetzagentur eingeschaltet werden, weil ein Großteil des Guthabens von Blau nicht ausgezahlt wird, vermutlich der Anteil, der noch zu Zeiten von simyo gehört.
    Wenn jemand einen Tipp beim Vorgehen der Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat (aufgrund von Erfahrung), bin ich dankbar.

    Es ist bei mir das Gleiche und sehr klar: Blau zahlt für ehemalige simyo-Karten nur das Guthaben aus, welches nach dem Wechsel zu Blau aufgeladen wurde. Das von simyo übernommene Guthaben wird wie Startguthaben behandelt. Deshalb sollte man bei ehemaligen simyo-Karten das Guthaben - wenn möglich - lieber irgendwie aufbrauchen ehe man kündigt.

    Dann viel Erfolg.

    Bei mir muss wohl die Bundesnetzagentur eingeschaltet werden, weil ein Großteil des Guthabens von Blau nicht ausgezahlt wird, vermutlich der Anteil, der noch zu Zeiten von simyo gehört.

    Na das hört sich doch garnicht gut an, auch bei meinen SIMs dürfte ein Teil des Guthabens noch aus simyo-Zeiten stammen. Aber egal, selbst wenn sie mir nur einen Teil auszahlen, ich hätte die Karten nach der Kündigung des 100-MB-Gratis-Internet ohnehin nicht mehr sinnvoll nutzen können. Und ich hatte ja auch über viele Jahre das 100MB-Internet für quasi lau...