Halli hallo,
wir, eine Gemeinnützige Einrichtung, mussten unser Büro verlegen. Also vom EG in das 2. OG. Und wie das so ist, Geld ist ein knappes gut und wird von uns auch lieber für die "gute Sache" eingesetzt. So blieben die Umzugs- und Umbauarbeiten an uns selber hängen. Und an mir im speziellen die Telefonleitungen, Anlage, EDV, Netzwerk usw.
Die Telefonanlage ist mit umgezogen. Wir sind nicht nur im 2. OG sondern "mega verteilt".
Ich habe alle Telefon wieder Stück für Stück in Betrieb genommen, bis irgendwann alles funktionierte.
Nun habe ich einen "sporadischen Fehler". Und so was ist echt Mist. Wenn etwas nicht läuft bei der Inbetriebnahme, dann weiß man wo der Fehler her rührt. Aber so jetzt... da habe ich keinen Schimmer wo zu suchen ist.
Es handelt sich um einen alten T-ISDN Anschluss.
Fehlersymptomatik:
Das am weitesten entfernte ISDN Telefon hängt sich auf. Das heißt die Software läuft dann schon noch, Display ist auch beleuchtet und nimmt Eingaben an, aber es bekommt keine Leitung mehr. Wenn man nur das Telefonkabel aus der ISDN-Dose abzieht und nach einem Moment wieder anschließt, dann geht es sehr schnell wieder.
Das interne ISDN-Netz scheint aber nicht zusammen zu brechen. Wir haben eine Telefonanlage. Die externe MSN geht auf mehrere Apparate - auch weitere ISDN-Geräte. Und dort funktionierte es weiterhin. Der letzte "Absturz" passierte mitten im Gespräch.
Angeschlossene Geräte:
- 1. Telekom Dose
- Splitter
- NTBA
- DSL-Modem
- Router usw.
- Telefonanlage Agfeo AS2X am NTBA
Angeschlossene Apparate
- 20 Systemtelefon ST31
- 21 Gigaset DX600A und daran angemeldet ein Schnurlos Gigaset C610H (hier tritt der Fehler auf)
- 22 Gigaset DX600A und daran angemeldet ein Schnurlos Gigaset C610H
- 25 PC mit Fritz!Card zur Konfiguration der Anlage sowie PC-Fax und Zentralen Funktion
- 11 Brother MFC295 All-in-One Drucker (als Faxgerät)
- 12 Agfeo DECT15 (Analoges Schnurlos-Gerät)
- 13 ehemals ein Panasonic Schnurlos-Gerät (wurde entfernt)
- 16 Panasonic Schnurlos-Gerät
- 17 Panasonic Schnurlos-Gerät
- 18 Panasonic Schnurlos-Gerät
Analoge Geräte waren oder sind von der Störung nicht betroffen.
Die Verkabelung ist leider nicht so wie sie im Lehrbuch abgebildet ist.
Dort sieht man immer (ich sage mal) eine DURCHGEHENDE 5 Meter lange Leitung.
Und hin und wieder werden Dosen auf die durchgehende Leitung "aufgeklemmt".
Da sich alle Kabel mehr oder minder jetzt zentral bei der Telefonanlage im 2. OG treffen
gehen wir im Prinzip von dort Sternförmig ab. Die Büro´s bzw. Telefone liegen einfach
in ganz unterschiedliche Richtungen verteilt.
Unmittelbar unter der Anlage ist eine ISDN-Dose. Von der Anlage kommend gehen 4 Adern (2b/1b/1a/2a) auf die Dose und von Dort gehen dann 3 Kabel weg ("fest Verdrahtet").
Wenn man jetzt eine Verkabelung wie nach Lehrbuch hinbekommen wollte, dann müsste ich zu jeder Dose 1x hin und von dort wieder zurück um´s an´s nächste Kabel anzuschließen.
Ich habe eine der festen Verdrahtungen gelöst und dort einen RJ45 ISDN Stecker befestigt.
Dieser steckt jetzt in der Dose. Nun gehen nur noch zwei Kabel von der Dose ab.
Könnte das der richtige Weg sein?
Abschluss-Wiederstand in der letzten Dose war vorhanden aber das macht keinen Unterschied.
Dass das Telefon defekt ist, kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Aber ich schätze es als unwahrscheinlich ein. Das erwähnte ST31 hat keine eigene Stromversorgung. Auch hier hatte es mal einen ähnlichen Fehler gegeben - der mit der Sache zu tun haben könnte oder auch nicht. Liegt etwas zurück.
Mal angenommen man hätte diese durchgehende 5 Meter Leitung und würde dort Dosen drauf klemmen.... muss das Kabel immer in die Dose und von dort wieder raus... und wie lang darf das Kabel das dann zwischen der Dose und dem Telefon ist maximal sein? Denn ich könnte auf den 2. Abgang auch noch einen RJ45-Stecker setzten und dann das Kabel quasi in die Buchse der 1. Dose stecken. Es würde dann zwar am Ende noch eine Dose kommen... aber prinzipiell hätte ich es dann so einigermaßen nach Lehrbuch. Die zweite feste Verdrahtung hat aber zwei ISDN-Endgeräte. Die dritte Verdrahtung hat das gestörte Gerät. Der PC war auf der 1. Verdrahtung und geht jetzt per Stecker aus der 1. Dose.