Beiträge von flamesoldier

Ich meine es waren knapp 2 Milliarden für die Frequenzen, wenn man die technische Aufrüstung rauslässt sind die kosten nur für frequenzen wieder drin.

Dann soll man sich aber nicht über das überfüllte Hspa Netz beschweren. Die Investitionen haben sie auch längst wieder drin. Es würde ja reichen LTE mit tariflicher Bandbreite anzubieten, für die meisten ists nämlich schnurzegal ob H+ oder 4G im Display steht, hauptsache es lädt flüssig.

Das Vorenthalten des LTE-Netzes ist auch total unverständlich, ich meine heute irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man die Gesamtdaten, die pro Jahr über Mobilfunk übertragen werden, nur mit LTE bewerkstelligen würde, eine durchschnittliche Auslastung von 2 % anläge. Ja, 2 %! Wenn jeder mit einem LTE-fähigen Gerät immer auch LTE nutzen würde, wäre das HSPA und EDGE Netz plötzlich für Leute mit älteren, nicht LTE-fähigen Geräten wieder nutzbar! Aber naja, die vermarkten es ja lieber als Premium-Extra...

Wie sonst wollen sie mit LTE in die Fläche expandieren? Die Bundesnetzagentur hat ja schon so gut wie beschlossen, dass die 700 MHz Frequenzen, die bisher von DVB-T genutzt werden, unter den Hammer kommen und für den Breitbandausbau per Mobilfunk genutzt werden sollen (-> LTE), zwangsläufig müssen also mit der Zeit Geräte her, die auch 700 MHz unterstützen (da könnten amerikanische Hersteller punkten, denn dort wird das 700 MHz Band schon genutzt)
    In Europa werden ja bisher fast ausschließlich 800, 1800 und 2600 MHz verwendet, wobei in Großbritannien mittlerweile auch 3500 und 3600 MHz verwendet werden (E+ besitzt 3500 MHz Frequenzen in nicht geringem Ausmaß durch Übernahme von WiMax-Anbietern).
    Dazu kommen die GSM-Frequenzen ja auch bald noch unter den Hammer und sind dann vermutlich Technologieneutral nutzbar.

Ich glaub wenn die Fusion platzen sollte muss sich E+ um jeden Preis 700 MHz Frequenzen holen, und zwar nicht zu wenig. Sonst wird LTE auf lange Sicht ziemlich rar...

Mir wärs auch relativ egal, ob wir nun 3 oder 4 Netzbetreiber haben, wenn denn O2 nicht sein Ding durchsetzt und E+ quasi nur schluckt und dann seine Gedanken durchsetzt. Das würde nämlich zu massiven Preissteigerungen führen...

Kommt immer auf die Region an, hier bei mir ist mehr E-Plus LTE verfügbar als O2 LTE.
    Trotzdem hätte E+ besser O2 übernehmen sollen, denn die Preispolitik von E+ gefällt mir deutlich besser als die von O2 *kotz*
    Die LTE-Netze ergänzen sich auch teilweise bereits, hier in den 5 Regionen meines Ortes z.b. gibts in 3 Regionen LTE von E+, in 2 Regionen LTE von O2. Und jetzt rate mal, wieviele Regionen von beiden Netzbetreibern LTE haben? Richtig: keine! ;) Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Ich war im Zillertal in Tirol, hatte die Flat von 3at für 18 euro (prepaid) mit maximal 10/4 mbit. Selbst bei -103 dBm Empfang mit h+ hatte ich noch 7/3 mbit anliegen, telefonie hab ich nucht benötigt. Mich nervte nur das Umbuchen per Hand in das jeweils besser empfangbare h+ Netz.