Beiträge von flamesoldier

[USER="213487"]flamesoldier[/USER] was kann Telefonica da noch schrauben? Läuft B3 mit 10MHz und die Erhöhung auf 20 wird dann Abhilfe schaffen?

L18 läuft bisher mit 10 MHz, korrekt. Eine Erhöhung auf 20 MHz wäre schon eine deutliche Verbesserung, praktisch im gesamten Stuttgarter Umland laufen ja schon 15 MHz, nur nicht hier im Neckartal/Kessel. L26 läuft dort auch "nur" mit 20 MHz, der zweite 10 MHz Träger wird nicht genutzt. Dann kommt noch die Option der L21 Aufrüstung, soweit ich weiß laufen an den beiden Standorten 4 Träger UMTS. Und einer der beiden Masten hat bisher nur 18+26, kein L8. Wobei das bei der räumlichen Nähe eventuell eher nicht aufgerüstet werden sollte.
    Die beiden anderen Netze haben da standorttechnisch schon deutliche Vorteile. Telekom hat zwischen den beiden Masten, auf denen TEF sitzt, noch einen weiteren Mini-Mast mit L18 und GF-Anbindung. Stört dafür die beiden anderen massiv und man erreicht selbst bei leerem Platz mit CA 18+26 nur 80 Mbit/s. VF hingegen hat richtig reingeklotzt und betreibt auf dem Wasen ja seine überdimensionierte Laternen-Versorgung, an jeder 2. bis 3. Laterne hängen 2 bis 3 Panels mit U21/L26, teils noch G9 und an den fixen Masten noch L8. Beim Wasen gabs dort nie Probleme mit zu wenig LTE-Geschwindigkeit.

Man setzt nicht erst jetzt auf Trucks, die vier Mini-LKW von TEF sind schon seit Jahren im Einsatz. Aber es sind eben nur vier Stück...

Kleiner Bericht vom Tote-Hosen-Konzert am Samstag Abend auf dem Stuttgarter Wasen:
    Einlass war 15.30 Uhr, Vorbands starteten um 17.00 Uhr, die Hosen selbst kamen um 20 Uhr. Ich hab ab Viertel vor 8 "günstig" von der anderen Neckarseite aus zugeschaut/zugehört und das Netz ausgiebig getestet. Während um 19:45 Uhr direkt am Berger Steg auf Seite der B10/14 (drauf durfte man nicht, da standen bereits Ordner...) mit TEF 3CA noch 96,8 Mbit/s down, 15,8 Mbit/s up und 22 ms Ping lieferte, sah es 200 m weiter flussaufwärts um 19:49 Uhr bereits anders aus. Da war ich im 18+26 Sender eingebucht und es flossen stolze 0,03 Mbit/s down, 0,01 Mbit/s up bei 39 ms Ping und 461 ms Jitter. Interessanterweise kamen zwar manchmal Speedtests nicht zustande, aber Whatsapp und Telegram-Textnachrichten gingen stets sehr zügig raus. Zu Vergleichszwecken dann mal Telekom L26 (kein CA...das hat sich die Telekom mit ihren L18 Sendern ohne Einpegelung dort zerschossen, wie ich gestern Abend sehen konnte) um 19:52 Uhr mit 11,1 Mbit/s down, 26,5 Mbit/s up und 34 ms Ping.
    Um 20:41 Uhr lieferte Telekom L26 dann 39,7 Mbit/s down, 7,29 Mbit/s up und 19 ms Ping, die Nutzer luden wohl jetzt mehr hoch und weniger runter.
    Um 21:21 Uhr dann mit T 26,4 Mbit/s down, 17,5 Mbit/s up und 20 ms Ping. Dann die Überraschung: das TEF-Netz entließ mich aus dem überlasteten L18+26 Sender und schob mich in den 3CA Sender, aber eben nicht mit 3CA 26+18+8 wie zu Beginn, sondern in 2CA 26+8, wobei das L26 einen dermaßen schlechten RSRQ hatte... das liegt an den benachbarten 18+26 und 26 only Sendern sowie der starken Last. Dafür flossen noch akzeptable 23,2 Mbit/s down, 4,76 Mbit/s up bei 31 ms Ping.
    Dann hab ich mal ein wenig das UMTS-Netz getestet: TEF UMTS lieferte 0,15 Mbit/s down, 1,11 Mbit/s up und 57 ms Ping mit 106 ms Jitter um 21:27 Uhr. Daraufhin mal auf Telekom geswitcht und naja... erster Speedtest kommt nicht zustande. Ich warte etwas, kein Bit fließt. Zweiter Speedtest kommt nicht zustande. Kein Bit fließt. Das Telekom LTE um 21:33 Uhr meldet 12,4 Mbit/s down, 7,61 Mbit/s up und 31 ms Ping.
    Nach dem Konzert dann am Cannstatter Wilhelmsplatz: Telekom 3CA 18+18+26 mit 187 Mbit/s down, 38,9 Mbit/s up und 31 ms Ping um 23:13 Uhr. Das Konzert war um ca. 22:35 Uhr zu Ende.
    Was der 3CA Sender von TEF auf dem Wasen tatsächlich kann zeigte sich dann gestern Abend: 204 Mbit/s down, 45,1 Mbit/s up und 24 ms Ping. Okay, außer mir war dort auch praktisch niemand unterwegs in diesem Sektor. Der gegenüberliegende Sektor wurde noch von ein paar Bühnenmonteuren genutzt, die alles am demontieren waren.
    Fazit: TEF LTE teils fast tot, aber immer noch irgendwie nutzbar für Basis-Datenübertragung, teils noch gut nutzbar, je nachdem in welchem Sektor man grade war. TEF UMTS auch fast tot, aber ebenfalls noch für Basis-Datenübertragung nutzbar.
    Telekom LTE stark ausgelastet, aber auch noch gut nutzbar, Telekom UMTS absolut tot. Die diversen Nutzer ohne LTE wirds freuen...

Und nicht vergessen durch die vorhandenen Geräte ohne CA werden die Bänder unterschiedlich ausgelastet. Mit einen Gerät ohne CA landet man mit Pech im überlasteten Band während im anderen band massig Kapazität vorhanden ist. In der Theorie soll das Problem mit Band steering der Basisstation reduziert werden.

Genau da liegt das Problem. Ich sehs ja beim S7 noch ab und an hier in der Umgebung: Sender, bei denen der Speed im Test erst recht gering ist und dann sehr schnell ansteigt. Schaue ich dann in den Service Mode sieht man ein signaltechnisch schlechtes Hauptband mit einem ziemlich guten CA-Band, das für den Speed sorgt. Ohne CA hinge ich nur im Hauptband und dann kommen so Postings wie von DARKHALF raus ;)

700er LTE-Ausbau? Wovon träumt ihr nachts. Seitdem die Telekom LTE900 entdeckt hat wird doch LTE800 komplett außen vor gelassen und man baut praktisch nur noch 900 bei Modernisierungen der Bestands-L18er auf 18+18 dazu.

Immerhin mal was ! , dennoch ist LTE sender No 14 ??? nur n halber Tropfen auf nem sehr heißem Stein in Esslingen

war am Freitag 20.07.2018 ca 1500m vom neuen Sender entfernt...

Plochinger Str.26 ,Esslingen am Neckar ,Oberesslingen 73730 14:03 H 2,62MBit/s Down //10,70MBit/s UP
    Ulmer Str.32 ,Esslingen am Neckar ,Oberesslingen 73730 ,14:08 H 12,73MBit/s Down / 10,21MBit/s Up

War das indoor oder outdoor? In welchem Frequenzband hast du dich befunden? Beherrscht dein Gerät überhaupt CA?
    Ich bin gestern zum neuen L18 Sender gefahren und der lief einwandfrei mit 37,7 Mbit/s down, 18,8 Mbit/s up, 19 ms Ping. Selbst an dem für dich so wichtigen Sender Geuernrain 12, 73734 Esslingen am Neckar, hatte ich 3-4 Balken L8 anliegen, obwohl der Sender noch gar nicht aufgerüstet ist. Speed war 13,0 Mbit/s down, 7,22 Mbit/s up und 30 ms Ping.

Das Ortel Angebot ist kein Cube wie bei Vodafone. Auch der Gedanke dahinter ist auf Basis von Prepaid ein anderer. Vom Prinzip her hast du aber recht auch wenn mein Gedanke dahinter ein ganz anderer ist.

Telekom startet jetzt 1500 für Hybrid mit dem neuen Router. An sich hinkt man schon mitten in der Konsolidierung wieder hinterher.

Naja, was soll’s. Noch 12 Monate für mich

falscher Thread?

Es gibt UMTS800 und LTE2600.

UMTS800? Wo soll es das geben? In Europa wird lediglich UMTS900 und UMTS2100 verwendet, in Deutschland ausschließlich UMTS2100. Und LTE2600 eben fast nur an Hotspots, während UMTS2100 im Vergleich zu LTE2600 recht weit in die Fläche ging. Somit sind 800 und 1800 MHz durchaus besser geeignet zur Abdeckung als UMTS2100. Aber die reine Reichweite ist eigentlich nur auf dem Land relevant, in der Stadt stört sie oft eher.

Scheint so als müsste ich alsbald mal wieder ne Runde mit VF Callya testen gehen. Gibts im Rems-Murr-Kreis schon L21 Sichtungen?

Ich habe heute diesen interessanten Artikel gefunden.

Interssant für alle aus Stuttgart und Umgebung

https://www.google.de/amp/s/stadt-br...stuttgart/amp/

Diese Vereinbarung ist absolut lächerlich. Bis 2030 will man dann mal 90 % der Haushalte in der Region Stuttgart mit FTTH versorgt haben. 12 Jahre. Und dann nur 90 %. ABSOLUT LÄCHERLICH.
    Hier sitzen dutzende extrem wirtschaftsstarke Unternehmen (Daimler, Bosch, Porsche, Mahle, Kärcher seien nur mal ein paar wenige), dazu noch hunderte Mittelständler, die auf ihrem Gebiet führend sind und man braucht noch mindestens 7 Jahre, bis die alle mal vernünftiges Internet haben. Bis dahin hat jede Firma, die es sich leisten kann, längst selbst für schnelles Internet gesorgt, weil man sonst auf dem Markt untergehen würde. Deren Mitarbeiter, die teilweise Home Office machen wollen, sind aber selbst in 12 Jahren noch nicht alle vernünftig versorgt. Deutschland ist einfach ein digitales Entwicklungsland und in der Politik haben leider Leute bei der Digitalisierung das Sagen, die davon absolut keine Ahnung haben und sich von Lobbyisten das Brot schmieren lassen, Hauptsache man kann eine schöne Presseerklärung rausgeben.
    Auch die 98 % Bevölkerungs-LTE-Abdeckung sind ein Witz, denn die sind ohnehin vorgeschrieben für ganz Baden-Württemberg bis 2020 und da kann man die Region Stuttgart noch als lohnenswerten Ausbau bezeichnen, hier müssten eigentlich > 99,9 % Pflicht sein, einfach schon weil man sich nicht leisten können dürfte, hier nicht vernünftig ausgebaut zu haben. Stattdessen gibts kein LTE in U-/S-Bahn-Tunneln, die Strecken der Öffis sind auch an vielen Stellen schlecht versorgt und dann brüstet man sich mit diesem lächerlichen Ausbauvorhaben. Unglaublich.