[USER="213487"]flamesoldier[/USER] was kann Telefonica da noch schrauben? Läuft B3 mit 10MHz und die Erhöhung auf 20 wird dann Abhilfe schaffen?
L18 läuft bisher mit 10 MHz, korrekt. Eine Erhöhung auf 20 MHz wäre schon eine deutliche Verbesserung, praktisch im gesamten Stuttgarter Umland laufen ja schon 15 MHz, nur nicht hier im Neckartal/Kessel. L26 läuft dort auch "nur" mit 20 MHz, der zweite 10 MHz Träger wird nicht genutzt. Dann kommt noch die Option der L21 Aufrüstung, soweit ich weiß laufen an den beiden Standorten 4 Träger UMTS. Und einer der beiden Masten hat bisher nur 18+26, kein L8. Wobei das bei der räumlichen Nähe eventuell eher nicht aufgerüstet werden sollte.
Die beiden anderen Netze haben da standorttechnisch schon deutliche Vorteile. Telekom hat zwischen den beiden Masten, auf denen TEF sitzt, noch einen weiteren Mini-Mast mit L18 und GF-Anbindung. Stört dafür die beiden anderen massiv und man erreicht selbst bei leerem Platz mit CA 18+26 nur 80 Mbit/s. VF hingegen hat richtig reingeklotzt und betreibt auf dem Wasen ja seine überdimensionierte Laternen-Versorgung, an jeder 2. bis 3. Laterne hängen 2 bis 3 Panels mit U21/L26, teils noch G9 und an den fixen Masten noch L8. Beim Wasen gabs dort nie Probleme mit zu wenig LTE-Geschwindigkeit.
Alles anzeigenDer Artikel ist von Telefonica aber wirklich mal gut und auch mit technischem Hintergrund geschrieben.
Auch das nun Truck's mit mobilen BTS eingesetzt werden finde ich gut u. sinnvoll.
Die abdeand Netzbetreiber machen es mit Anhängern, die als mobile BTS fungieren.
Die Truck-Lösung hat den Vorteil, das bei nicht vorhandener Anstrom-Möglichkeit, die Akkus für die BTS durch das Aggregat des LKW bei Bedarf nach geladen werden können.
Auch ist die gesamte Dimension der Möglichkeiten zur Mobilfunk--Versorgung in so einem LKW größer/besser, als einem Anhänger.
Telefonica hat, -abgesehen von der bisherigen "Holzmast" Mobillösung-,
zwar jetzt erst später als die anderen NB's, ihr Konzept zur richtigen mobilen Versorgung von Open-Air Events Umgesetzt, aber dafür vernünftig.
Gruß,
Frank
Man setzt nicht erst jetzt auf Trucks, die vier Mini-LKW von TEF sind schon seit Jahren im Einsatz. Aber es sind eben nur vier Stück...