Re: Re: Neues aus München
Zitat
Original geschrieben von Maximilian1245
Hat jemand noch weitere Standorte aus München?
Seit letztem Montag oder Dienstag (24/25MAR) ist da einiges eingeschaltet worden, ich kann folgende Stellen berichten (die genauen Senderstandorte kenne ich nicht):
Innenstadt:
Stachus, Promenadeplatz, Marienplatz, Viktualienmarkt, Maximilianstraße
- aber jedenfalls bis Mittwoch nicht am Hauptbahnhof
Lehel:
Thierschplatz, Anna-Platz, Staatskanzlei
Haidhausen:
Einsteinstraße, Weißenburger Platz
Bogenhausen:
Prinzregentenstraße, Möhlstraße
Schwabing:
Englischer Garten (Südlicher Teil), Kaulbachstraße, Franz-Josef-Straße, Olympiapark (um den Olympiaturm)
Zur Qualität:
- Die Abdeckung ist recht unterschiedlich, offenbar noch sehr grobmaschig, fehlt in Seitenstraßen und ist insbesondere innerhalb von Gebäuden noch nicht überragend.
- Auf der Maximilianstraße (Höhe Regierung von Oberbayern) habe ich testweise außerhalb einige sehr große Update-Downloads aus dem App Store gemacht: Hier war eine effektive Geschwindigkeit von 4-5 MB/s fast durchgängig drin.
- Die Reaktionszeiten sind spürbar langsamer als bei Vodafone-LTE.
- Ein echtes Problem ist der Upload: Schon eine E-Mail mit einem 3 MB-Bild braucht quälend lang (das war in meinen Versuchen ausnahmslos so in Gebäuden).
- Speedtests: im Freien an guten Orten (top: Viktualienmarkt, Maximilianstraße) meist um oder über 40 Megabit down, zwischen acht und 18 Megabit up, Ping sehr wechselhaft. Das fällt in Gebäuden und abseits der Sendemasten aber sehr schnell ab: Im Lehel bleibt dann laut Speedtest teils noch ein Upload von 0.03.
- Hardware: Huawei E5372
Mein Eindruck zum jetzigen Zeitpunkt: Das ist noch nicht fertig und so noch kein überzeugendes Angebot. Zumindest die Upload-Probleme müssen behoben werden, genauso die Reaktionszeiten - da ist mehr drin. Außerdem wäre eine dichtere Abdeckung gut, um die Indoor-Versorgung zu verbessern.
Aber Eplus und ZTE sind sicher noch an der Arbeit, das hier ist nur eine Momentaufnahme.
Langfristig könnte da ja auch die Zusammenlegung mit O2 helfen. Nicht nur durch die anfängliche Verdoppelung der LTE-Netze (die BNetzA plant da ja offenbar keine Maßnahmen). Sondern vor allem dadurch, dass die erforderlichen Netzinvestitionen gemessen an der Kundenzahl relativ billiger werden.