Beiträge von Abi99

Selbst ausprobieren und dann bewerten, ob es Dir das (nicht) Wert ist. Problem ist wirklich, dass man dafür ein Apple iPhone Mini bekommt. Hat man eine Senioren-Schulung in der Umgebung, dann ist Apple iOS fix gelernt und man ist endlich raus aus der Tasten-Telefon-Falle.

Das widerspricht

Wie immer gilt der Grundsatz, niemand zwingt Dich eine bestimmte Funktion zu nutzen. Problem ist wirklich, dass „Tasten-Telefon“ eben viele Gründe (oder aber auch Träume) verbinden kann. Die Einen wollen sich einfach nicht umgewöhnen. Die Anderen wollen sich Entgiften. Andere wollen einen Schnapper machen, also für den unnütz angesehenen Touch-Bildschirm und Kamera kein Geld extra ausgeben. Und ganz Wenige können tatsächlich nicht auf Touch umsteigen – selbst obwohl es diese Stifte gibt. Das ist ein wenig die Crux. Tasten-Telefon ist eben eine Lösung, eine Hoffnung. Daher kann so ein Thread nie Alle glücklich machen, wenn man mit der Lösung statt dem Problem bzw. Ansprüchen anfängt.

Auf den alten Nokia Knochen konnte man Emails empfangen und den Fahrplan für die nächstgelegene Bus-Haltestelle checken, soviel sollte auch ein Dumbphone im Jahr 2025 auch können wenn er schon VoLTE beherrscht.

… und auch noch Taschenrechner, Übersetzer, Vorlese-Funktion (auch mittels Übersetzer), schriftliche Notizen, Audio-Recorder, Landkarten, Satelliten-Navigation, verschlüsselte WLAN-Telefonie über VoIP/SIP und Mobilfunk. Jepp, außer dem Letzten ging das alles früher. Nein, geht sogar immer noch, wenn man sich gebraucht so ein Teil holt und den Akku wieder auffrischt. Sogar E-Mail geht noch, wenn man einen Proxy daheim bei sich aufstellt. Und schon wieder eine Konkurrenz zum Thread hier: Das Gebraucht-Telefon.

Leute!? Kippt Eure gefundenen Tasten-Telefon-Modelle doch einfach hier ab, gerne auch dialektisch bewerten. Aber offensichtliche Kritik die der Poster sogar vielleicht selbst schon eingeworfen hat, könnt Ihr Euch wirklich sparen, die interessiert Niemanden.

die Liste ist sicher bei weitem nicht vollumfänglich.

Ein Trick, um viele Modelle zu finden, ist in Preis-Suchmaschinen nach „LTE“ und „Display kleiner QVGA“ zu filtern. Dann noch nur jene Hersteller, die in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es können, also HMD ehemals Nokia und TCL ehemals Alcatel, und schon kommst Du bei dieser Liste raus … mit dabei ist das Punkt MP02. Aus meiner Sicht, das Einzige was taugt, weil wenigstens einen Messanger an Bord, Signal. Leder bekommt man für den Preis schon ein refurbished Apple iPhone Mini.

Die 35€ sind Startguthaben. Das heißt mein Startguthaben kann ich nicht als Rechnungsguthaben rüberziehen … puh. Und wenn ich jetzt nochmal Auflade, wird mein Startguthaben vermutlich auch nicht umgewandelt. Also sind die 35€ futsch. Richtig?

Ganz andere Frage: Eingehend ist meine SIM immer noch erreichbar. Abgehend erhalte ich die Ansage: „Die Verfügbarkeit Ihres Guthabens ist abgelaufen.“ Wenn ich über *101# abfrage, erhalte ich „Ihr Guthaben beträgt: 35,00€ und ist am 13.05.2023 abgelaufen.“ Kann ich mir das Guthaben auszahlen lassen oder anders irgendwie retten?

Ich überlege 15€ zu überweisen. Oder wie im Prepaid-Wiki beschrieben, mir einen Voucher (für Yourphone) zu holen. Und dann das Postpaid-Angebot wahrzunehmen, also zu 1&1 Yourphone Postpaid zu wechseln, und das Guthaben abzuschmelzen. Hat das schon wer gemacht?

Nett … wenn Du bei Maingau auch noch was anderes hast†, landest Du sogar bei 16,54€ pro Monat. Aber, aber nur DSL50 und nach 24 Monaten geht es hoch auf 35€ bzw. als Maingau-Kunde dann 30€ pro Monat. Mit allen Rabatten: DSL100 für 19,51€/Monat und DSL250 für 23,76€/Monat. Folglich muss Du nach zwei Jahren Wechsel-willig sein, gleich nach der Bestellung per E-Mail der Werbung widersprechen, … Lockangebot mit tausend-und-einem Sternchen.

Backbone […] da ist die Telekom vermutlich besser aufgestellt, als Versatel

Eher umgekehrt …

† Energiebelieferung (Strom oder Gas) oder Mobilfunk-Vertrag oder Autostromvertrag

keinen Grund mehr für diese Nischengeräte so viel zu bezahlen

Ich kenne dann auch nur noch das Punkt MP02, das bietet für Instant-Messaging zwar kein WhatsApp aber Signal. Das ist mal wieder so eine Lücke, diese ganzen Tasten-OS werden rund um China weiterentwickelt und dort fehlt einfach der Drang wenigstens einen offenen Messenger zu unterstützen.