Selbst ausprobieren und dann bewerten, ob es Dir das (nicht) Wert ist. Problem ist wirklich, dass man dafür ein Apple iPhone Mini bekommt. Hat man eine Senioren-Schulung in der Umgebung, dann ist Apple iOS fix gelernt und man ist endlich raus aus der Tasten-Telefon-Falle.
Das widerspricht
Wie immer gilt der Grundsatz, niemand zwingt Dich eine bestimmte Funktion zu nutzen. Problem ist wirklich, dass „Tasten-Telefon“ eben viele Gründe (oder aber auch Träume) verbinden kann. Die Einen wollen sich einfach nicht umgewöhnen. Die Anderen wollen sich Entgiften. Andere wollen einen Schnapper machen, also für den unnütz angesehenen Touch-Bildschirm und Kamera kein Geld extra ausgeben. Und ganz Wenige können tatsächlich nicht auf Touch umsteigen – selbst obwohl es diese Stifte gibt. Das ist ein wenig die Crux. Tasten-Telefon ist eben eine Lösung, eine Hoffnung. Daher kann so ein Thread nie Alle glücklich machen, wenn man mit der Lösung statt dem Problem bzw. Ansprüchen anfängt.
Auf den alten Nokia Knochen konnte man Emails empfangen und den Fahrplan für die nächstgelegene Bus-Haltestelle checken, soviel sollte auch ein Dumbphone im Jahr 2025 auch können wenn er schon VoLTE beherrscht.
… und auch noch Taschenrechner, Übersetzer, Vorlese-Funktion (auch mittels Übersetzer), schriftliche Notizen, Audio-Recorder, Landkarten, Satelliten-Navigation, verschlüsselte WLAN-Telefonie über VoIP/SIP und Mobilfunk. Jepp, außer dem Letzten ging das alles früher. Nein, geht sogar immer noch, wenn man sich gebraucht so ein Teil holt und den Akku wieder auffrischt. Sogar E-Mail geht noch, wenn man einen Proxy daheim bei sich aufstellt. Und schon wieder eine Konkurrenz zum Thread hier: Das Gebraucht-Telefon.
Leute!? Kippt Eure gefundenen Tasten-Telefon-Modelle doch einfach hier ab, gerne auch dialektisch bewerten. Aber offensichtliche Kritik die der Poster sogar vielleicht selbst schon eingeworfen hat, könnt Ihr Euch wirklich sparen, die interessiert Niemanden.