So, da ich nun aus meinem Frankreich-Urlaub zurück bin, wollte ich kurz über meine Erfahrungen mit JoeMobile berichten.
Aufladen
Da habe ich erstmal einen strategischen Fehler gemacht. Ich habe nämlich erst das kleine 5 EUR Paket gebucht, dann den 5 EUR Bonus bekommen. So weit, so gut. Da ich aber sowieso das 20 EUR Paket alleine schon wegen des "Mode Europe" haben wollte, habe ich das nachträglich gebucht. Es wurden zwar nur weitere 15 EUR abgebucht, aber leider waren auch die 5 EUR Bonus weg.
Wer also die 20 EUR Option haben möchte, sollte diese also auch sofort buchen. Somit behält man nämlich den 5 EUR Bonus.
Empfang
JoeMobile habe ich in den Niederladen, Belgien und Frankreich genutzt. Der Empfang war immer ausreichend bis sehr gut. Ausreichend auf dem Lande, sehr gut in den Städten. Im Zentrum von Caen gab's sogar 4G.
Telefonieren und SMSen
Das war das Einzige, was unbefriedigend war. Telefonieren nach Deutschland war in allen Ländern nur ins Festnetz möglich. Telefonate ins Mobilfunknetz gingen definitiv nicht. Ebenso verhielt es sich mit SMS: diese wurden nicht nach Deutschland gesendet. Stattdessen gab's eine Fehlermeldung, dass man es später nochmals versuchen solle oder sein Guthaben aufladen möge. Das nervte etwas, zumal in den Bestimmungen etwas anderes steht.
Mode Europe
Geht super schnell und zuverlässig. So wie es andere hier auch schon schrieben. Nach 2-3 Minuten erhält man eine Mail/SMS und dann kann's losgehen. Eine Stunde vor Ablauf der 24h bekommt man eine weitere SMS.
Sonstiges
Um unterwegs ins Cockpit zu gelangen, habe ich mir die kostenlose Android-App "JoeMobile - Suivi Conso" aus dem Playstore heruntergeladen. Die App erspart einem zum einem das ständige Anmelden (da die Daten hinterlegt werden), zum anderen (und das war der eigentliche Mehrwert für mich) können dort zwei Profile gleichzeitig hinterlegt werden. Somit konnte ich auch gleich den JoeMobile-Account meiner Frau mit verwalten.
Fazit
Mit JoeMobile und dem dazugehörigen Datenvolumen war man den meisten Landsleuten schon weit voraus. Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal von kostenlosen Wifi-Angeboten in Hotels und Restaurants Gebrauch gemacht. Stattdessen habe ich mein Smartphone mit JoeMobile als Wifi-Hotspot für mein Laptop genutzt.
Offtopic
Ach ja: wer in Frankreich an den Mautstellen schnell durchkommen möchte (Stichwort: Telepeage), sollte mal nach Bip & Go googeln. Neben JoeMobile der zweite Clou meines diesjährigen Frankreich-Urlaubs.
VG
Gigglo