Beiträge von €riks Sohn

@ Onkel Tobi: Stell mal unter Telefonkarte / Konfiguration folgendes ein:
    Reihenfolge beim Senden:
    Erst Nummer, dann Code

Verzögerung für Nummer: 1

Verzögerung für Code: 0

Sparruf erwartet die 49 übrigens nicht zwingend, wenn Du das Handy nicht im Ausland nutzt, kannst Du die internationale Vorwahl also auch weglassen (also statt +49 171 nur 0171 - dann gehen auch die SMS.

Wenn Du die internationale Vorwahl benötigst, gib sie im Format 0049 ein, mit dem +49 hat Sparruf ein Problem, geht dann nur aus den USA nicht - aber da nutzt man ein Deutsches Handy schon aus Kostengründen ja eher selten.

Wenn Du bei 1und1 bist, dann hast Du doch sicherlich auch eine Fritz!Box, oder nicht? Zumindest bei der 7170 kannst Du da auch den Calthrough nutzen. Bei den richtigen Wahlregeln kommst Du dann mit einem der Festnetzt CbC Provider noch günstiger in Mobilfunknetze als mit Sparruf (z.T. ab 10 Cent).

Ich habe mit beiden Lösungen experimentiert, nutze zur Zeit Sparruf, da ich dort ja auch noch ne kostenlose Bundesweite Festnetz-Nummer Umleitung auf das 1und1 Handy realisierne kann.

Gruß

Karsten

Editiert. CU

Sollte die Lösung bieten, ist allerdings auf eigene Gefahr. Keine Ahnung wie sich das Einspielen des Mods auf zukünftige Updates auswirkt, habe das auch selbst noch nicht ausprobiert.

Mich stören die ewigen NAchfrtagen besonders bei der Navi Software. Das heißt... bei Nav4All kam es auch nur beim ersten Start. Falk / OE NAvi haben da wohl an der Signatur gespart. Google Map und Google Mail funktioniert auch nach nur einmaliger Nachfrage nach der Installation. Opera Mini fragt jedesmal.

Ich nutze die Option zwar selber nicht, aber bei Sparruf gibt es sowas ähnliches wohl, auch wenn die das auf ihrer eigenen Seite nicht propagieren. Schau mal hier.

Was Deinen Vorstellungen nicht ganz entspricht: Deine Anrufer müssen eine normale Festnetznummer anrufen, was nur dann kostenlos ist, wenn sie einen entsprechenden Tarif haben - alternativ rufst Du sie von der Sparruf Plattform aus an, was dann Dich pro Angerufenen 15 Cent (wenn Du auf nem Deutschen Handy anrufst) bzw. die sonstigen Sparruf Gebühren kostet.

Außerdem musst Du dann immer an diesem Chat teilnehmen, da nur Du die Zusammenschaltung der Anrufer initiieren kannst.

Der Ordnung halber: Ich habe nichts mit Sparruf zu tun, außer, dass ich den Dienst selber nutze und Dich natürlich gerne werbe ;) (Bei Interesse PN)

Parkuhrprinzip?

Hallo,

vielleicht hab ich ja einen :gpaul: - aber irgendwie versteh ich das mit dem Parkuhrprinzip bei den Vodafone Websessions nicht: Eine Parkuhr läuft ja, wenn ich erstmal Geld eingeworfen habe, gnadenlos ab. Wie muss ich dass dann mit der mehrfachen Einwahl verstehen?

Ich kaufe z.B. 15 min, läuft die Uhr dann vom ersten Einloggen an durch, wie eine Parkuhr? Was nützt mir dann mehrfaches einloggen? Da fahre ich doch dann mit dem 9 Cent Tarif bei T-Mobile günstiger (bei dem 15 min. Beispiel sowieso) weil flexibler.

Oder läuft die Uhr nur wenn ich eingeloggt bin, habe ich also 15 min. netto Onlinezeit gekauft, die ich über den Tag, oder auch mehrere Tage verteilt aufbrauchen kann? Wenn ja - was hat das mit Parkuhr zu tun?

Kann mir da mal jemand helfen den :gpaul: zu entknoten?

Danke.

Gruß

Karsten

Nix mit "nur wenn Daten fließen"

Aus den FAQ von T-Mobile:

Zitat

Wie werden die Minuten bzw. Inklusivminuten bei zeitbasierter Abrechnung berechnet?

Sobald Sie mit dem Handy online gehen, wird abgerechnet und auch so lange, bis Sie wieder aktiv die Datenverbindung beenden. Daher sollten Sie stets darauf achten, dass Sie den Browser wieder schließen.

Dies dürfte vor allem bei Java Anwendungen interessant sein, bei denen man nicht sieht, ob die Verbindung abgebrochen wird oder nicht - z.B. Off-Board Navigation. Da könnte eine 8 Stunden Tour, auch wenn vielleicht nur 250kb anfallen, ein teurer Spass werden.

@ Benji:

Vorsichtig, das könnte missverstanden werden: Wenn Du das Handy erst im Ausland ausstellst (also nachdem es sich bereits in das Ausländische Netz eingeloggt hatte) entstehen sehr wohl Kosten! Ein Anruf wird nämlich dann immer noch in das Auslandsnetz geroutet und erst von dort auf die Mailbox, das ändert sich erst, nachdem man sich erstmals wieder in Heimnetz eingeloggt hat.

Habe das selbst schon leidvoll erfahren dürfen.

Die einzigen Möglichkeiten diese Kosten zu unterbinden sind a.) Handy in Deutschland ausschalten und aus lassen (wobei das irgendwie dem eigentlichen Sinn eines Mobiltelefons, nämlich überall unter der selben Nummer erreichbare zu sein, widewrspricht) oder b.) wie schon hottek schrieb, alle Rufumleitungen löschen, am besten auch schon in Deutschland, weil das einige Auslandnetze nicht unterstützen.

Schau Dir mal Dienste wie Sparruf.de, home24 u.a. an, findest Du auch hier im Forum diverse Infos zu.

Für Sparruf kannst Du Dir dann über einen VOIP Betrieber noch kostenlos bzw. sehr günstig eine Festnetznummer aus Deinem Vorwahlbereich holen und diese dann auf deine Sparrufnummer weiterleiten.

Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich erst darauf einstellen muss, die Gespräche wegzudrücken, funktioniert dann aber wirklich gut.

Konkreter nachgefragt

Hallo,

sieht ja nicht so aus, als ob es dieses Feature ausserhalb der Symbian Smartphones gäbe, trotzdem mal konkret gefragt: Wie sieht das denn bei den Quadband Geräten von Sony Ericsson aus:

- z520i
    - z710i
    - w710i
    - w610i
    - w300i
    - K550i
    - w610i

Wäre Klasse, wenn die stolzen Besitzer dieser Geräte da mal nachschauen könnten.

Ich glaube mich übrigens dunkel erinnern zu können, dass mein gutes altes T39m das auch konnte, nur wusste ich eben damals nichts damit anzufangen.

Vielen Dank schon mal.

Karsten

Hallo,

in den Zeiten der Mobil-zu-Festnetz Flats (Arcor, 1und1, Provider Flats) drängt es sich ja geradezu auf, CT zu nutzen um die mit diesen Tarifen verbundenen hohen Kosten für Anrufe in andere Mobilfunknetze oder auch ins Ausland zu minimieren. Hierzu gibt es ja die Möglichkeit, dies entweder "selbstgemacht" z.B. über Fritzbox und Festnetzflat oder aber über professionelle Dienste, wie z.B. Sparuf zu realisieren.

Einzig die Realisierung ist etwas kompliziert, entweder man muss jedesmal manuell ellenlange Einwahlstrings eingeben, oder reihenweise Einträge in seinem Telefonbuch anpassen. Wenn man dazu noch häufig im Ausland ist und dort internationale SIMS nutzt, die über SIM Toolkit Callbacks initiieren, verbietet sich die letzte Lösung geradezu, da man dafür ja wieder die "pure" Nummer benötigt.

Jetzt habe ich bei meinem W950i im Telefoneinstellungsmenü die Funktion "Telefonkarte" gefunden, die sich zumindest für die beiden oben angeführten CT Lösungen einfach konfigurieren lässt. Man erhält dann eben vor jedem Anruf die Frage, ob man für dieses Telefonat die "Telefonkarte" nutzen möchte. So lässt sich einfach mal eben vom Handy für 1 Cent die Minute in die USA telefonieren.

Ich habe durch etwas rumhören im Bekanntenkreis und experimentieren im eigenen Bekanntenkreis rausgefunden, dass alle Sony Ericsson UIQ Telefone diese Funktion unterstützen, also:

- P900
    - P910i
    - P990
    - M600
    - W950i

Das z550i meiner Frau bietet die Funktion nicht.

So - lange Vorrede, jetzt zu meiner Frage:

Unterstützen andere nicht-UIQ Handies aus dem Hause Sony Ericsson diese Funktion?

Hintergrund: manchmal möchte man eben nicht mit einem etwas überdimensionierten 400 Euro Handy rumlaufen, aber trotzdem im Falle des Falles günstig telefonieren können. (Motorolas RAZR bietet übrigens keine ähnliche Funktion).

Wäre schön, wenn die S/// Fans hier das mal mit ihren diversen Geräten ausprobieren könnten und posten - dann könnten wir ja eine negativ / positiv Liste generieren.

Vielen Dank schon mal.

Karsten

Wo viel Licht, da auch Schatten: Sprachqualität beim z520i

Hallo,

da dies ja der einzige z520i Thread ist, der anscheinend aktiv ist und es ja auch um Testberichte zum z520i geht, hänge ich mich hier einfach mal an.

Habe mir aufgrund aller zusätzlichen Features (geringeres Gewicht, Quad-Band, etc.) und besonders wegen der Möglichkeit endlich auch komplette Adress- Informationen im Adressbuch ablegen zu können, ein z520i (silber/grau) als Ersatz für mein Z600 zugelegt. Was soll ich sagen - nach anfänglicher Begeisterung ist jetzt die große Ernüchterung eingekehrt.

Das Problem des unbeabsichtigten Auslösens der Kamera habe ich zwar nicht, dafür bin ich aber auf einige - zumindest für mich - gravierende Nachteile gegenüber dem guten alten "Brötchen" gestoßen:

1.) Außendisplay nicht ablesbar, ohne die Beleuchtung zu aktivieren, es sei denn man hält sich das Gerät direkt vor die Nase, vorbei die Zeiten, in denen man mit einem Blick feststellen konnte, ob eine SMS reingekommen oder ein Anruf in Abwesenheit erfolgt ist.

2.) Tragekomfort: habe das Handy meist in der Handytasche des Anzug-Sakkos. Beim Tragen mit Bügel nach außen, trägt dieser sichtbar auf, mit Bügel nach innen (also Doisplay außen, was mir schon ein schlechtes Gefühl gibt) bleibt der Bügel unterm Gürtel hängen, wenn man mal "schnell ziehen" muss.

3.) Das Ausschluss-Kriterium: Die Sprachqualität! Ist natürlich subjektiv - und vielleicht bin ich auch durch das Z600 verwöhnt, das m.E. die beste Sprachqualität aller Mobiles hat, die ich je benutzt habe - aber ich fühle mich an die guten alten Kindertage der GSM Netze erinnert: Abgehackt, blechern, Aussetzer. Was ist denn da passiert?

Habe das ganze mal mit zwei Oldies getestet, einem T105 und einem T230:
    Natürlich identische Voraussetzungen - gleicher Ort, gleiche SIM, gleicher Gesprächspartner. Subjektiver Eindruck: das T230 hat eine um Längen bessere Sprachqualität, das T105 ist immer noch (subjektiv) spürbar besser. Für den Gesprächspartner waren keine Unterschiede hörbar.

Bin dann mal in die Service - Menüs und dort in das Untermenü Konfiguration gegangen:

T105: FR EFR
    T230: HR FR EFR AMR
    Z520i: FR FR FR FR FR (???) DR97 ein (???)

Sagt das nicht etwas über die Qualität aus? Bin zwar Laie, aber war das nicht was mit Half Rate, Full Rate, Enhanced Full Rate? Was ist das dann beim z520i?

HAbe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt? Software ist übrigens R3C035.

Kann das mal jemand bei seinem Gerät überprüfen? Und was haltet Ihr von der Sprachqualität?

Alles andere halte ich für übersehbare bzw. gewöhnungsbedürftige Schwächen, aber ein Telefon ist bei mir zum Telefonieren da - und genau da haperts bei (meinem) Z520i. Hae fast die Befürchtung, dass wieder die regelmäßigen Besuche beim Servicecenter zwecks Software-Update anstehen (kenne ich noch aus T39m, T610 und auch aus den frühen Z600 Zeiten. Letzteres lief ja auch erst ab R4 rund und war dann mit R& wirklich perfekt.

Oder bestehen Chancen, das Z520i online updaten zu können, was ja bei den neueren S/// Modellen woh möglich sein soll? Auf der S/// Homepage gibt es den entsprechenden Link für das Z520i aber (noch?) nicht.

Bin jetzt mal auf Eure Meinung und Euren Input gespannt.

Gruß

Karsten