Wo viel Licht, da auch Schatten: Sprachqualität beim z520i
Hallo,
da dies ja der einzige z520i Thread ist, der anscheinend aktiv ist und es ja auch um Testberichte zum z520i geht, hänge ich mich hier einfach mal an.
Habe mir aufgrund aller zusätzlichen Features (geringeres Gewicht, Quad-Band, etc.) und besonders wegen der Möglichkeit endlich auch komplette Adress- Informationen im Adressbuch ablegen zu können, ein z520i (silber/grau) als Ersatz für mein Z600 zugelegt. Was soll ich sagen - nach anfänglicher Begeisterung ist jetzt die große Ernüchterung eingekehrt.
Das Problem des unbeabsichtigten Auslösens der Kamera habe ich zwar nicht, dafür bin ich aber auf einige - zumindest für mich - gravierende Nachteile gegenüber dem guten alten "Brötchen" gestoßen:
1.) Außendisplay nicht ablesbar, ohne die Beleuchtung zu aktivieren, es sei denn man hält sich das Gerät direkt vor die Nase, vorbei die Zeiten, in denen man mit einem Blick feststellen konnte, ob eine SMS reingekommen oder ein Anruf in Abwesenheit erfolgt ist.
2.) Tragekomfort: habe das Handy meist in der Handytasche des Anzug-Sakkos. Beim Tragen mit Bügel nach außen, trägt dieser sichtbar auf, mit Bügel nach innen (also Doisplay außen, was mir schon ein schlechtes Gefühl gibt) bleibt der Bügel unterm Gürtel hängen, wenn man mal "schnell ziehen" muss.
3.) Das Ausschluss-Kriterium: Die Sprachqualität! Ist natürlich subjektiv - und vielleicht bin ich auch durch das Z600 verwöhnt, das m.E. die beste Sprachqualität aller Mobiles hat, die ich je benutzt habe - aber ich fühle mich an die guten alten Kindertage der GSM Netze erinnert: Abgehackt, blechern, Aussetzer. Was ist denn da passiert?
Habe das ganze mal mit zwei Oldies getestet, einem T105 und einem T230:
Natürlich identische Voraussetzungen - gleicher Ort, gleiche SIM, gleicher Gesprächspartner. Subjektiver Eindruck: das T230 hat eine um Längen bessere Sprachqualität, das T105 ist immer noch (subjektiv) spürbar besser. Für den Gesprächspartner waren keine Unterschiede hörbar.
Bin dann mal in die Service - Menüs und dort in das Untermenü Konfiguration gegangen:
T105: FR EFR
T230: HR FR EFR AMR
Z520i: FR FR FR FR FR (???) DR97 ein (???)
Sagt das nicht etwas über die Qualität aus? Bin zwar Laie, aber war das nicht was mit Half Rate, Full Rate, Enhanced Full Rate? Was ist das dann beim z520i?
HAbe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt? Software ist übrigens R3C035.
Kann das mal jemand bei seinem Gerät überprüfen? Und was haltet Ihr von der Sprachqualität?
Alles andere halte ich für übersehbare bzw. gewöhnungsbedürftige Schwächen, aber ein Telefon ist bei mir zum Telefonieren da - und genau da haperts bei (meinem) Z520i. Hae fast die Befürchtung, dass wieder die regelmäßigen Besuche beim Servicecenter zwecks Software-Update anstehen (kenne ich noch aus T39m, T610 und auch aus den frühen Z600 Zeiten. Letzteres lief ja auch erst ab R4 rund und war dann mit R& wirklich perfekt.
Oder bestehen Chancen, das Z520i online updaten zu können, was ja bei den neueren S/// Modellen woh möglich sein soll? Auf der S/// Homepage gibt es den entsprechenden Link für das Z520i aber (noch?) nicht.
Bin jetzt mal auf Eure Meinung und Euren Input gespannt.
Gruß
Karsten