Beiträge von tommey89

Kann mir mal jemand erklären, wie genau so eine LTE Aufrüstung bei TEF abläuft? Was muss am Sendemast gemacht werden? Ich frage, weil ich hier südlich von Darmstadt nur noch auf zwei Aufrüstungen warte. Danach wäre das Netz für mich perfekt. Ich habe mir beide Standorte angeschaut und beide sind komplett mit neuer Technik ausgestattet, aber LTE funken sie nicht. Es geht um diese beiden Standorte: QJQ9+V4 Pfungstadt und
    QJ3W+W3 Seeheim-Jugenheim.

Weiß das denn keiner? Ich dachte hier sind lauter Experten unterwegs.

Kann mir mal jemand erklären, wie genau so eine LTE Aufrüstung bei TEF abläuft? Was muss am Sendemast gemacht werden? Ich frage, weil ich hier südlich von Darmstadt nur noch auf zwei Aufrüstungen warte. Danach wäre das Netz für mich perfekt. Ich habe mir beide Standorte angeschaut und beide sind komplett mit neuer Technik ausgestattet, aber LTE funken sie nicht. Es geht um diese beiden Standorte: QJQ9+V4 Pfungstadt und
    QJ3W+W3 Seeheim-Jugenheim.

Ich war heute mal beim Sender "Am Tannenberg" der Seeheim-Jugenheim ganz ordentlich abdecken sollte und war etwas überrascht. Die Technik ist neu (Kartons und alte Technik stehen noch rum). Es ist ein großer weißer Schrank und davor drei übereinandergestapelte graue Kästen mit vielen Lüftungsschlitzen wo jede Menge fette schwarze Kabel rauskommen. Auf den Kabeln ist bei allen Schildchen 2018 gelocht und GSM900. Wieso wird hier nicht direkt LTE installiert? Heißt das es muss nochmal ein Team kommen, und wenn ja, was muss da noch gemacht werden? Müssen die Antennen getauscht werden oder müssen nur noch weitere von den grauen Kästen für LTE angeschlossen werden?

Ich gehe mal davon aus, dass die zusätzliche Abdeckung von dem Standort zwischen Malchen und Nieder-Beerbach kommt.
    Der steht doch da sicher hoch oben auf dem Berg und strahlt mit einem der Sektoren runter in die Ebene.
    Empfängt man den auf der B3 echt nicht? (ist er seit 2 Wochen online)

Ich habe mir das mal in der 3D Ansicht von Maps angeschaut und es sieht so aus, als steht der Sender nicht auf dem höchsten Punkt des Berges, sodass ein Sektor in Richtung Westen noch ein Stück Berg im Weg hätte. Es kommt auf jeden Fall auf der B3 nichts an und auch im östlich von der B3 gelegegenen Waldstück mit vielen Wander- und Fahrradwegen nicht (zumindest empfange ich den Sender mit meinem iPhone 6S nicht).

Hat TEF etwas an der Berechnug der Abdeckung geändert? Seit dem letzten Kartenupdate wird beispielsweise die B3 (Darmstädter Sraße) zwischen Darmstadt-Eberstadt und Seeheim als vollständig mit LTE versorgt (sogar blau, nicht gelb!) angezeigt, aber es hat sich nichts verändert und nach wie vor hat man dort nur ganz mieses 3G oder EDGE. Ich dachte zuerst man hätte da den Standort an der A5 aufgerüstet (was auch nötig wäre) aber scheinbar ist gar nichts passiert und die Karte suggeriert hier eine Abdeckung. Weißt da jemand genaueres?