Beiträge von McByte

Moin Skyliner...

chkdsk ist so wie früher chkdsk... :D

Aber mit den richtigen Parametern auch richtig nützlich!

unter XP entweder in XP/Arbeitsplatz/LW/Eigenschaften/Extras/Prüfen
    beide Optionen zum Prüfen wählen und Neustart...

oder beim Start in die Wiederherstellungskonsole (soweit installiert, sonst von der XP-CD booten) und

chkdsk [LW:] /r

(z.B. chkdsk D: /r)

eintippern...

Dann prüft er die angegebene Partition gründlichst...

...nichts ist unmöglich... :D

Guckst du hier...

Jede zweite Zeile farblich einfärben

Diese Aufgabe kann sehr komfortabel mit der bedingten
    Formatierung gelöst werden.
    Zunächst die erste Zelle des Tabellenbereiches markieren,
    auf den die Formatierung angewandt werden soll.

Dann die bedingte Formatierung aufrufen:
    Im Kombifeld 'Bedingung1' Formel ist wählen.
    Wenn der Bereich der farblichen Markierungen zum Beispiel
    in Zelle 5 beginnt, folgende Formel eingeben:

=(Zeile(A5)-GERADE(ZEILE(A5)))=0

Nun Schaltfläche Format wählen und zum Register
    'Muster' wechseln. Dort die Farbe für den Zellenhintergrund
    auswählen...
    'Bedingte Formatierung' mit OK schließen.

Anschließend den zu formatierenden Zellenbereich auswählen
    und 'Bearbeiten/Wiederholen/Bedingte Formatierung' ausführen...

Et Voila...

Moin Dominik...

Ich habe mal meine Win2k-Bibel rausgeholt...

Benutzer: Kann mit dem Computer arbeiten, Dokumente speichern, aber weder Computereinstellungen ändern noch Programme einrichten.

Hauptbenutzer: Kann Computereinstellungen ändern, Programme einrichten aber keine Daten anderer Benutzer lesen.

Wobei aus eigener Erfahrung allen gegenteiligen Meinungen zum Trotz der Rechner nur unter einem Admin-Konto vernünftig arbeitet... ;)

Dingens

Aus eigener mehrfacher leidvoller Erfahrung traue ich keiner Festplatte mehr... Schon gar nicht diesen modernen Speicherriesen... :mad:

OK, bequem ist es... keine Frage! Sicher - im Sinne von Datensicherheit - ist es bestimmt nicht!

Alternativ zum inzwischen fast antiquierten ZIP-LW könnte man natürlich auch einen USB-Stick nehmen...

...und zur Bequemlichkeit: wir nutzen doch einen Computer, oder?
    Und was macht so ein Teil im allgemeinen? Unsere Befehle ausführen!
    Also wird ihm per WSH beigebracht, was er tun soll, und per Taskplaner wann er es tun soll!

...und zu CD/DVD einlegen... sogar die brennt er nach Anweisung sprich Batchdatei oder *.vbs (unter Nero jedenfalls)...

Aber das alles muss man natürlich anhand der zu sichernden Datenmenge abschätzen. Am Anfang steht etwas Programmierarbeit an, aber wenn es dann läuft merkt man kaum was davon. Und es ist absolut flexibel... m.E. flexibler als jede 'Fertiglösung'... :top:

Sodele, hoffe dich jetzt nicht allzu verwirrt zu haben...

Re: Die beste Backup Strategie (und ev. Software) ?

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Geht das mit Bordmitteln oder brauche ich da ein extra Programm ?

Moin Dingens...kirchen...

Ich sag mal: Sowohl als auch!

Zum einen niemals Sicherung auf Festplatte - schon gar nicht auf die selbe, wo auch die zu sichernden Daten liegen... auch wenn es eine andere Partition ist!!!

Nun kommt es auf die Menge der Daten an... Ich sichere z.B. mehrmals täglich auf ZIP-Disk - gepackt als *.zip Datei...

Bordmittel: WindowsScriptingHost und Taskplaner
    ExtraProgramm: Powerarchiver... warum? Weil nur der PA Dateien packt, die gerade in Benutzung sind! Z.B. geöffnete Access-Tabellen, geöffnete Excel-Tabellen etc. - das kann MSBackup nämlich nicht (und einige andere ausprobierte Tools auch nicht)

Die wichtigsten Einstellungen und Daten habe ich somit jederzeit transportabel gesichert... Zur Not kann ich damit einen anderen Rechner füttern... :D

Viel Glück beim Sichern

Re: Was ist die "Flashzeit"?

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    was bedeutet die sog. "Flashzeit"?

Moin Tipsy...

Verstehe die Flashfunktion als 'kontrolliertes Auflegen'...

Und wie bereits erwähnt wird damit eine Funktion - in einer Telefonanlage oder einer Telefongesellschaft - ausgelöst...

That's all :)

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Mich würde mal interessieren,ob es möglich ist,Amiga Disketten auf CD/DVD zu archivieren und zur Not auch wieder auf Diskette zurück zu schreiben.

Moin Trauma...

Nichts einfacher als das... :)

Du brauchst nur eine Amiga, ein Nullmodem-Kabel und das hier

http://www.amigaforever.com/ae/

Der PC kann die Amiga-Disketten nicht lesen (es soll da zwar eine Lösung geben...) Aber mit dem Amiga-Explorer ist die Ganze Geschichte deutlich komfortabler :top:

Nebenbei hast du den Effekt, das die Disks dann auch unter WinUAE benutzbar sind...