Nicht wieder ne "Recht" Diskussion. Ich glaub da gibt es hier schon genug.
Ich denke am besten trifft es hier noch der Grundsatz: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Was sollte denn Apple dagegen haben? Das IPhone ist bezahlt und Apple sind auch keine höheren Kosten durch den Versand entstanden. Klar, wenn du ein IPhone über T-Mobile in Deutschland kaufst, dann verdient da Apple nochmal ein bissl mehr, weil die ja am Umsatz den man bei T-Mobil macht beteiligt sind. Aber die Leute die unbedingt ein freies IPhone wollen, die hätten wahrscheinlich eh keinen Vertrag bei T-Mobile abgeschlossen. Darüber ist sich Apple auch im Klaren.
Außerdem hat Apple ja noch ne zweite Einnahmequelle: Der Appstore. Die sind bei jeder App mit 30% beteiligt. Je mehr Iphones desto besser.
Also auch wenn man sich hier rechtlich auf dünnem Eis bewegt, denke ich, dass Apple kein Interesse hat das zu verfolgen.
Und wenn mal ein ausländisches Phone kaputt geht ... na ja ... Apple anrufen, freundlich sein und eben evtl. nach Italien schicken. Ich lese immer wieder "die schicken das aber nicht zurück". Das glaube ich nicht. Steht ja sogar in den Garantiebedingungen, dass wenn man die Garantie aus einem anderen Land nutzen will, man eben selber für Zölle, Gebühren usw. aufkommen muß. Aber es steht nicht da, dass Apple das dann nicht zurück ins Ausland schicken wird. Nur muß man evtl. anfallende Versandkosten selber tragen. Das ist aber doch OK.
Mein "worst case" Plan wäre deshalb gewesen: Kontakt zum Apple-Store in Rom aufnehemen. IPhone runter schicken. Dort reparieren lassen und dann das Ding per UPS Pick-UP wieder holen lassen. Wenn's natürlich irgendwie über Deutschland klappen würde, dann umso besser.