Es wird am falschen Marketing liegen.
Entweder man konzentriert sich auf die kleine Zielgruppe, die wirklich innovativ und aufgeschlossen ist , oder es läuft über die Mainstreamnummer.
mainstream in Deutschland bedeutet Folgendes:
- nicht weltoffen ("China-Müll")
- hat Angst vor Veränderungen
- denkfaul
- kann kein Englisch bzw. nicht gut genug, um überhaupt zu verstehen, was die Reklame vermitteln will
- "was billig ist, ist nichts wert"
- Selbstbestimmung ist das neue Statussymbol
Der größte Fehler ist es, im Land der Denker, Dichter und Ingenieure ein Land voller Denker, Dichter und Ingenieure zu erwarten. Das überfordert die Leute und sie machen sofort dicht, weil ihnen alle Makel aus der Aufzählung oben bewusst oder unbewusst bewusst werden.
Hinzu kommt, dass hier eine merkwürdige Kombination aus Hobbykommunisten und Verbraucherschützern am Start ist. Alles, was mit Geld und Verkaufen zu tun hat, ist grundsätzlich schon mal Scheiße und Betrug, um es mal drastisch und in aller Deutlichkeit zu sagen.
Aber lass den Kopf nicht hängen, es gibt Wege damit umzugehen und dann kann das auch mit Icefox funktionieren. Und vor allem Grundregel Nr.1 beachten: es soll nicht ganz Deutschland mit IceFox versorgt werden, sondern es sollten genau die Kunden glücklich werden, zu denen das Produkt passt.