-
Die Karte ist jetzt mit Stobs aus dieser Woche wieder auf dem aktuellen Stand.
Bei mir in der Gegend an der A7 zwischen Heidenheim und Giengen Herbrechtingen fehlen 2 Telekom Standorte in der Karte. Der eine ist bereits seit Monaten on Air und immer noch nicht in der Karte und der andere fertig aufgebaut aber noch nicht on Air.
-
Hast recht - hatte mich vertan.
Wie sind eure Erfahrungen mit 5G-SA/NSA?
Also ich habe die Erfahrung gemacht das sich mein Handy zwar schnell in N78 SA einbucht aber bei N28 SA bevorzugt es immer DSS und erst beim kurzen umschalten in Flugmodus und zurück dann tatsächlich in den N28 SA Modus geht. Kann natürlich auch am Samsung S21 FE liegen. Von der Performance sind natürlich im N78 SA Modus locker 500 MBit und höher möglich. Im N28 SA Modus ist es nicht besser als B28.
-
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, das vorallem die Telekom obwohl sie schon selbst schon die meisten eigenen Standorte hat, relativ viele exklusive Vodafone-Standorte und exklusive o2-Standorte mittels MOCN mitbenutzt.
Hingegen nutzen Vodafone und o2 ihrerseits nur vergleichsweise wenige Standorte anderer Netzbetreiber mit.
Ja diesen Eindruck habe ich auch, dazu kommt noch dazu das die Telekom MOCN des Mitbewerbers nutzt obwohl die Telekom selbst auf dem Standort vertreten ist und ihnen nur ein Sektor fehlt der dann vom Mitbewerber genutzt wird.
-
Eignet sich Samsung überhaupt fürs Mappen? Hatte damit früher extreme Probleme gehabt...
Ich habe ein Samsung S21FE 5G und ein Galaxy A52s 5G. Ich kann mit beiden problemlos mappen. Was bei beiden nicht mehr funktioniert ist der Band Selector. Ich kann Bänder nicht mehr manuell auswählen
-
Für mich klang "alle" nach mehr als den beiden, daher die Nachfrage. Danke
Am Rande: Warum beherrschen so viele kein lowlow? Ist dazu ein anderes Funkmodul notwendig, oder ist das trotzdem "nur" firmware?
Ja ich bin davon ausgegangen wenn das A52s 5G den SA Modus beherrscht, es eigentlich in jedem Band gehen müsste. Warum so wenige lowlow beherrschen kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich warte jetzt auf das A54 das mit Sicherheit lowlow beherrschen wird und werde es dann gegen mein A52s tauschen
-
Gezielt in n3 und n1 bekommst das aber nicht?
n1 und n3 SA könnte ich bisher noch nicht testen da Vodafone bei mir in der Gegend nur n78 und n28 im SA Modus betreibt.
-
Ich habe noch ein älteres A 52s 5G und beherrscht Vodafone SA in allen Bänder. Nur lowlow kann es nicht.
-
An der Telekom eNB 145684 A7 bei Rothenburg Tauber wurde auch MOCN für Vodafone aktiviert
-
Da gibt es doch noch 2 weitere interessante STOBs :
- eNB 202544 (30.11.2022): NR 3500 + vermutlich weitere LTE-Bänder
- eNB 204303 (08.11.2022): NR 3500 + vermutlich weitere LTE-Bänder
Die 204303 ist die, die ich meinte mit Weststadt. Die 202544 hat bereits NR700 im SA Modus
-
In 73529 Schwäbisch Gmünd wurden am
Vodafone-Mast am Reiterhof in der Weststadt heute neue quadratischen Panels montiert- wahrscheinlich für Massive-MIMO.
Weiß jemand, ob das von Vodafone ist oder ob sich ein anderer Anbieter mit draufwagt?
Eventuell weiß Steinbrenner etwas
Alles anzeigen
In Heidenheim Weststadt am Vodafone/Tef Mast ebenfalls vor ein paar Wochen. Bisher jedoch keine Veränderung also noch offline.